bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] T2b = T2a umschweißen!!!! - Flo 10.09.2008
      [KAROSSERIE] Re: T2b = T2a umschweißen!!!! - Pelle 10.09.2008
      [KAROSSERIE] Re: T2b = T2a umschweißen!!!! - jubifahrer 10.09.2008
        [KAROSSERIE] Re: T2b = T2a umschweißen!!!! - Flo 10.09.2008
          [KAROSSERIE] Re: T2b = T2a umschweißen!!!! - alanandi 10.09.2008
            [KAROSSERIE] Re: t3-t1?? - jj_two 10.09.2008
              [KAROSSERIE] Re: t3-t1?? - mb 11.09.2008
                [KAROSSERIE] Re: t3-t1?? - alanandi 11.09.2008
                  [KAROSSERIE] Re: fast immer.... - T2b T1 - mb 11.09.2008
                  [KAROSSERIE] Das is ja schon pervers schroh! :-) [n/t] - Vuchl 11.09.2008
                    [KAROSSERIE] ohh, wie schroh! * - Monsieur N 11.09.2008
                      [KAROSSERIE] Re: ohh, wie schroh! * - Vuchl 11.09.2008
                        [SPASS] Re: ohh, wie schroh! * - Monsieur N 11.09.2008
                          [SPASS] ...ich misch mich ja nur ungern ein,..... - Voll-K. 12.09.2008
                            [SPASS] Re: ...ich misch mich ja nur ungern ein,..... - Monsieur N 12.09.2008
                            [SPASS] Re: ...ich misch mich ja nur ungern ein,..... - Vuchl 12.09.2008
          [KAROSSERIE] Warum überhaupt ? - BadShortie 10.09.2008
            [KAROSSERIE] Re: Warum überhaupt ? - alanandi 10.09.2008

[KAROSSERIE] T2b = T2a umschweißen!!!!

geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:04:57 Uhr:

Hey!
    Hab eine Frage an euch!
    Was ist zu tun wenn man einen T2b auf T2a umschweißen will?
    Welche Teile brauche ich, bzw. welche müssen weg?
    Besonders im Einstiegsbereich ist mir einiges unklar!
    Könnt ihr mir soetwas wie eine Anleitung schreiben + Teileliste?!
    ...und möglichst ausführlich bitte!
    Vielen Dank!
    Luftgekühlte Grüße
    Flo

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: T2b = T2a umschweißen!!!!

geschrieben von Pelle am 10.September 2008 um 21:53:29 Uhr:

Antwort auf: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:04:57 Uhr:

ein paar Unterschiede so aus dem Stehgreif:

Kniestücke, Frontmaske, Motorklappe, Schiebetür, Ecken hinten hoch bis zur Regenrinne, Tankstutzen, Deformationselement und Y-Träger, Felgenlochkreis, Amaturen, Lenkstockschalter usw.

alleine die Blechteile summieren sich auf weit mehr als 1000€.

Das man es immer sehen wird, dass dein T2a ein umgedengelter T2b ist, muss dir auch klar sein.

Wenn du den a so viel schöner findest, dass du dir den Punk antun willst, dann verkauf doch den T2b, leg das Geld für den Umbau drauf und kauf dir dafür einen T2a...

hab auch 2 Cent...

geschrieben von jubifahrer am 10.September 2008 um 21:21:24 Uhr:

Antwort auf: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:04:57 Uhr:

Frag halt gleich ob es dir jemand umsonst umbaut ?

Mal ehrlich, unser Hobby lebt doch davon, dass manche was versuchen, andere wiederum greifen die Idee auf und verbessern, ändern diese....aber die Arbeit des Denkens jemanden anderen machen lassen...das ist genauso wie die, die fragen, wo kann ich was am günstigsten kaufen, mit Exel Tabelle bitte und recherchiert doch gleich die Verfügbarkeit, solange kann ich auffer Couch meinen Film fertig gucken...

Nur so als Denkanstoß über deine Vorgehensweise...

Würdest du mit einem Concept hier auftauchen, das darlegen und fragen, ob du was vergessen hast, ob etwas nicht zu realisieren ist...du würdest sicher ganz viele Mitdenker finden...

