bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Typ 1 oder Typ 4 im 1 Bus - oldbiker 04.09.2024
      [MOTOR] ganz klar Typ 4 - Triker 05.09.2024
        [MOTOR] Re: ganz klar Typ 4 - kaefermeier 06.09.2024
        [MOTOR] Re: ganz klar Typ 4 - oldbiker 05.09.2024
          [MOTOR] Re: ganz klar Typ 4 - Lothar 05.09.2024
            [MOTOR] Re: ganz klar Typ 1 - Rob 05.09.2024
              [MOTOR] Re: ganz klar Typ 1 - oldbiker 05.09.2024
                [MOTOR] Vergaserspezialist - Goldy 06.09.2024
                  [MOTOR] Re: Vergaser anpassen - rob 06.09.2024
                    [MOTOR] Re: Vergaser anpassen - Eifelonkel 06.09.2024
                [MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !! - Rob 06.09.2024
                  [MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !! - ovali8/55 26.11.2024
          [MOTOR] Leistung - selber machen? - Goldy 05.09.2024
            [MOTOR] Re: Leistung - selber machen? - Eifelonkel 05.09.2024
              [MOTOR] Re: Leistung - selber machen? - matthias 06.09.2024

[MOTOR] Typ 1 oder Typ 4 im 1 Bus

geschrieben von oldbiker am 04.September 2024 um 21:59:24 Uhr:

HAllo
    ich bräuchte eure Erfahrungen ich möchte in meinen T1 Bus einen Motor mit mehr Leistung 100-120PS das Ziel ist einfach auch mal weitere Strecken zu Fahren ohne die LKW im Rücken zu haben

was wer könntet ihr mir empfehlen Typ 1 oder Typ 4 ??? was ist eure Erfahrung
    event auch Typ1 mit Einfachvergaser ?

es solleinfach ein solider bezahlbarer Motor sein

ich bin bei folgenden Herstellern hängen geblieben

Gembler / Orratech oder Bernauer beim letzteren wäre ja auch noch das 5 Gang Getriebe wo mich interesseren würde
    was für Empfehlungen könnt ihr mir geben ?
    vielen Dank

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] ganz klar Typ 4

geschrieben von Triker am 05.September 2024 um 09:48:47 Uhr:

Antwort auf: Typ 1 oder Typ 4 im 1 Bus, geschrieben von oldbiker am 04.September 2024 um 21:59:24 Uhr:

: HAllo
    100 Ps aus einem Typ1 sind meines Erachtens unrealistisch wenn der Motor standfest sein soll.
    Mit einem Vergaser sicher noch unrealistischer.

Beim Typ 4 mit 2Litern Hubraum und einer moderaten Sportnockenwelle (296 Grad) sind bei gut gemachten Köpfen und 4 Webern standfeste Motoren kein Probs. Beim Bus soll sicher keine "Drehorgel" eingebaut werden. Dampf im unteren Drehzahlbereich ist angenehm zu fahren.

Viel Erfolg bei dem Projekt. Verabschiede dich jedoch vom Gedanken das so ein Motor "günstig" zu haben ist.

Daumendrück
    Andreas

[MOTOR] Re: ganz klar Typ 4

geschrieben von kaefermeier am 06.September 2024 um 00:24:06 Uhr:

Antwort auf: ganz klar Typ 4, geschrieben von Triker am 05.September 2024 um 09:48:47 Uhr:

: : HAllo
    : 100 Ps aus einem Typ1 sind meines Erachtens unrealistisch wenn der Motor standfest sein soll.
    : Mit einem Vergaser sicher noch unrealistischer.

: Beim Typ 4 mit 2Litern Hubraum und einer moderaten Sportnockenwelle (296 Grad) sind bei gut gemachten Köpfen und 4 Webern standfeste Motoren kein Probs. Beim Bus soll sicher keine "Drehorgel" eingebaut werden. Dampf im unteren Drehzahlbereich ist angenehm zu fahren.

: Viel Erfolg bei dem Projekt. Verabschiede dich jedoch vom Gedanken das so ein Motor "günstig" zu haben ist.

