bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Schräglenker zum Pendelachser umbauen - Schabu 06.11.2020
      [FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen - kaefermeier 06.11.2020
        [FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen - kaefermeier 07.11.2020
      [FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen - Knigge 06.11.2020
        [FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen - BigT 06.11.2020
          [FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen - Schabu 11.11.2020

[FAHRWERK] Schräglenker zum Pendelachser umbauen

geschrieben von Schabu am 06.November 2020 um 19:01:03 Uhr:

Hallo,
    mein Käfer hat ein 68er Pendelachschassis mit seeehr charmanten Eintragungen. Nun ist jedoch der Rahmenkopf im Bereich der Verschraubungen der Vorderachse durch und die Platte ohnehin nicht mehr gut. Ich habe aber noch eine frisch gestrahlt und spritzverzinkte Schräglenker Bodengruppe hier liegen ( diese wollte ich später eigentlich mit einem großen Motor fahren ) und überlege nun, diese zumindest übergangsweise als " Pendelachse " zu fahren und im Zuge des Rahmentausches mit der alten Fahrgestellnummer versehen zu lassen. Die Schräglenkerplatte ist von 1970 oder 71 ( sie hat zumindest noch keine Kupplungsseilführung ) Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob von der Pendelachsplatte einfach Federschwerter und Drehstäbe ( und natürlich Getriebe usw. ) übernehmen kann, oder ob es da beim Umbau von Schräglenker auf Pendelachser ( was ja eher unüblich ist ) doch noch eine andere Tücke gibt. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, das so herum irgendetwas nicht recht passt.

Gruß
    Schabu

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen

geschrieben von kaefermeier am 06.November 2020 um 23:52:13 Uhr:

Antwort auf: Schräglenker zum Pendelachser umbauen, geschrieben von Schabu am 06.November 2020 um 19:01:03 Uhr:

:
    : Hallo,
    : mein Käfer hat ein 68er Pendelachschassis mit seeehr charmanten Eintragungen. Nun ist jedoch der Rahmenkopf im Bereich der Verschraubungen der Vorderachse durch und die Platte ohnehin nicht mehr gut. Ich habe aber noch eine frisch gestrahlt und spritzverzinkte Schräglenker Bodengruppe hier liegen ( diese wollte ich später eigentlich mit einem großen Motor fahren ) und überlege nun, diese zumindest übergangsweise als " Pendelachse " zu fahren und im Zuge des Rahmentausches mit der alten Fahrgestellnummer versehen zu lassen. Die Schräglenkerplatte ist von 1970 oder 71 ( sie hat zumindest noch keine Kupplungsseilführung ) Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob von der Pendelachsplatte einfach Federschwerter und Drehstäbe ( und natürlich Getriebe usw. ) übernehmen kann, oder ob es da beim Umbau von Schräglenker auf Pendelachser ( was ja eher unüblich ist ) doch noch eine andere Tücke gibt. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, das so herum irgendetwas nicht recht passt.
    :
    : Gruß
    : Schabu

Servus,

ich würde in diesem Fall lieber die Schräglenkerplatte als Austausch/Ersatz vom TÜV eintragen
    lassen. Fgst.Nr. wird "durch-ge-ixt" und die Nummer der PA-Platte eingeschlagen. So sparst Du
    Dir später einigen Aufwand, falls doch noch ein "richtiger" Motor rein kommt.....

Grüße, Marcus

geschrieben von kaefermeier am 07.November 2020 um 00:05:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen, geschrieben von kaefermeier am 06.November 2020 um 23:52:13 Uhr:

:
    : Servus,

: ich würde in diesem Fall lieber die Schräglenkerplatte als Austausch/Ersatz vom TÜV eintragen
    : lassen. Fgst.Nr. wird "durch-ge-ixt" und die Nummer der PA-Platte eingeschlagen. So sparst Du
    : Dir später einigen Aufwand, falls doch noch ein "richtiger" Motor rein kommt.....

: Grüße, Marcus

NACHTRAG:

Gemeint ist natürlich jetzt gleich eine Eintragung als Schräglenker-Fahrgestell inkl. bereits
    verbauten Schräglenkern, also nicht erst ein umständlicher Umweg, wie von Dir wohl gedacht.
    Falls Dir dazu die Teile fehlen: schick mir ne PN und ich gucke, was ich in welchem Zustand
    übrig habe.....

Grüße, Marcus

geschrieben von Knigge am 06.November 2020 um 19:06:36 Uhr:

Antwort auf: Schräglenker zum Pendelachser umbauen, geschrieben von Schabu am 06.November 2020 um 19:01:03 Uhr:

:
    : Hallo,
    : mein Käfer hat ein 68er Pendelachschassis mit seeehr charmanten Eintragungen. Nun ist jedoch der Rahmenkopf im Bereich der Verschraubungen der Vorderachse durch und die Platte ohnehin nicht mehr gut. Ich habe aber noch eine frisch gestrahlt und spritzverzinkte Schräglenker Bodengruppe hier liegen ( diese wollte ich später eigentlich mit einem großen Motor fahren ) und überlege nun, diese zumindest übergangsweise als " Pendelachse " zu fahren und im Zuge des Rahmentausches mit der alten Fahrgestellnummer versehen zu lassen. Die Schräglenkerplatte ist von 1970 oder 71 ( sie hat zumindest noch keine Kupplungsseilführung ) Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob von der Pendelachsplatte einfach Federschwerter und Drehstäbe ( und natürlich Getriebe usw. ) übernehmen kann, oder ob es da beim Umbau von Schräglenker auf Pendelachser ( was ja eher unüblich ist ) doch noch eine andere Tücke gibt. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, das so herum irgendetwas nicht recht passt.
    :
    : Gruß
    : Schabu

Passt alles

geschrieben von BigT am 06.November 2020 um 21:28:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen, geschrieben von Knigge am 06.November 2020 um 19:06:36 Uhr:

: :
    : : Hallo,
    : : mein Käfer hat ein 68er Pendelachschassis mit seeehr charmanten Eintragungen. Nun ist jedoch der Rahmenkopf im Bereich der Verschraubungen der Vorderachse durch und die Platte ohnehin nicht mehr gut. Ich habe aber noch eine frisch gestrahlt und spritzverzinkte Schräglenker Bodengruppe hier liegen ( diese wollte ich später eigentlich mit einem großen Motor fahren ) und überlege nun, diese zumindest übergangsweise als " Pendelachse " zu fahren und im Zuge des Rahmentausches mit der alten Fahrgestellnummer versehen zu lassen. Die Schräglenkerplatte ist von 1970 oder 71 ( sie hat zumindest noch keine Kupplungsseilführung ) Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob von der Pendelachsplatte einfach Federschwerter und Drehstäbe ( und natürlich Getriebe usw. ) übernehmen kann, oder ob es da beim Umbau von Schräglenker auf Pendelachser ( was ja eher unüblich ist ) doch noch eine andere Tücke gibt. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, das so herum irgendetwas nicht recht passt.
    : :
    : : Gruß
    : : Schabu

: Passt alles

Die hintere Bremsleitung muss vom Pendelachser übernommen werden. Schlauchhalter an Rahmengabel fehlt.
    Gruß Thomas

geschrieben von Schabu am 11.November 2020 um 10:31:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Schräglenker zum Pendelachser umbauen, geschrieben von BigT am 06.November 2020 um 21:28:59 Uhr:

: : :
    : : : Danke schön! Dann werde ich mir den Schlauchhalter noch ummontieren. Die Teile habe ich alle hier.

Gruß
    Schabu