bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Leizi 09.07.2009
      [MOTOR] Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - TT 10.07.2009
        [MOTOR] Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - TT 10.07.2009
          [MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Leizi 10.07.2009
            [MOTOR] Funktioniert mit der Diode - Leizi 10.07.2009
              [MOTOR] Ich nehme zwar die N4007, aber.... [n/t] - TT 10.07.2009
              [MOTOR] Re: Funktioniert mit der Diode - mb 10.07.2009
      [MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Benni 09.07.2009
        [MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Leizi 09.07.2009
        [MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Benni 09.07.2009
          [MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören? - Leizi 09.07.2009
                          [MOTOR] garantiert nicht 8 zylinder Einstellung - Harri 09.07.2009
                            [MOTOR] Re: garantiert nicht 8 zylinder Einstellung - Benni 09.07.2009

[MOTOR] Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 15:31:58 Uhr:

Hy Leute

Ich hab mir einen gebrauchten VDO Drehzahlmesser gekauft. Heute wollte ich ihn ausprobieren, doch er zeigt mehr als das doppelte an. Also hab ich ihn mit meinem Tester-Drehzahlmesser verglichen. Wenn ich den Tester anschließe funktioniert auch der VDO-Drehzahlmesser, kaum hänge ich den Tester ab, zeigt der VDO mehr als das doppelte. Könnte es daran liegen, dass beim VDO ein Kondensator oder ähnliches defekt ist? Oder fange ich mir was im Kabel ein? Wie entstöre ich das Signal am besten?

mfg Leizi

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

geschrieben von TT am 10.Juli 2009 um 05:12:17 Uhr:

Antwort auf: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 15:31:58 Uhr:

Hallo,

ich bin z.Zt. im Büro und nicht zu Hause, so das ich nicht in die VDO-Listen schauen kann. Daher: Weißes Kunststoffgehäuse oder Blechgehäuse ? Wenn Blechgehäuse 52mm, 60mm oder 80mm ?

Wir tasten uns ans Problem ran -)))

Gruß TT

geschrieben von TT am 10.Juli 2009 um 06:32:36 Uhr:

Antwort auf: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von TT am 10.Juli 2009 um 05:12:17 Uhr:

Hallo,

hab' gerade mit der Chefin telefoniert: Es sollte ein VDO-Drehzahlmesser mit einem Durchmesser von 52mm, Anzeigebereich bis 8.000 UpM aus der Cockit-Vision-Serie sein ?!

Bei dem Gerät mußt Du eine Sperrdiode in die "Geber"-Leitung (= Anschluß Klemme 1 der Zündspule) einsetzen - Sonst funzt das nich'. GgF. kannst mich auch anrufen.

Gruß TT

[MOTOR] Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?

geschrieben von Leizi am 10.Juli 2009 um 08:26:42 Uhr:

Antwort auf: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von TT am 10.Juli 2009 um 06:32:36 Uhr:

Hallo

Ja, ist 52mm Kunststoff weiß bis 8000 Upm.
    Also hänge ich einfach eine 1N4004 in Durchassrichtung rein und es geht? werd ich sofort ausprobieren. Danke für den Tipp.

mfg Leizi

: Hallo,

: hab' gerade mit der Chefin telefoniert: Es sollte ein VDO-Drehzahlmesser mit einem Durchmesser von 52mm, Anzeigebereich bis 8.000 UpM aus der Cockit-Vision-Serie sein ?!

: Bei dem Gerät mußt Du eine Sperrdiode in die "Geber"-Leitung (= Anschluß Klemme 1 der Zündspule) einsetzen - Sonst funzt das nich'. GgF. kannst mich auch anrufen.

: Gruß TT

[MOTOR] Funktioniert mit der Diode

geschrieben von Leizi am 10.Juli 2009 um 08:38:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 10.Juli 2009 um 08:26:42 Uhr:

Hy

Super, danke, funktioniert bestens! Wie bist du da drauf gekommen? Hätte nie gedacht, dass die negativen Impulse dafür verantwortlich sind.

mfg Leizi

[MOTOR] Ich nehme zwar die N4007, aber.... [n/t]

geschrieben von TT am 10.Juli 2009 um 09:46:37 Uhr:

Antwort auf: Funktioniert mit der Diode, geschrieben von Leizi am 10.Juli 2009 um 08:38:10 Uhr:

:

[MOTOR] Re: Funktioniert mit der Diode

geschrieben von mb am 10.Juli 2009 um 09:17:28 Uhr:

