geschrieben von Goldy am 20.Oktober 2020 um 22:03:41 Uhr:
Antwort auf: Einlagerung, geschrieben von oberfeld0899 am 20.Oktober 2020 um 20:37:00 Uhr:
Grundsätzlich: trocken!!! Also unter Dach. Hatte mal einen Motor zwei Jahre lang draußen gelagert, komplett mit Silofolie eingepackt und nach zwei Jahrenwar alles, was über dem Motorölspiegel war, angerostet. Also: Unter Dach und Fach. Trocken. Kein Keller. Besser Schuppen. Aber nicht unterm Dach, wo im Winter der Schnee durch die Dachplatten weht. Dann wird immer wieder empfohlen, den Motor mit Öl aufzufüllen, biss es oben rausläuft. Aber: Kein gebrauchtes Motorenöl. Das enthält Säuren aus den Verbrennungsprozessen und im Zeitraum von Jahren tun diese Säuren nicht gut... Kriechöl durch die Zündkerzenbohrungen reinspritzen wird immer wieder empfohlen. Ich empfehle auch, alle 6 Monate die Kurbelwelle um ein paar Umdrehungen zu drehen, damit das Öl in den Ölkanälen durchgeschoben wird. Und dann eine halbe Umdrehung dazu, damit beide Seiten der Kubelwelle im Öl sind. Unwichtig, wenn du den Motor mit Öl vollgefüllt hast. Vergaser(-Öffnungen) mit Lappen verschließen, gerne auch die Auspufföffnungen. Sicher nicht schlecht: Den ganzen Motor außen mit Ballistol oder Ähnlichem einsprühen, so dass du auch die Verblechung etc. vor Korrossion schützt. Und: Trooooocken lagern!!!! Nur Mut!
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