bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Bastian 25.04.2025
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Prüfen mit Starterspray? - buk 03.05.2025
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - convertible02 26.04.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Bastian 26.04.2025
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - 02-Bernie 02.05.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Bastian 26.04.2025
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Lothar 25.04.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Bastian 25.04.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Stephan 25.04.2025
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - convertible02 27.04.2025
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - dikonese 26.04.2025
              [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Klaus 27.04.2025
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an. - Bastian 25.04.2025

[TECHNIK ALLGEMEIN] 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an.

geschrieben von Bastian am 25.April 2025 um 15:49:06 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 1302 hat lange geschlafen und soll wieder rollen.
    Läuft soweit alles, nurrr…es kommt kein Benzin am Motor an.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Leitung durchzupusten?
    (Wenn ja, wie?)
    Oder muss alles getauscht werden?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Prüfen mit Starterspray?

geschrieben von buk am 03.Mai 2025 um 09:56:30 Uhr:

Antwort auf: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Bastian am 25.April 2025 um 15:49:06 Uhr:

: Hallo zusammen,

: mein 1302 hat lange geschlafen und soll wieder rollen.
    : Läuft soweit alles, nurrr…es kommt kein Benzin am Motor an.
    : Gibt es eine Möglichkeit, die Leitung durchzupusten?
    : (Wenn ja, wie?)
    : Oder muss alles getauscht werden?

Moin,
    hast Du mal mit Starterspray (oder Bremsenreiniger) in den Luftfilter probiert? Einen kurzen Stoß sprühen und dann schnell starten. Wenn er dann kurz kommt, lag es wenigstens nicht an Zündung und Vergaser.
    Zur Benzinleitung gab's ja schon Ausführliches.
    Grüße!

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an.

geschrieben von convertible02 am 26.April 2025 um 08:55:52 Uhr:

Antwort auf: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Bastian am 25.April 2025 um 15:49:06 Uhr:

Hallo Bastian,

ich würde folgendermassen vorgehen: am Ende der Benzinleitung an der Rahmengabel, Nähe Getriebe, links, den Benzinschlauch zum Motor abziehen, Gefäss unterstellen. Du siehst dann, ob Benzin hier vorhanden, bzw. ankommt, da der Tank höher liegt..
    Dann vorne unter dem Tank den Benzinschlauch, der vom Tank runterkommt, ebenfalls am Rahmen, Eingang Benzinleitung, abziehen, falls noch Benzin im Tank, läuft das hier raus, Gefäss!!!
    Jetzt kannst Du von vorne oder hinten die Leitung im Rahmen durchblasen.
    Falls die frei ist, den hinten abgezogenen Schlauch in ein Glas ( ich mache es so, dass ich ein Glas mit Deckel verwende, ein Loch in den Deckel bohre und den Schlauch durchstecke ) mit Benzin stecken und schauen, ob die Pumpe überhaupt zieht und fördert, aber Vorsicht: nicht rauchen dabei :-). So prüfst Du auch gleich, ob die Pumpe i.O. ist.
    Für das alles ist bis hierhin kein Tankausbau nötig.
    Du kannst dann noch von unten mittels der Schlauchleitung in den Tank blasen, Tankdeckel aufmachen. Merkst dann. ob hier Dreck ist und den "Auslauf" aus dem Tank verstopft. dann würde sich ein Ausbau des Tanks und eine Reinigung empfehlen.

Vor einer neuen Inbetriebnahme ganz wichtig, die Benzinschläuche erneuern, auch gut, in den Schlauch vom Tank auf die Leitung im Rahmen vorne, einen Filter setzen. Manche setzen den Filter auch zwischen Benzinpumpe und Vergaser, da gehen die Meinungen aber auseinander. Ich habe beide.

Viel Erfolg
    Michael

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an.

geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 17:33:38 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von convertible02 am 26.April 2025 um 08:55:52 Uhr:

Hi Michael,
    also, Tank ist frei.
    Leitung habe ich von hinten nach vorne ausgeblasen, auch frei.
    Leitung von der Benzinpumpe in den Vergaser, auch frei.

Jetzt habe ich den Schlauch von Benzinleitung an die Pumpe wieder montiert, den von der Pumpe zum Vergaser abgezogen, um zu testen, ob Benzin ankommt.
    Nada. Auch nach 10 Minuten juckeln kommt nichts.

Irgendeine Idee? Oder ist davon auszugehen, dass die Pumpe defekt ist?

geschrieben von 02-Bernie am 02.Mai 2025 um 13:33:24 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 17:33:38 Uhr:

: Hi Michael,
    : also, Tank ist frei.
    : Leitung habe ich von hinten nach vorne ausgeblasen, auch frei.
    : Leitung von der Benzinpumpe in den Vergaser, auch frei.

: Jetzt habe ich den Schlauch von Benzinleitung an die Pumpe wieder montiert, den von der Pumpe zum Vergaser abgezogen, um zu testen, ob Benzin ankommt.
    : Nada. Auch nach 10 Minuten juckeln kommt nichts.

: Irgendeine Idee? Oder ist davon auszugehen, dass die Pumpe defekt ist?

Hallo Bastian,
    einfach mal den Deckel von der Pumpe abschrauben, bei meiner sah es so aus...
    Gruß, Bernd

• VW1302 Register

geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 11:42:36 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von convertible02 am 26.April 2025 um 08:55:52 Uhr:

Super.
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Dann wird mir am wochenende nicht langweilig ;)

geschrieben von Lothar am 25.April 2025 um 16:13:23 Uhr:

: mein 1302 hat lange geschlafen und soll wieder rollen.
    : Läuft soweit alles, nurrr…es kommt kein Benzin am Motor an.
    : Gibt es eine Möglichkeit, die Leitung durchzupusten?
    : (Wenn ja, wie?)
    : Oder muss alles getauscht werden?