Antwort auf: Funktioniert mit der Diode, geschrieben von Leizi am 10.Juli 2009 um 08:38:10 Uhr:

: Hy

: Super, danke, funktioniert bestens! Wie bist du da drauf gekommen? Hätte nie gedacht, dass die negativen Impulse dafür verantwortlich sind.

jaja, die negativen Impulse :-))

Letzte Woche erzählte mir mein Sohn (10) einen Witz aus der Schule...
    - Welcher Unterschied ist besteht zwischen einem Mädchen und einer Batterie?
    - Die Batterie hat auch eine possitive Seite ...

grüße
    Manfred

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 17:53:49 Uhr:

Antwort auf: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 15:31:58 Uhr:

Ist der DZM speziell für 4 Zylinder Motoren?
    Wenn nicht gibts irgendwo einen Schalter, wo man die Zylinderanzahl einstellen kann. Evntl. liegts daran. Was mich nur wundert ist, warum läuft das Teil wenn du ihn gleichzeitig mit dem TestDZM anklemst...

Gruß
    Benni

: Hy Leute

: Ich hab mir einen gebrauchten VDO Drehzahlmesser gekauft. Heute wollte ich ihn ausprobieren, doch er zeigt mehr als das doppelte an. Also hab ich ihn mit meinem Tester-Drehzahlmesser verglichen. Wenn ich den Tester anschließe funktioniert auch der VDO-Drehzahlmesser, kaum hänge ich den Tester ab, zeigt der VDO mehr als das doppelte. Könnte es daran liegen, dass beim VDO ein Kondensator oder ähnliches defekt ist? Oder fange ich mir was im Kabel ein? Wie entstöre ich das Signal am besten?

: mfg Leizi

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 18:09:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 17:53:49 Uhr:

Hy

Ich hoffe, er ist für 4 Zylinder. Ich hatte auch die Vermutung, dass er für mehr Zylinder ist, aber dann müsste er weniger Drehzahl anzeigen, weil ja dann mehr Zündimpulse kommen.
    Ich vermute, dass ein Kondensator defekt ist, oder ich mir was in der Leitung auffange.
    Aber die Frage ist, wie enstöre ich das signal am besten, ohne dass mir die Spitzen verloren gehen?

mfg Leizi

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 17:59:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 17:53:49 Uhr:

noch was vergessen:
    wie und wo genau hast du den DZM angeschlossen?

: Ist der DZM speziell für 4 Zylinder Motoren?
    : Wenn nicht gibts irgendwo einen Schalter, wo man die Zylinderanzahl einstellen kann. Evntl. liegts daran. Was mich nur wundert ist, warum läuft das Teil wenn du ihn gleichzeitig mit dem TestDZM anklemst...

: Gruß
    : Benni

: : Hy Leute

: : Ich hab mir einen gebrauchten VDO Drehzahlmesser gekauft. Heute wollte ich ihn ausprobieren, doch er zeigt mehr als das doppelte an. Also hab ich ihn mit meinem Tester-Drehzahlmesser verglichen. Wenn ich den Tester anschließe funktioniert auch der VDO-Drehzahlmesser, kaum hänge ich den Tester ab, zeigt der VDO mehr als das doppelte. Könnte es daran liegen, dass beim VDO ein Kondensator oder ähnliches defekt ist? Oder fange ich mir was im Kabel ein? Wie entstöre ich das Signal am besten?

: : mfg Leizi

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 18:09:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 17:59:48 Uhr:

Plus, Minus und Unterbrecherkontakt

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 18:36:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 18:09:48 Uhr:

Was fürn DZM ist es denn? Steht doch bestimmt irgendwo eine Modelbezeichnung drauf.

: Plus, Minus und Unterbrecherkontakt

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 18:42:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 18:36:26 Uhr:

: Was fürn DZM ist es denn? Steht doch bestimmt irgendwo eine Modelbezeichnung drauf.

: : Plus, Minus und Unterbrecherkontakt

Werd ich gleich mal nachsehen, fahr jetzt eh eine Runde.

Werd mal versuchen einen 10nF Kondensator parallel zu schalten um die Spitzen zu brechen. mal sehen ob das hinhaut.

mfg Leizi

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 18:43:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 18:42:54 Uhr:

Na denn viel Glück.

: : Was fürn DZM ist es denn? Steht doch bestimmt irgendwo eine Modelbezeichnung drauf.