: Daumendrück
    : Andreas

Servus, an Alle hier

100 PS standfest aus einem Typ1 ist gar kein Problem. Noch weniger aus einem Typ4. Die größte
    Schwierigkeit, egal 1 oder 4, ist ein brauchbares!!! Motorgehäuse. Das wird meiner Meinung nach,
    bei den meisten derartigen Projekten völlig unbeachtet. Typ1 Gehäuse sind thermisch und mechanisch meist überlastet worden. Lagergasse spindeln und, oder Trennflächen planen ist OK
    für Oldtimer Motoren welche wenig Last und KM machen. Überlastung gilt auch für Typ4, jedoch
    sind hier die Schäden durch das stabilere und deutlich schwerere Alu Gehäuse weniger gravierend.
    Nicht vergessen: Typ1 Kupplung auf T1 sollte einfach sein. Typ4 wird eher schwieriger-teurer, da zu
    großer Durchmesser. Und heute wird wohl niemand mehr seine T1 Glocke für eine 228er Kupplung
    aufflexen.... früher, zu "meiner Zeit" normal.....

Grüße und viel Erfolg, Marcus

geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 13:26:54 Uhr:

Antwort auf: ganz klar Typ 4, geschrieben von Triker am 05.September 2024 um 09:48:47 Uhr:

: : HAllo
    : 100 Ps aus einem Typ1 sind meines Erachtens unrealistisch wenn der Motor standfest sein soll.
    : Mit einem Vergaser sicher noch unrealistischer.

: Beim Typ 4 mit 2Litern Hubraum und einer moderaten Sportnockenwelle (296 Grad) sind bei gut gemachten Köpfen und 4 Webern standfeste Motoren kein Probs. Beim Bus soll sicher keine "Drehorgel" eingebaut werden. Dampf im unteren Drehzahlbereich ist angenehm zu fahren.

: Viel Erfolg bei dem Projekt. Verabschiede dich jedoch vom Gedanken das so ein Motor "günstig" zu haben ist.

: Daumendrück
    : Andreas

Hallo und danke
    ja das es nicht günstig wird habe ich gesehen
    dachte nur typ1 mit einem Vergaser bieten ja auch einige als Dehmoment Motor für den Bus an
    die sind halt schon nochmals 3-4tausend günstiger

geschrieben von Lothar am 05.September 2024 um 13:46:12 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 4, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 13:26:54 Uhr:

: : 100 Ps aus einem Typ1 sind meines Erachtens unrealistisch wenn der Motor standfest sein soll.
    : : Mit einem Vergaser sicher noch unrealistischer.
    : : Beim Typ 4 mit 2Litern Hubraum und einer moderaten Sportnockenwelle (296 Grad) sind bei gut gemachten Köpfen und 4 Webern standfeste Motoren kein Probs. Beim Bus soll sicher keine "Drehorgel" eingebaut werden. Dampf im unteren Drehzahlbereich ist angenehm zu fahren.
    : : Viel Erfolg bei dem Projekt. Verabschiede dich jedoch vom Gedanken das so ein Motor "günstig" zu haben ist.

: ja das es nicht günstig wird habe ich gesehen
    : dachte nur typ1 mit einem Vergaser bieten ja auch einige als Dehmoment Motor für den Bus an
    : die sind halt schon nochmals 3-4tausend günstiger

" Motor mit mehr Leistung 100-120PS, das Ziel ist einfach auch mal weitere Strecken zu Fahren ohne die LKW im Rücken zu haben"
    Die Frage ist ja, wie wird der Motor gefordert. Den vollgepackten Bus Vollgas bis zum Gardasee prügeln - das geht nur mit einem Typ4.

Oder auch mal zügig überholen können, ansonsten fährt man aber gemütlich mit 100-120 auf der rechten Spur, dann geht auch ein Typ1.
    Wobei - ein Typ1 mit Alu-Gehäuse und guten Köpfen, der kann auch einiges...

[MOTOR] Re: ganz klar Typ 1

geschrieben von Rob am 05.September 2024 um 15:59:22 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 4, geschrieben von Lothar am 05.September 2024 um 13:46:12 Uhr:

Servus,

ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen.
    Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch.
    Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren.
    Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !!

Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine
    optimale Leistungsumsetzung.
    Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein
    da es sozusagen Plug and Play ist.

Robert

[MOTOR] Re: ganz klar Typ 1

geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 23:28:24 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 1, geschrieben von Rob am 05.September 2024 um 15:59:22 Uhr:

: Servus,

: ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen.
    : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch.
    : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren.
    : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !!

: Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine
    : optimale Leistungsumsetzung.
    : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein
    : da es sozusagen Plug and Play ist.

: Robert
    Hallo
    danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4
    ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung
    fährst du das Getriebe auch ?

[MOTOR] Vergaserspezialist

geschrieben von Goldy am 06.September 2024 um 09:14:57 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 1, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 23:28:24 Uhr:

: ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung

Ich empfehle dir in diesem Fall einen kundigen Vergaserbauer, der dir zum Beispiel aus einem 34er einen 37er macht. Dem musst du natürlich die restliche Konzeption deines Motors sagen (Hubraum, Ventildurchmesser, Verdichtung, Auspuff, Nockenwelle...). Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Vergaserbauer, die sehr hohes Ansehen genießen.

[MOTOR] Re: Vergaser anpassen

geschrieben von rob am 06.September 2024 um 10:00:32 Uhr:

Antwort auf: Vergaserspezialist, geschrieben von Goldy am 06.September 2024 um 09:14:57 Uhr:

: : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung

:
    : Ich empfehle dir in diesem Fall einen kundigen Vergaserbauer, der dir zum Beispiel aus einem 34er einen 37er macht. Dem musst du natürlich die restliche Konzeption deines Motors sagen (Hubraum, Ventildurchmesser, Verdichtung, Auspuff, Nockenwelle...). Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Vergaserbauer, die sehr hohes Ansehen genießen.

Servus,

also Vergaser einstellen/ anpassen muss schon der Motorenbauer machen und kein Anderer !
    Das kann kein Vergaserbauer bewerkstelligen außer dieser hat einen Motorenprüfstand für
    diese Arbeiten. Wäre schon gespannt welcher von diesen Vergaserleuten so etwas hat.

Rob

[MOTOR] Re: Vergaser anpassen

geschrieben von Eifelonkel am 06.September 2024 um 10:31:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser anpassen , geschrieben von rob am 06.September 2024 um 10:00:32 Uhr:

: : : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung

: :
    : : Ich empfehle dir in diesem Fall einen kundigen Vergaserbauer, der dir zum Beispiel aus einem 34er einen 37er macht. Dem musst du natürlich die restliche Konzeption deines Motors sagen (Hubraum, Ventildurchmesser, Verdichtung, Auspuff, Nockenwelle...). Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Vergaserbauer, die sehr hohes Ansehen genießen.

: Servus,

: also Vergaser einstellen/ anpassen muss schon der Motorenbauer machen und kein Anderer !
    : Das kann kein Vergaserbauer bewerkstelligen außer dieser hat einen Motorenprüfstand für
    : diese Arbeiten. Wäre schon gespannt welcher von diesen Vergaserleuten so etwas hat.

: Rob

Hallo Rob,
    der Jens Fild baut die Vergaser sehr gut, baut auch Motoren und hat einen Prüfstand.
    Also der komplette Service aus einer Hand.
    Und Ahnung hat er natürlich auch.
    Gruß Stephan

[MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !!

geschrieben von Rob am 06.September 2024 um 05:49:00 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 1, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 23:28:24 Uhr:

: : Servus,

: : ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen.
    : : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch.
    : : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren.
    : : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !!

: : Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine
    : : optimale Leistungsumsetzung.
    : : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein
    : : da es sozusagen Plug and Play ist.

: : Robert
    : Hallo
    : danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4
    : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung
    : fährst du das Getriebe auch ?