Benzinschlauch an der Stelle, wo die Leitung aus dem Rahmen kommt abziehen und dann mit einer Luftpumpe durchpumpen (Luftpumpe: man spürt evtl. Widerstand bzw. wie gut es sich durchpumpen lässt).
    Vorher Tankdeckel entfernen!

geschrieben von Bastian am 25.April 2025 um 17:31:09 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Lothar am 25.April 2025 um 16:13:23 Uhr:

Hi Lothar,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin da derzeit komplett aus dem Thema und muss erst wieder Anschluss finden.
    Wo kommt denn die Leitung aus dem Rahmen?
    Ich habe gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.

geschrieben von Stephan am 25.April 2025 um 16:27:14 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Lothar am 25.April 2025 um 16:13:23 Uhr:

Das Problem hatte ich letztes Frühjahr auch...
    Bei der Suche würde ich unterm Tank anfangen, wo der Benzinfilter möglicherweise verstopft ist. Dort geht auch die Benzinleitung in den Rahmen. Bei mir hats schon geholfen, den Benzinfilter zu erneuern und den Tank zu schütteln (da sammelt sich wahrscheinlich jede Menge Schmodder), sodass der Zulauf wieder frei wurde.
    Bei einer komplett leergelaufenen Benzinleitung dauert es meiner Erfahrung nach auch 5-8 Minuten orgeln mit dem Anlasser, bis wieder Benzin hinten ankommt.
    Viel Erfolg wünscht
    Stephan

geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 17:33:53 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Stephan am 25.April 2025 um 16:27:14 Uhr:

Hi Michael,
    also, Tank ist frei.
    Leitung habe ich von hinten nach vorne ausgeblasen, auch frei.
    Leitung von der Benzinpumpe in den Vergaser, auch frei.

Jetzt habe ich den Schlauch von Benzinleitung an die Pumpe wieder montiert, den von der Pumpe zum Vergaser abgezogen, um zu testen, ob Benzin ankommt.
    Nada. Auch nach 10 Minuten juckeln kommt nichts.

Irgendeine Idee? Oder ist davon auszugehen, dass die Pumpe defekt ist?

geschrieben von convertible02 am 27.April 2025 um 08:10:45 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 17:33:53 Uhr:

Hi Bastian,

Vorausgesetzt, die Leitungen sind nicht vertauscht, deutet alles auf die Benzinpumpe hin. Nach 10 Jahren kann die Pumpe natürlich defekt sein, heisst Membran ausgetrocknet/verhärtet und gerissen, insbesondere ohne Benzin..

Es gibt neue mechanische, wie Brasol, haben allerdings nicht den besten Ruf, oder Pierburg, 7.02242.43.0, gibt es z.B. bei autodoc für € 83.
    Alternative wäre Mitsuba, elektrische Pumpe für Vergaser (max. 0,3 bar), die hat gleichzeitig einen auswechselbaren Filter integriert, kostet aber! Die kann man aber vorne unterhalb des Tanks montieren.

Grüsse
    Michael

geschrieben von dikonese am 26.April 2025 um 22:07:11 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Bastian am 26.April 2025 um 17:33:53 Uhr:

: Hi Michael,
    : also, Tank ist frei.
    : Leitung habe ich von hinten nach vorne ausgeblasen, auch frei.
    : Leitung von der Benzinpumpe in den Vergaser, auch frei.

: Jetzt habe ich den Schlauch von Benzinleitung an die Pumpe wieder montiert, den von der Pumpe zum Vergaser abgezogen, um zu testen, ob Benzin ankommt.
    : Nada. Auch nach 10 Minuten juckeln kommt nichts.

: Irgendeine Idee? Oder ist davon auszugehen, dass die Pumpe defekt ist?

In und Out an der Pumpe vertauscht? Oder Membrane in der Pumpe kaputt? (Vorsicht! Wenn die Membrane kaputt ist kann Benzin ins Öl kommen!)

geschrieben von Klaus am 27.April 2025 um 10:37:15 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von dikonese am 26.April 2025 um 22:07:11 Uhr:

: : Hi Michael,
    : : also, Tank ist frei.
    : : Leitung habe ich von hinten nach vorne ausgeblasen, auch frei.
    : : Leitung von der Benzinpumpe in den Vergaser, auch frei.

: : Jetzt habe ich den Schlauch von Benzinleitung an die Pumpe wieder montiert, den von der Pumpe zum Vergaser abgezogen, um zu testen, ob Benzin ankommt.
    : : Nada. Auch nach 10 Minuten juckeln kommt nichts.

: : Irgendeine Idee? Oder ist davon auszugehen, dass die Pumpe defekt ist?

: In und Out an der Pumpe vertauscht? Oder Membrane in der Pumpe kaputt? (Vorsicht! Wenn die Membrane kaputt ist kann Benzin ins Öl kommen!)

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht der Stößel steckt? Oder pumpenintern die Mechanik nicht gängig ist? Das war bei mir so, ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle hat gereicht:-)

geschrieben von Bastian am 25.April 2025 um 17:32:36 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302 hat 10 Jahre geschlafen. Sprit kommt nicht am Motor an., geschrieben von Stephan am 25.April 2025 um 16:27:14 Uhr:

Ergo,
    ich muss den Tank ausbauen?
    Sorry wenn ich doof frage.
    Die leergelaufene Benzineitung schließe ich aus.
    Eher, dass das alte Benzin verharzt ist.