geschrieben von Lothar am 22.November 2020 um 18:13:03 Uhr:
Antwort auf: 6 Volt Sch**** läuft nicht - Verteiler Bj. '61, geschrieben von Vuchl am 22.November 2020 um 16:55:14 Uhr:
: Ich hab an unserem Rubinroten 61er seit 10 Jahren nix wie Ärger mit der 6 Volt Anlage. Irgendwie hats immer grad so gereicht um irgendwie zu fahren. Aber jetzt reichts mir echt mit dem Kack. Hab mir jetzt mal ein paar Stunden Zeit genommen, um mal ein paar Kabel neu zu klemmen und zu suchen, wo das Grundproblem liegt. Da komm ich nicht weiter... : Der hat den originalen 34 PS Motor, also den mit rundem Gebläsekasten und dem dicken Verteiler. Da hab ich eben mal ein Arbeitsstromrelais vor den Anlasser gehängt, was zumindest schon mal dazu geführt hat, dass ich länger orgeln kann, ehe die Batterie platt ist. ;-) : Problem: Motor geht aktuell nicht oder schlecht an und wenn er läuft, was er eigentlich recht rund tut, geht er aber immer irgendwie direkt wieder aus, wenn ich dann immer wieder starte, werden die Phasen, in denen er läuft immer kürzer und dann geht er irgendwann gar nicht mehr an. Irgendwie hab ich den dicken Verteiler im Verdacht. Den hab ich jetzt mal getauscht, Verteilerfinger, Kappe, Kondensator, alles schon getauscht. Spule geht auch, sonst würd er ja nicht an gehen. Hab aber auch schon ein anderes Teil probiert. Es ist immer wieder das Selbe. Jetzt geht er gerade gar nicht mehr an, war mir jetzt zu kalt und die Nerven liegen blank. : Hat jemand einen guten 6 Volt Tipp? An Klemme 15 ist konstant Spannung. Keine Sicherung defekt. Sicherungskasten ist gerade neu von WW. Kabelschuhe alle gecheckt. Sitzt alles. Sprit bekommt er einwandfrei, Kerzen sind sauber, Zündkabel in Ordnung und ich werd langsam wahnsinnig. : Achja - Die 6 Volt Anlage bleibt drin, lief ja früher auch bis in die 70er tausendfach recht problemfrei. Also gib mir bitte jetzt keiner den Tipp auf 12 Volt umzubauen. Das is nämlich nicht die Lösung, sondern was für Weicheier. ;-P Ich will die Ursache finden. Hallo Matze, dass Du die 6V behalten willst, finde ich schon mal gut :-) Du schreibst allerdings etwas diffus "Kabelschuhe alle gecheckt. Sitzt alles", "Zündkabel in Ordnung" - hast Du dort jeweils die Spannung gemessen? Bei den Kerzensteckern den Widerstand?
Bevor Du Dich von der Brücke stürzst, würde ich Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule etc. - alles mal durch Neuteile ersetzen und nicht aus dem Internet, sondern durch Teile vom stationaren Boschhändler (die bekommen nämlich die bessere Ware) - außer Zündkerzen, die besser von NGK (B5HS). Beim Motor auch mal die Kompression messen! Ventilspiel i.O.? ebenso der Vergaser, Benzinpumpe? Dann: Von der Batterie ausgehend, an jeder Klemme mal die Spannung! messen - hast Du irgendwo einen rapiden Spannungsabfall, dann Klemme + Leitung neu. Am besten wäre eh ein neuer Kabelbaum, aber wir wollen es ja (erst mal) nicht übertreiben ;-) Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis!
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