Meine 2 Cent

jubifahrer

P.S. denkst du denn, dass ein Umbau wirtschaftlich wäre ?

geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:32:18 Uhr:

Antwort auf: Re: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von jubifahrer am 10.September 2008 um 21:21:24 Uhr:

Hast ja recht!
    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht so viel Ahnung!
    Bin erst seit 2 Jahren "in der Szene"!
    Was ich weiß: Rücklichter, Lüftungsschlitze, Deformationselement muss weg und natürlich die Frontmaske überhaupt!
    Aber wie ich das im Türbereich mache mit dem anderen Einstieg vom A weiß ich echt nicht! Ist die Tür vom B größer oder liegt das Bodenblech beim B einfach höher?
    Danke nochmal!
    Flo

geschrieben von alanandi am 10.September 2008 um 21:49:57 Uhr:

Antwort auf: Re: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:32:18 Uhr:

: Hast ja recht!
    : Aber ehrlich gesagt hab ich nicht so viel Ahnung!
    : Bin erst seit 2 Jahren "in der Szene"!
    : Was ich weiß: Rücklichter, Lüftungsschlitze, Deformationselement muss weg und natürlich die Frontmaske überhaupt!
    : Aber wie ich das im Türbereich mache mit dem anderen Einstieg vom A weiß ich echt nicht! Ist die Tür vom B größer oder liegt das Bodenblech beim B einfach höher?
    : Danke nochmal!
    : Flo

Also,
    als nicht hilfreichen senf geb ich erstmal dazu dass es sehr sehr sehr viel ist was anders ist - und woran man es erkennen würde - ganz abgesehen von der fahrgestellnummer. ich finde die sache eine quatsch an sich, da du für das geld was du verbraten wirst dir locker einen t2a kaufen kannst. aber fangen wir doch einfach mal vorne an. und ich erwähne nur mal kurz die gröbsten teile - da gibts massen feinheiten! Aber jetzt gehts los:

- Frontblech (für den a leider so gut wie nicht mehr original zu bekommen - für den preis eines NOS Teils zahlst du ungefähr so viel wie für nen t2b in guter Ausgangsbasis)
    - Querträger unter dem Frontblech mit Anschlussstücken zur a Säule.
    - Fußboden im Fahrerraum ist anders
    - Kniestücke sind komplett anders
    - Radhäuser vorne
    - Türen (mit kleinen Änderungen können die aber getäuscht werden
    - Schiebetür (siehe Verschlussmechanik und Griffmulde)
    - Radläufe hinten
    - Lufteinlässe hinten oben (gibts auch nicht alle Tage)
    - Batteriebleche sind anders, da der ganze Motorraum etwas anders ist
    - Heckabschlußblech
    - Motorverblechung
    - Motorklappe
    - Träger für Motorklappe (unter Heckklappe)
    - Heckklappe
    - etc. etc. etc.

und ich kann dir leider auch sagen das t2a teile mitlerweile richtig teuer sind - manchmal hab ich schon die ganzen t1 schrauber beneidet!!!

Gruß Alex

[KAROSSERIE] Re: t3-t1??

geschrieben von jj_two am 10.September 2008 um 23:42:02 Uhr:

Antwort auf: Re: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von alanandi am 10.September 2008 um 21:49:57 Uhr:

hab noch einen t3 bus und würde diesen gerne auf t1 umbauen.kann mir jemand eine liste zukommen lassen für die teile die ich zum umbau brauche..besten dank

geschrieben von mb am 11.September 2008 um 01:09:35 Uhr:

Antwort auf: Re: t3-t1??, geschrieben von jj_two am 10.September 2008 um 23:42:02 Uhr:

: hab noch einen t3 bus und würde diesen gerne auf t1 umbauen.kann mir jemand eine liste zukommen lassen für die teile die ich zum umbau brauche..besten dank

kein Problem....

