geschrieben von kaefermeier am 20.November 2020 um 01:07:26 Uhr:
Antwort auf: Bedüsung Dellorto 36er, geschrieben von ralle1500 am 18.November 2020 um 19:14:04 Uhr:
: Hallo Zusammen, : habe einen 2.1 Liter Typ 1 und möchte den mit 36er Dellorto Doppelvergaser ans laufen bringen. : Nun bin ich recht unerfahren was Vergaseranlagen betrifft, jedoch lernfähig und interessiert an Euren Meinungen. : Habe mir von AEM einen AFR Sensor besorgt und heute eingebaut, klaro, ein Prüfstand ist besser, möchte aber Richtungsweisende Werte wird der sicher liefern, und rumfummeln tu ich halt ganz gerne. Folgende Werte habe ich ermittelt: : Motor und Öl warm, im Stand: : Lampda 1.8 CO 6 AFR ca. 24 : Teilast: : Lampda 1.5 CO 5 AFR ca.18 : Volllast: : Lampda 1.1 CO 1,5-2 AFR 16 : Nun bin ich nach diesen Werten zu Urteilen zu fett im Stand und zu mager im Teil und Volllastbereich. : Folgende Bedüsung habe ich: : Hauptdüse: 145 : Leerlaufdüse 55 : Luftkorrektur 180 : Habe im Teillastbereich ein Magerruckeln, was mir noch nicht klar ist, ist warum der CO im Teillast Bereich auf 5 ist und der nach Lampda zu mager läuft. Geht der CO. Auch hoch wenn der Motor zu mager läuft? Dachte eigentlich der Wert wird kleiner wenn er abmagert. : Würde jetzt zunächst die Hauptdüse vergrößern, vielleicht eine 155er um bei Vollast Richtung Lampda 0,80 - 0,85 zu bekommen. : Was meint Ihr? : Vielen Dank für Eure Meinungen und bitte nur konstruktive, dass ein Prüfstand mit einem Vergaserspezi geiler ist weiß ich selber, möchte wenigstens einen Teil des Weges selber gehen. : Gruß : Ralph Servus Ralph, guck Dir mal noch das Mischrohr genauer an - Bezeichnung - und google dann danach..... Ich denke die Vergaser sind von nem Alfa-Boxer und für Wasserkühlung mit geringen Emissionswerten ausgelegt. So kenn ich das zumindest von früher, als es auf jedem Teilemarkt noch günstig die Weber und Dellos aus weggerotteten Fiat und Alfa zu kaufen gab. Ich habe zwar kaum Erfahrung mit den Dellos, mit den Weber dafür umso mehr und die Funktion ist ja eh gleich. Ich sehe Deine genannte Bedüsung in Verbindung mit dem richtigen Mischrohr und Schwimmerstand schon als gute Basis an. " Vielen Dank für Eure Meinungen und bitte nur konstruktive, dass ein Prüfstand mit einem Vergaserspezi geiler ist weiß ich selber, möchte wenigstens einen Teil des Weges selber gehen." Zu diesem Satz noch soviel: So in etwa habe ich auch mal angefangen und während vieler Jahre -nicht nur im Motorsport- genug Erfahrungen gesammelt, so daß ich bei einem neu aufgebauten Motor erstmal ein safes Setup wähle bis er eingelaufen ist. Dann kommt die Abstimmung auf Straße und oder Rennstrecke. Wenn das paßt, geht es auf den Prüfstand zur Leistungsmessung und Feinabstimmung unter Last. Ich habe noch nie was von der ganzen selbst gebauten Lamda Messerei gehalten und kenne auch niemanden, der so zum Erfolg gekommen ist....Das Geld und die Zeit ist besser in eine Kopftemperaturanzeige und einen Basis Düsen- usw -Satz investiert (oder Prüfstand). Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und Geduld........ Grüße, Marcus
|