geschrieben von lothar am 13.Januar 2020 um 19:14:14 Uhr:
Antwort auf: Re: Aubau Typ 1 Kurbelwelle Langzylinder?, geschrieben von ak am 13.Januar 2020 um 18:53:19 Uhr:
: : Also wenn ich statt einer 69er Welle ein 82er einbaue, habe ich 11mm entspricht 5,5mm mehr kolbenhub nach aussen, also müssten dann je nach Verdichtung ca 5mm unterlegt werden. : : Richtig? : : Bei 74 oder 76 Hub nur 2,5-3,5 mm. : : Denke 5mm a je 2,5mm Ringe wird doch gerne "Schwimmen" und undicht... ist also nix bei meinen K und Z? : 69 zu 82 sind 13mm! So wie ich das gelesen habe, hast du 94er für 69er Hub. : Das ist die standart Kombo für 1,9 Hubraum. Es gibt von den Kolbenherstellern auch : eine B-Combi für 82er Hub, Da sind die Bohrungen für die Kobenbolzen--ich sags mal einfach-- : höher, also näher am oberen Kolbenboden angebracht. Dadurch brauchst du theoretisch nix : unterlegen. Soweit so gut. Aber bei einer 82er Welle und Serienlänge der Pleuel, kriegst du : eine ganz schön hohe Belastung auf die Kolben/Zylinder (Sideload) da das Pleuel bei der : Drehbewegung ziemlich schräg steht. Klar geht sowas. Aber langlebig ist das nicht. Daher : verwenden die meisten bei einer 82er Welle längere Pleuel. 5500inch. Damit brauchst du nur : ganz wenig unterlegen. Und damit wird der Motor nicht !! breiter. Auspuff und Bleche passen : wie bisher. Bei deiner Kombi mit 5,5-6mm Ringen passt da überhaupt nix mehr. : Also 94er Kobi behalten und einen 1900er bauen. Oder B Kolben und längere Pleuel besorgen. : Rest hier im Markt verkaufen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Hallo ak, alles was Du schreibst ist richtig, auch mit dem höheren Sideload. Kann man aber trotzdem machen, der Motor ist dann sogar agiler als mit längeren Pleueln. Verschleiß ist etwas höher, aber man kann die Serienpleuel weiter verwenden (nach entsprechender Bearbeitung) - alles auch eine Frage des Geldbeutels...
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