Servus!
    Im Tuningbereich ist es auch eine Glaubensfrage ob Typ1 oder Typ4.
    Bei beiden gilt aber dennoch auch: Wenn der Motor nicht ordentlich konzeptgemäß gebaut wird und auch nicht entsprechend verwendet wird( mit " Hirn "), wird das Ganze früher oder später scheitern.
    Man kann Typ1-Motoren mit 250 Ps bauen die halten oder Typ4-Motoren mit 100 Ps die frühzeitig kaputt gehen, so ist das leider!!
    In deinem Fall allerdings würde ICH ganz klar den Typ1 nehmen.

Bezüglich 5Gang-Getriebe habe ebenso ein klare Meinung:
    Das 5 Gang ist extrem hilfreich die Performance eines Autos signifikant zu verbessern.
    Gefühlt würde ich soweit gehen zu sagen , das es einen Leistungsnachteil bis zu 20-25 Ps
    ausgleichen kann mit passender Abstufung.
    Das Getriebethema wird allgemein in der Szene viel zu wenig beachtet.
    Sinngemäß: Motoren bauen können sie alle , oder auch nicht, Getriebe bauen stellt ein
    Buch mit 7 Siegeln dar.
    Was nütz also ein Monster-Motor wenn die Übersetzung/ Leistungsübertragung nicht passt !

Und ja , ich fahre so ein 5Gang allerdings im Käfer mit getuntem 1,6L Motor.
    Das funktioniert richtig gut, einfach nur ge.. !

Robert

[MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !!

geschrieben von ovali8/55 am 26.November 2024 um 18:48:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Motoren und Getriebe !!, geschrieben von Rob am 06.September 2024 um 05:49:00 Uhr:

: : : Servus,

: : : ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen.
    : : : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch.
    : : : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren.
    : : : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !!

: : : Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine
    : : : optimale Leistungsumsetzung.
    : : : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein
    : : : da es sozusagen Plug and Play ist.

: : : Robert
    : : Hallo
    : : danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4
    : : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung
    : : fährst du das Getriebe auch ?

: Servus!
    : Im Tuningbereich ist es auch eine Glaubensfrage ob Typ1 oder Typ4.
    : Bei beiden gilt aber dennoch auch: Wenn der Motor nicht ordentlich konzeptgemäß gebaut wird und auch nicht entsprechend verwendet wird( mit " Hirn "), wird das Ganze früher oder später scheitern.
    : Man kann Typ1-Motoren mit 250 Ps bauen die halten oder Typ4-Motoren mit 100 Ps die frühzeitig kaputt gehen, so ist das leider!!
    : In deinem Fall allerdings würde ICH ganz klar den Typ1 nehmen.

: Bezüglich 5Gang-Getriebe habe ebenso ein klare Meinung:
    : Das 5 Gang ist extrem hilfreich die Performance eines Autos signifikant zu verbessern.
    : Gefühlt würde ich soweit gehen zu sagen , das es einen Leistungsnachteil bis zu 20-25 Ps
    : ausgleichen kann mit passender Abstufung.
    : Das Getriebethema wird allgemein in der Szene viel zu wenig beachtet.
    : Sinngemäß: Motoren bauen können sie alle , oder auch nicht, Getriebe bauen stellt ein
    : Buch mit 7 Siegeln dar.
    : Was nütz also ein Monster-Motor wenn die Übersetzung/ Leistungsübertragung nicht passt !

: Und ja , ich fahre so ein 5Gang allerdings im Käfer mit getuntem 1,6L Motor.
    : Das funktioniert richtig gut, einfach nur ge.. !

: Robert

Ich bin der Meinung, dass ein Motor mit z.B. 2,3l oder 2,0 l so gebaut werden kann , dass er Drehmoment und Leistung bei höherer Drehzahl hat. Sei es durch zwei Doppelvergaser oder durch eine Einspritzanlage.
    Die schlechteste Lösung ist sicher der Zentralvergaser.
    mit einem langen vierten Gang kann man bei 4000/min 120 km/h fahren kann und man hat noch Reserve zum Überholen und man kann sparsam fahren, z.B. 94x82
    Ich fahre einen Typ1 mit 1776 cm³ und 100 PS und sehe keine Notwendigkeit für ein 5-Gang-Getriebe.
    Beste Grüße
    Rainer

[MOTOR] Leistung - selber machen?

geschrieben von Goldy am 05.September 2024 um 13:40:37 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 4, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 13:26:54 Uhr:

Brauchst du wirklich gleich 75 kW/100 Pferdestärken?

