geschrieben von Goldy am 02.Mai 2020 um 14:52:19 Uhr:
Antwort auf: Starthilfe Batterie VW Käfer, geschrieben von Daniel am 02.Mai 2020 um 13:51:40 Uhr:
Eine normale Autobatterie (Bleiakku) hat voll geladen eine Ruhespannung von rund 12,5 Volt. Mögen es in Einzelfällen gleich sofort nach dem Abklemmen des Ladegerätes und wegen Messtoleranzen auch mal drei oder vier Zehntel mehr sein. Habe auf jeden Fall noch nie bei einer Autobatterie in ordentlichem Zustand 13 Volt oder mehr gemessen. Die Lichtmaschine (Generator) erzeugt eine Spannung, die im Normalfall irgendwo zwischen knapp 13,5 und höchstens guten 14 Volt liegt. Diese Spannung ist abhängig von der Auslegung/Einstellung des mechanischen oder elektronischen Reglers. Bei höheren (Lade-)Spannungen fängt die Batterie dann irgendwann zum Gasen und Überkochen an. Ganz schlecht für Batterie und fürs Bodenblech. Desweiteren bekommt man dann auch langsam Probleme mit den elektrischen Verbrauchern, deren Lebensdauer sich verkürzen wird (z. B. Glühbirnen). Oder aber sie geben ziemlich gleich den Geist auf. Kann mir vorstellen, dass so manches Radio oder so mancher billige Verstärker das nicht so ganz lustig findet. Hier aber gilt: Versuch macht kluch. Ist aber nicht ganz dein Thema, schon klar. Die Spannung einer Batterie geht bei Stromabgabe in der Regel nach unten. Abhängig vom Ladezustand, der Kapazität (Größe) der Batterie und natürlich dem Verbraucher, also dem Strom, den der Verbraucher jetzt schluckt. Das ist beim Anlasser ziemlich viel. Oh ja, wirklich ziemlich viel. So ca. 100 Ampere mal als ungefähre Hausnummer beim Käfer. Da geben große, wirklich große Batterien (im Vergleich zu deinem Starthilfeding) gerne mal zwei Volt nach. Auch eine ziemlich leere Autobatterie ist so gesehen ein ziemlich fetter Verbraucher, der viel Strom (der Lichtmaschine) zieht, wenn sie geladen wird. Zumindest die erste Zeit. Wenn deine Batterie so leer ist, dass sie den Anlasser nicht mehr rumdreht und du dann mit deinem 4 Ah-Akku mit 15 Volt Ruhespannung kommst, dann geh ich jetzt in Ermangelung eines praktischen Versuchs davon aus, dass diese Spannung in Nullkommanix auf unter 14 Volt zusammenbricht, sobald du den mit der (leeren) Autobatterie verbindest; und noch weiter, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst und dem Anlasser dann Saft gibst. Ob das die Elektronik in deinem Ladedings mitmacht (falls vorhanden) weiß ich aber auch nicht. Der Käfer ist ja mit Elektronik ziemlich sparsam bestückt. Und natürlich gilt auch hier: Versuch macht kluch...
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