• die Umbauanleitung :-)

geschrieben von alanandi am 11.September 2008 um 08:53:18 Uhr:

Antwort auf: Re: t3-t1??, geschrieben von mb am 11.September 2008 um 01:09:35 Uhr:

: : hab noch einen t3 bus und würde diesen gerne auf t1 umbauen.kann mir jemand eine liste zukommen lassen für die teile die ich zum umbau brauche..besten dank

:
    : kein Problem....

Hey Manfred - du hast auch wirklich zu jedem Thema den passenden Link :-)

Gruß Alex

[KAROSSERIE] Re: fast immer.... - T2b T1

geschrieben von mb am 11.September 2008 um 22:20:07 Uhr:

Antwort auf: Re: t3-t1??, geschrieben von alanandi am 11.September 2008 um 08:53:18 Uhr:

: : : hab noch einen t3 bus und würde diesen gerne auf t1 umbauen.kann mir jemand eine liste zukommen lassen für die teile die ich zum umbau brauche..besten dank

: :
    : : kein Problem....

: Hey Manfred - du hast auch wirklich zu jedem Thema den passenden Link :-)

fast immer.... :-))

• und noch ein T2b >> T1

[KAROSSERIE] Das is ja schon pervers schroh! :-) [n/t]

geschrieben von Vuchl am 11.September 2008 um 17:29:13 Uhr:

Antwort auf: Re: t3-t1??, geschrieben von alanandi am 11.September 2008 um 08:53:18 Uhr:

*

[KAROSSERIE] ohh, wie schroh! *

geschrieben von Monsieur N am 11.September 2008 um 17:38:34 Uhr:

Antwort auf: Das is ja schon pervers schroh! :-) [n/t], geschrieben von Vuchl am 11.September 2008 um 17:29:13 Uhr:

* technical term; to be used by professionals only!

(und im Deutschen gibt's dafür eh keinen Vokal)

;-)

Clemens

[KAROSSERIE] Re: ohh, wie schroh! *

geschrieben von Vuchl am 11.September 2008 um 17:54:52 Uhr:

Antwort auf: ohh, wie schroh! *, geschrieben von Monsieur N am 11.September 2008 um 17:38:34 Uhr:

Ich könnt auch schròoooh schreiben ;-)

Ich meine damit: ekelhaft hässlich.;-)

Da hat man nen T1 in sehr erbärmlichem Zustand, und dann sieht man, wie jemand ne vergleichsweise super Basis dermaßen unehrenhaft zersägt... nööö, du. :-(

Gruß:
    Matze

[SPASS] Re: ohh, wie schroh! *

geschrieben von Monsieur N am 11.September 2008 um 18:44:48 Uhr:

Antwort auf: Re: ohh, wie schroh! *, geschrieben von Vuchl am 11.September 2008 um 17:54:52 Uhr:

: Ich meine damit: ekelhaft hässlich.;-)

Sehr geehrter Herr Vuchl,

ich weiß, was Sie meinen und ich stimme Ihnen sogar vollumfänglich zu.
    Ich wollte Sie nur darauf hinweisen, daß Sie zum Ausdruck Ihrer Abscheu (die ich teile) ein Vokabel verwenden, die außerhalb Ihres Bundeslandes von niemandem verstanden wird und die sich mit dem Zeichenvorrat des deutschen Alphabets noch nicht mal korrekt verlauten läßt.

freundliche Grüße,

M.N.

PS: Sinn doch alles Pällzer! Odder männschde, funn dänne wääs enner, wass e Dauerschreiwer is? ;-)

[SPASS] ...ich misch mich ja nur ungern ein,.....

geschrieben von Voll-K. am 12.September 2008 um 09:47:54 Uhr:

Antwort auf: Re: ohh, wie schroh! *, geschrieben von Monsieur N am 11.September 2008 um 18:44:48 Uhr:

... zumal die Konversation durchaus unterhaltsame Komponenten aufweist, aber schroh steht im scho im Duden.

Gruß

Volker

• duden

[SPASS] Re: ...ich misch mich ja nur ungern ein,.....

geschrieben von Monsieur N am 12.September 2008 um 21:28:02 Uhr:

Antwort auf: ...ich misch mich ja nur ungern ein,....., geschrieben von Voll-K. am 12.September 2008 um 09:47:54 Uhr:

Ich lese und staune!
    Außerhalb des Saarlandes hab ich den Ausdruck noch nie gehört, aber im Link weiter unten steht, daß er rheinisch sei. Der Vokal wird (zumindest an der Saar) irgendwie zwischen O und A gesprochen, also nicht wie "Lyoner", sondern wie "Lyon".

