bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Frage zum Hauptbremszylinder - fux 15.11.2018
      [BREMSE] Re: Frage zum Hauptbremszylinder - tom 17.11.2018
            [BREMSE] Re: Frage zum Hauptbremszylinder - fux 17.11.2018

[BREMSE] Frage zum Hauptbremszylinder

geschrieben von fux am 15.November 2018 um 19:31:43 Uhr:

Guten Abend zusammen,

woran kann ich erkennen, ob der verbaute Hauptbremszylinder die für Scheibenbremsumbau vorn ungeeigneten Vordruckventile bzw. ein "Bodenventil" hat?

Im Netz konnte ich keine eindeutigen Bilder finden.

Wie sieht das beim HBZ auf dem Foto gem. Link aus? Teilenummer ist leider nicht zu lesen.

Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Gruß fux

P.S.:

• Link zu Bildern

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Frage zum Hauptbremszylinder

geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:01:46 Uhr:

Antwort auf: Frage zum Hauptbremszylinder , geschrieben von fux am 15.November 2018 um 19:31:43 Uhr:

Bis Mitte 1972 hatte VW bei Käfern mit Zweikreis und Trommelbremse Vordruckventile am HBZ verbaut. Die saßen außen zwischen HBZ und Bremsleitung und waren daher einfach zu erkennen.

Ab Mitte 1972 gab es dann gekennzeichnete HBZ für Scheibenbremse (siehe Anlage).

Ab MItte 1973 gab es dann identische HBZ für Trommel und Scheibe (gleiche Hubaufteilung). Quelle im nächsten Eintrag

geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:02:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Frage zum Hauptbremszylinder , geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:01:46 Uhr:

: Ab MItte 1973 gab es dann identische HBZ für Trommel und Scheibe (gleiche Hubaufteilung).

geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:10:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Frage zum Hauptbremszylinder , geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:02:04 Uhr:

Fazit:

Umrüstung auf Scheibenbremse bei Fahrzeugen vor Mitte 1972 nur mit HBZ-Wechsel, da man die Vordruckventile loswerden muss. Rausschrauben geht nicht, weil anderes Gewinde am Ein- und Ausgang.

Umrüstung auf Scheibenbremse bei Fahrzeugen ab Mitte 1972 geht. Das Trommel-HBZ-Setup geht auch für die Scheibe. Nur die andere Richtung ist gefährlich, weil der spezifische Scheiben-HBZ zu wenig Volumen im vorderen Kreis für die Trommel-RBZ hat.

Ab Mitte 1973 gibt es dann sowieso keine spezifischen Scheibenbremsen-HBZ mehr.

Aber worüber reden wir eigentlich? Wenn wirklich noch ein HBZ aus den Siebzigern drin ist und man baut die Bremse um, sollte man den vielleicht sowieso rausschmeissen, oder?

Gruß, Tom

geschrieben von fux am 17.November 2018 um 20:13:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Frage zum Hauptbremszylinder , geschrieben von tom am 17.November 2018 um 15:10:46 Uhr:

Hallo Tom,

erstmal besten Dank für Deine Ausführungen und die Detailinfos auf den Scans.

Der Luftgekühlte soll vorne die CSP-Scheibenbremse bekommen. War mir nicht sicher, ob der HBZ bei meinem 74-er kompatabel ist, da in Netz keine eindeutigen Infos zu finden waren.

Den HBZ hätte ich am liebsten erst in Angriff genommen, wenn der Tank mal draußen ist. Der Tank ist gerade randvoll, da eigentlich Winterpause ist.

Von der Fahrerseite durch das Radhaus ist das sicher nur was für Arme mit zwei Ellenbogen, oder? ;-)

Gruß fux