Ein T2 mit 51kW ist schon ganz ordentlich motorisiert - bin lange einen T3 mit 57 kW gefahren, da war ich flott unterwegs, obwohl der größer und schwerer war.

50 - 55 standfeste kW kann man aus einem Typ 1-Motor durchaus rausbringen, vorausgesetzt, du sorgst für ordentliche (Öl-)Kühlung. Wenn du nur die Gehäuse- und Zylinderkopfbearbeitung außer Haus geben musst, sparst du dir wirklich Geld damit.

[MOTOR] Re: Leistung - selber machen?

geschrieben von Eifelonkel am 05.September 2024 um 17:02:56 Uhr:

Antwort auf: Leistung - selber machen?, geschrieben von Goldy am 05.September 2024 um 13:40:37 Uhr:

Hallo,
    und die Bremsen nicht vergessen!
    Da bleibt auch der ein oder andere Euro auf der Strecke.
    In Unserem T2 tuckert ein 2,0l Typ1 Motor vor sich hin. Mit dem mittellangen CM Getriebe kann man im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren und sogar wieder rausbeschleunigen.
    Beim T1 würde ich aber ohne Scheibenbremse mit so einem Motor nicht rumfahren wollen.
    Also ich wollte nur sagen das ich auch einen Typ1 Motor für ausreichend halte und das Geld was du sparst wenn Du keinen Typ 4 Motor kaufst in eine gute Bremsanlage investieren kannst.
    Gruß Stephan

[MOTOR] Re: Leistung - selber machen?

geschrieben von matthias am 06.September 2024 um 12:23:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Leistung - selber machen?, geschrieben von Eifelonkel am 05.September 2024 um 17:02:56 Uhr:

: Hallo,
    : und die Bremsen nicht vergessen!
    : Da bleibt auch der ein oder andere Euro auf der Strecke.
    : In Unserem T2 tuckert ein 2,0l Typ1 Motor vor sich hin. Mit dem mittellangen CM Getriebe kann man im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren und sogar wieder rausbeschleunigen.
    : Beim T1 würde ich aber ohne Scheibenbremse mit so einem Motor nicht rumfahren wollen.
    : Also ich wollte nur sagen das ich auch einen Typ1 Motor für ausreichend halte und das Geld was du sparst wenn Du keinen Typ 4 Motor kaufst in eine gute Bremsanlage investieren kannst.
    : Gruß Stephan

hallo
    das ganze steht und fällt mit dem motorenbauer ,
    der dir den motor baut sollte dich dazu beraten,und der ist dann auch verantwortlich was dann tatsächlich rauskommt.
    ich lasse meine motoren von einem einmann betriebe aufbauen,
    der hat einen prüfstand um den motor einzustellen und dann noch einen leistungsprüfstand um die vergaser umzudüsen bis die optimale leistung erreicht und der motor zufriedestellend läuft.
    das ist noch eine alte boschwerkstatt die das noch so lange macht wie der eigentümer seinen betrieb für.
    thema getriebe:
    bin jetzt in rente,
    ich baue und überhole seit ca. 15 jahren käfer und bus getriebe .
    mir ist es egal ob das bj. 45 oder bj. 80,ob 25 ps oder über 200 Ps.
    anhand der motordaten und bereifung wird die entsprechende übersetzung genommen und die entsprechenden gangräder verbaut.
    das gilt auch für T1 mit oder ohne vorgelege.
    wenn du viel geld ausgeben willst, nimm ein 5 gang.wenn du ca. die hälfte investieren willst ,dann kann ich dir ein 4 gang so aufbauen das du das 5 gang nicht brauchst .
    ich kann dir motorenbauer mit boschprüfstand liefern und das passende 4 gang getriebe .
    eine getriebeglocke für eine grössere kupplung ist das kleinste problem
    gruss matthias