geschrieben von Daniel am 04.Mai 2020 um 18:46:52 Uhr:
Antwort auf: Starthilfe Batterie VW Käfer, geschrieben von Daniel am 02.Mai 2020 um 13:51:40 Uhr:
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe heute vor dem fahren mal die Volt und die Ampere gemessen. Die Batterie hatte genau 12,3V. Dann habe ich wie beschrieben das Kabel vom Minuspol entfernt, Multimeter: schwarzes Kabel = Com Anschluss, rotes Kabel auf die 10ADC Buchse umgesteckt und das Gerät auf 10A gestellt, danach die Messspitze des schwarzen Kabels an den Minus Pol der Batterie gehalten und die Messspitze des roten Kabels an den die abgezogene Minus Klemme gehalten. Für eine Sekunde wurde im Display 0,01 angezeigt dann nur noch 0. Also bin ich auf 200mA runtergegangen und am Ende auf 2mA. Habe natürlich für diese Tests den Stecker des roten Kabels in den 200mA Max Anschluß umgesteckt. Das Display zeigt weiter 0 an. Hab schon gedacht, mein Multimeter ist defekt, also hab ich alles nochmal auf den 10A Modus gestellt und dann die Fahrertür wegen der Innenraumbeleuchtung geöffnet. Danach wieder die Messspitzen drangehalten und siehe das Lämpchen der Innenraumbeleuchtung glüht und das Multimeter zeigt 0,68A an. Also funktioniert mein Multimeter und ich habe demzufolge wirklich keinen heimlichen Stromfresser. Ich bin danach zwei Kilometer zum einkaufen gefahren und danach war die Batterie auf 13V geladen. Nach 45 Minuten auf dem Parkplatz wurden noch 12,46V angezeigt. An Rolf möchte ich noch kurz sagen: Ich habe meine Autobatterie NICHT mit einem Lipo Ladegerät aufgeladen. Ich habe ein Modellbauladegerät das NIMH. Lipos und PB Bleibatterien auflädt. Die Batterie habe ich demzufolge im PB Modus geladen. Wenn der Käfer wieder nicht anspringen sollte, werde ich nochmal alles mit dem Multimeter überprüfen danach mal versuchen mir mit dem 4S Lipo Starthilfe zu geben. Ich denke aber das die ganzen Probleme durch einen Wackelkontakt (defektes Kabel oder Stecker) verursacht werden. Mir ist der Käfer ja sogar schonmal während der Fahrt einfach ausgegangen, als ob jemand den Zündschlüssel während der Fahrt kurz rumgedreht hätte. Meistens säuft der Motor aber an der Ampel ab, wenn man bremst und vom Gas geht. Ich muß dann ständig im Leerlauf oder bei getretener Kupplung zwischen bremsen und Gas geben wechseln, dass der Motor an bleibt Und das an jeder Ampel bis er irgendwann warm gelaufen ist. Das ist echt nervig und nicht ganz ungefährlich. Ich wohne in Rödermark, bei Frankfurt am Main und habe hier leider niemanden der sich privat mit Käfern auskennt. Mir bleiben also nur die Käfer und Oldtimerwerkstätten im Umkreis. Vielleicht liegt es, wie Goldy sagt, am Zündschlossschalter. Goldy, du hast mir ja auch sehr viel hilfreiche Infos gegeben. Vielen Dank nochmal! Die Stecker kann ich ja nochmal auf Korrosion kontrollieren aber ob ein Kabel von innen am wegfaulen ist, kann man ja wie du schon gesagt hast, von außen nicht erkennen. Ich kann unmöglich von allen Kabeln die Isolierung entfernen um das zu kontrollieren. Am besten wäre es wohl, wenn die Werkstatt alle Kabel und Stecker erneuert, aber ich möchte lieber nicht wissen was das kostet (-; Viele Grüße Daniel
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