geschrieben von rennmurmel am 26.August 2019 um 21:56:17 Uhr:
Antwort auf: Re: Nochmal Federpakete, geschrieben von Spencer am 25.August 2019 um 22:35:12 Uhr:
: Nun habe ich heraus gefunden, dass der Anstellwinkel der Brezelachse wohl anders ist als bei den späteren. Also der Winkel der Fixierung in der Mitte der Achse. Das könnte erklären, warum das mit den neueren Federpaketen nicht harmoniert. Hallo Gerd, das verstehe ich noch nicht so ganz, meinst du die "Nuß" in der Mitte der Achse ist anders verdreht und fixiert als bei neueren Achsen ? Und das weniger Vorspannung auf den Paketen ist ? Ich kann mir kaum vorstellen das neue Pakete weniger Dampf haben als die jahrzehntelang belasteten Originalen. Es sei denn die Reproduktionen nutzen einen deutlich schwächeren Federstahl. Die zum Baujahr passenden Kotflügel sind verbaut ? Gab es Unterschiede bei Tragarmen und/oder Achsschenkeln bei den frühen Bundbolzenachsen ? Verschlissene Achsschenkel oder Tragarme könnten ja gut denkbar mal ersetzt worden sein. An den Stoßdämpfern kann es eigentlich nicht liegen, die beeinflussen die Höhe nicht. Das leichte Aufpumpen von Gasdruckdämpfern mal außen vor gelassen. Grüße, Mark
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