geschrieben von Goldy am 10.November 2020 um 14:42:46 Uhr:
Antwort auf: 1303 Gebläsekasten ausbauen, geschrieben von Krischan am 10.November 2020 um 14:31:38 Uhr:
Bei dem Aufwand frägt sich schon, ob du nicht einfacher den Motor ausgebaut hättest - dann kommt man an vieles besser ran. Den Thermostat unten auf der rechten Seite hast du auch ausgebaut? Vom Stängelchen abgedreht? Links und rechts die Schrauben des Gebläsekastens an der Motorverblechung weg? Eine dritte/vierte Hand, beim Wegwuchten des Gebläsekastens ist sicherlich praktisch. Einbauen ist kein Hexenwerk, wenn du sorgfältig arbeitest. Die Kühlluftklappen ausbauen machen schon manche, ich rate aber davon ab. Klar geht das ohne, du hast aber längere Warmlaufphasen damit, also Ölverdünnung, höherer Verschleiß im Motor etc. Wieviel das ausmacht, wieviel Kilometer weniger der Motor damit läuft, kann ich dir nicht sagen, aber grundsätzlich ist es einfach besser, wenn der Motor möglichst schnell auf Temperatur kommt. Darum haben moderne Motoren mittlerweile ziemlich aufwändige Kühlmittelregulierungen und mehrfach abgeteilte Kühlmittelkreisläufe, damit das noch eine Minute schneller geht etc. Schon gar nicht würde ich die Klappen in Offenstellung fixieren. Wenn das aus irgendeinem Grund irgendwann doch zu geht, bleibt es unter Umständen zu und du hast keine Möglichkeit, das zu merken oder zu korrigieren. Nicht gut. Bau das wieder ein und gut ist. Kein Hexenwerk. Die Ingenieure von VW waren nicht blöd damals. Die hatten schon eine Ahnung von dem, was sie da konstruierten. FF
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