bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll? - Greasypete 09.11.2020
      [FAHRWERK] Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll? - convertible02 09.11.2020
        [FAHRWERK] Danke, klingt gut. Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll? - Greasypete 10.11.2020
      [FAHRWERK] Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll? - mex_83 09.11.2020

[FAHRWERK] 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?

geschrieben von Greasypete am 09.November 2020 um 12:38:48 Uhr:

Hallo

Meine äusseren Drehstabgummis waren deformiert und die beiden Deckel durchgerostet.

Kann das ein Grund gewesen sein, warum der 02er (Cabrio) hinten irgendwie zu tief aussah? Waren gefühlt nur einige Millimeter.

Da ich gerade alles schön mache, würde ich auch gerne noch die rostigen Stossdämpfer ersetzen.

Zweite Frage: Macht es Sinn, bei Serienhöhe hinten auf Gasdruck Bilstein/gelb zu wechseln, und vorne Öldruck (kommen auch neu) zu fahren?
    Kommt er nach dem Wechseln der Gummies dann dadurch auch nochmal minimal höher? Oder Geldverschwendung?

Wenn kein Gasdruck, was sind den wirklich gute Öldruck-Dämpfer?

Danke wie immer,
    Gruß Greasy

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?

geschrieben von convertible02 am 09.November 2020 um 21:10:56 Uhr:

Antwort auf: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?, geschrieben von Greasypete am 09.November 2020 um 12:38:48 Uhr:

Hallo,
    Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinen 1302 Cabrio gemacht mit der Kombi, wie von Dir angedacht: vorne Serienfederbeine, hinten Bilstein In der Strassenversion, ich glaube die -046, bin da aber nicht ganz sicher. Da ich entweder reihum 5 1/2 x 15, ET 12 mit 185/65 oder wahlweise 6 x 14 ET 11 mit 175/80 x 14 fahre, hatte ich immer das Problem mit Durchfedern, das ist damit weg, auch empfinde ich die ganze Abstimmung besser. Möchte es nicht mehr anders. Die größere Höhe aufgrund der Gasvorspannung war nicht erkennbar.
    Grüße Michael

[FAHRWERK] Danke, klingt gut. Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?

geschrieben von Greasypete am 10.November 2020 um 07:19:41 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?, geschrieben von convertible02 am 09.November 2020 um 21:10:56 Uhr:

Hallo Michael

Super, dann versuche ich das auch so, wenn es bei Dir passt.
    Ich fahre fast immer offen und habe das Gefühl, das rel. schwere Verdeck über der Hinterachse spielt auch eine gewisse Rolle.

Zweites Projekt wird die Vorderachse noch ruhig zu bekommen.
    Alle Lagerstellen sind jetzt gemacht, bleiben nur noch die 49 Jahre alten Dämpfer übrig.

Gruß Greasy

[FAHRWERK] Re: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?

geschrieben von mex_83 am 09.November 2020 um 14:25:55 Uhr:

Antwort auf: 1302 Serienfahrwerk Gasdruck sinnvoll?, geschrieben von Greasypete am 09.November 2020 um 12:38:48 Uhr:

Gasdruck ist ganz nett aber teuer. Er kommt höher, ich hatte auch irgendwann gemessen um wie viel (vergessen...ein paar mm halt)
    Wenn Gasdruck, dann würde ich das aber rundum machen, nicht nur hinten. Hinten höher >>Drehstäbe einstellen (oder neue?)

Was ich nicht sagen kannst ob die zusätzliche Höhe währen der Fahrt so bleibt - da gibt es verschiedene Aussagen.

Vom Fahrverhalten her ob es sich lohnt....?
    Nun, das kommt darauf an wie und wo Du fährst. Bei einem 50 PS Auto im Normalbetrieb ist der Unterschied nicht so wahnsinnig groß, Öldruck geht auch. Ich würde es heute wahrscheinlich nicht mehr investieren. Der Käfer ist halt kein Rennwagen, und egal was man macht, so gut wie ein modernes Auto wird es nicht. (ich habe allerdings nur das alte Fahrwerk (Pendelachse). Mit dm 1303 ist das besser.
    Die Bilsteine sind halt ganz nett, geht aber auch ohne...