geschrieben von Fussel am 23.September 2020 um 10:47:03 Uhr:
Hallo zus@mmen, die bisherigen Tätigeiten habe ich an meinem 1302 LS Cabrio immer ohne größere fahrzeugspezifische Kenntnisse erledigen können. Doch das Verdeck ist für mich Neuland... Nachdem ich das erste Mal hier im Forum schreibe, stelle ich mich kurz vor: ich schraube seit nunmehr fast 20 Jahren an Automobilen Kulturgut, angefangen hat es damals mit dem ersten Auto, einem BMW 325i. Entsprechende Foren haben mir geholfen, mein aktuelles Wissen aufzubauen und die Erfahrung wächst mit den erledigten Aufgaben. Ich habe bereits zwei Teilrestaurierungen hinter mir, und stecke derzeit noch in einer Vollrestauration. Am Käfer Cabrio habe ich bislang nur Kleinigkeiten erledigt, da ich das Cabrio bereits vorrestauriert gekauft habe. Leider habe ich nach dem Kauf einen Anfänger-Fehler gemacht und das Verdeck beim Überwintern nicht geschlossen, damit es nicht unter Spannung steht. Tja, und nun habe ich den Salat, dass zwischen Frontscheibe und Verdeck in der Mitte ein Spalt klafft. Bislang hat es mich nicht weiter gestört, da ich im Sommer bei schönem Wetter ohnehin immer offen gefahren bin. Nachdem ich nun aber die Verschlussführungen der Verdeckzapfen am Frontscheibenrahmen erneuern habe, ist mir aufgefallen, dass die Zapfen garnicht mehr richtig in den Frontscheibenrahmen greifen... Nachdem die Wölbung des Verdeckes nicht mehr zum Frontscheibenrahmen passt, gehe ich davon aus, dass sich der Holzspriegel verzogen hat. Noch dazu, da dieser ja nicht aus Vollholz, sondern aus gepresstem Holz ist. Daher meine Frage: - Seid Ihr der gleichen Meinung, dass der vordere Spriegel verzogen ist? - Kann der vordere Spriegel recht "einfach" tauschen werden? Ich habe bislang noch keine Erfahrung mit Carbio-Verdecks gesammelt... - Muss nach dem Tausch des Frontspriegels das gesamte Verdeck neu verspannt werden? Auf Eure Antworten bin ich gepsannt - ich hoffe, dass das Anhängen eines Bildes soweit klappt... Luftgekühlte Grüße, Fussel
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