geschrieben von bofelix am 21.Mai 2019 um 07:12:07 Uhr:
Antwort auf: Re: 1303 mit AJ Block stottert, geschrieben von Luckybandit am 21.Mai 2019 um 05:55:26 Uhr:
Hallo, ja ist es, die Saugrohrvorwärmung am Geweih trägt sehr stark zur Gemischgleichverteilung bei. Es kann ohne Vorwärmung zu ungelichem Kraftstoff-Luftgemisch der einzelnen Zylinder kommen. Im Schiebebetrieb bei hohem Unterdruck hast du einen sehr niedrigen Siedepunkt/Verdampfungspunkt vom Benzin. Beim Schließen der Drosselklappe verdunstet der Wandfilm von der Saugrohrwand. Deshalb hatten späte Motoren den Schließdämpfer an der Drosselklappe, damit beim Übergang in den Schiebebetrieb der Wandfilm langsamer abdampft und die HC-Spitze im Abgas vermieden wird.... Wenn die Drosselklappe dann wieder aufgeht, dann steigt der Absolutdruck im Saugohr, und das Benzin kondensiert an der Saugrohrwand, es kommt zu einem Wandfilmaufbau. Um das Abmagern zu kompensieren gibt es ja die Beschleunigerpumpe. Bei höheren Temperaturen (Vorwärmung!!) ist dieser Effekt weniger stark ausgeprägt. Das ist Physik. Das ist auch der Grund, warum im Gebirge Eier und Kartoffeln länger kochen müssen.... Je niedriger der Luftdruck desto niedriger der Siedepunkt.. Wasser kocht früher, also nicht erst bei 100°C.... Gruß Stefan : : Schließ mal die Vorwärmung an !!! : : Habe mal einen AJ Motor auch so umgebaut und jetzt einen 1600 i Motor, : : läuft super, besser als jeder AS, konnte nur nicht herausfinden, ob der AJ Motor oder der ACD Motor eine andere Nockenwelle hat
: Nicht ganz so einfach, sind noch die Ami-Heizbirnen und der Ami-Auspuff verbaut, : da gibts keinen Anschluß Geweih ist auch ohne; : Ich leite mal die Vorwärmung vom Luftfilter zum Vergaser!? : Hatte am Sonntag aber über 20Grad, ist das da so relevant mit der Verdunstungskälte/Vereisung? : Vielen Dank und Gruß
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