: : : Plus, Minus und Unterbrecherkontakt

:
    : Werd ich gleich mal nachsehen, fahr jetzt eh eine Runde.

: Werd mal versuchen einen 10nF Kondensator parallel zu schalten um die Spitzen zu brechen. mal sehen ob das hinhaut.

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 19:38:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 18:43:59 Uhr:

Hy

Hat leider nicht hingehaut mit dem Kondensator.
    Die Nummer des DZM: 333 015 010X
    bleibt noch die Frage, was in dem Tester verbaut ist, dass das Signal danach passt?

mfg Leizi

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 20:32:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 19:38:48 Uhr:

wenn ich das jetzt richtig gelesen hab müsste das ein DZM für 12V Netz sein. Hat dein Wagen 12V? Falls nicht klemm mal eine ext. 12 V Versorgung an und schau dann mal.

: Hat leider nicht hingehaut mit dem Kondensator.
    : Die Nummer des DZM: 333 015 010X
    : bleibt noch die Frage, was in dem Tester verbaut ist, dass das Signal danach passt?

geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 20:35:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 20:32:21 Uhr:

Hy

Ja, DZM ist für 12V und ich hab ein 12V Netz. Im Notfall werd ich einfach mal meinen Tester auseinanderschrauben und schaun was drin ist.

mfg

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 20:40:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Leizi am 09.Juli 2009 um 20:35:53 Uhr:

hmm jetzt weis ich langsam auch nicht mehr weiter. Sicher das du das Teil nicht für verschiedene Motoren einstellen kannst?
    Meine die meisten VDO DZMs sind für 2,4,6 und 8 Zylinder einstellbar. Wenn deiner nun auf 8 Zylinder eingestellt ist würd das den Unterschied erklären. Ansonsten prüf noch mal die Verkablung ob das Teil wirklich überall Kontakt hat. Normal muss das Ding laufen wenns Ok ist.

: Ja, DZM ist für 12V und ich hab ein 12V Netz. Im Notfall werd ich einfach mal meinen Tester auseinanderschrauben und schaun was drin ist.

: mfg

[MOTOR] garantiert nicht 8 zylinder Einstellung

geschrieben von Harri am 09.Juli 2009 um 21:01:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehzahlmesser VDO zeigt zu viel an - Signal entstören?, geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 20:40:31 Uhr:

Mensch Benni, du verstehst es nicht. Wenn eine 8Zylinder Einstellung ursächlich wäre, dann würde das Instrument die halbe Drehzahl anzeigen und nicht die doppelte.

: hmm jetzt weis ich langsam auch nicht mehr weiter. Sicher das du das Teil nicht für verschiedene Motoren einstellen kannst?
    : Meine die meisten VDO DZMs sind für 2,4,6 und 8 Zylinder einstellbar. Wenn deiner nun auf 8 Zylinder eingestellt ist würd das den Unterschied erklären. Ansonsten prüf noch mal die Verkablung ob das Teil wirklich überall Kontakt hat. Normal muss das Ding laufen wenns Ok ist.

: : Hy

: : Ja, DZM ist für 12V und ich hab ein 12V Netz. Im Notfall werd ich einfach mal meinen Tester auseinanderschrauben und schaun was drin ist.

: : mfg

[MOTOR] Re: garantiert nicht 8 zylinder Einstellung

geschrieben von Benni am 09.Juli 2009 um 21:04:16 Uhr:

Antwort auf: garantiert nicht 8 zylinder Einstellung, geschrieben von Harri am 09.Juli 2009 um 21:01:01 Uhr:

stimmt hast recht

: Mensch Benni, du verstehst es nicht. Wenn eine 8Zylinder Einstellung ursächlich wäre, dann würde das Instrument die halbe Drehzahl anzeigen und nicht die doppelte.

: : hmm jetzt weis ich langsam auch nicht mehr weiter. Sicher das du das Teil nicht für verschiedene Motoren einstellen kannst?
    : : Meine die meisten VDO DZMs sind für 2,4,6 und 8 Zylinder einstellbar. Wenn deiner nun auf 8 Zylinder eingestellt ist würd das den Unterschied erklären. Ansonsten prüf noch mal die Verkablung ob das Teil wirklich überall Kontakt hat. Normal muss das Ding laufen wenns Ok ist.

: : : Hy

: : : Ja, DZM ist für 12V und ich hab ein 12V Netz. Im Notfall werd ich einfach mal meinen Tester auseinanderschrauben und schaun was drin ist.

: : : mfg