Gruß,

Clemens

• rheinisch?

[SPASS] Re: ...ich misch mich ja nur ungern ein,.....

geschrieben von Vuchl am 12.September 2008 um 13:46:36 Uhr:

Antwort auf: ...ich misch mich ja nur ungern ein,....., geschrieben von Voll-K. am 12.September 2008 um 09:47:54 Uhr:

...Danke! ;-)

Ich wüsst auch net, dass dat wat ungebräuchliches is... hör ich zum erschden Mal.

wenn ich gewollt hätt, dat dat einer net versteht, hätt ich gesacht: schääl! Oder eppes in der Tuuur.

:-)

Gruß:
    Matze

*sichimhochdeutschenrechtgutauskennt*

[KAROSSERIE] Warum überhaupt ?

geschrieben von BadShortie am 10.September 2008 um 21:44:33 Uhr:

Antwort auf: Re: T2b = T2a umschweißen!!!!, geschrieben von Flo am 10.September 2008 um 21:32:18 Uhr:

: Hast ja recht!
    : Aber ehrlich gesagt hab ich nicht so viel Ahnung!
    : Bin erst seit 2 Jahren "in der Szene"!
    : Was ich weiß: Rücklichter, Lüftungsschlitze, Deformationselement muss weg und natürlich die Frontmaske überhaupt!
    : Aber wie ich das im Türbereich mache mit dem anderen Einstieg vom A weiß ich echt nicht! Ist die Tür vom B größer oder liegt das Bodenblech beim B einfach höher?
    : Danke nochmal!
    : Flo

Irgendwie ist das doch total kaputt.

Warum meinen manche ihr Fahrzeug auf älter bauen zu müssen. Kauft doch gleich das was ihr eigentlich haben wollt. In einigen Jahren ärgert ihr euch doch wieder, daß ihr ein Fahrzeug verunstaltet und Verlust gemacht habt wenn jemand euch für etwas originales mehr geboten hätte.

Irgendwann gibts keine originalen Käfer mehr die neuer als Baujahr 67 sind weil sie alle verbastelt (und ich meine wirklich verbastelt) sind.

Gruss BadShortie

[KAROSSERIE] Re: Warum überhaupt ?

geschrieben von alanandi am 10.September 2008 um 21:51:49 Uhr:

Antwort auf: Warum überhaupt ?, geschrieben von BadShortie am 10.September 2008 um 21:44:33 Uhr:

: : Hast ja recht!
    : : Aber ehrlich gesagt hab ich nicht so viel Ahnung!
    : : Bin erst seit 2 Jahren "in der Szene"!
    : : Was ich weiß: Rücklichter, Lüftungsschlitze, Deformationselement muss weg und natürlich die Frontmaske überhaupt!
    : : Aber wie ich das im Türbereich mache mit dem anderen Einstieg vom A weiß ich echt nicht! Ist die Tür vom B größer oder liegt das Bodenblech beim B einfach höher?
    : : Danke nochmal!
    : : Flo

: Irgendwie ist das doch total kaputt.

: Warum meinen manche ihr Fahrzeug auf älter bauen zu müssen. Kauft doch gleich das was ihr eigentlich haben wollt. In einigen Jahren ärgert ihr euch doch wieder, daß ihr ein Fahrzeug verunstaltet und Verlust gemacht habt wenn jemand euch für etwas originales mehr geboten hätte.

: Irgendwann gibts keine originalen Käfer mehr die neuer als Baujahr 67 sind weil sie alle verbastelt (und ich meine wirklich verbastelt) sind.

: Gruss BadShortie

und das ganz nebenbei!!!! sehe ich auch so. aber für das geld was so ein umbau kosten würde könnte man sich wie schon gesagt eh nen a kaufen und nebenbei einen b retten - die werden ja auch nicht mehr.