geschrieben von tdemän am 22.Maerz 2022 um 21:22:21 Uhr:
Antwort auf: Re: Pendelachsfahrgestell fit machen für 95PS, geschrieben von matthias am 22.Maerz 2022 um 18:01:30 Uhr:
: : Hallo, : : Ich würde mit der Bremse anfangen. : : Scheiben vorne, 40 mm Trommeln hinten. : : Gute Stossdämpfer von Koni , Sachs oder Monroe. : : Flop Stops : : Alle Achsteile auf festen Sitz prüfen, ggf. Gummilager am Schwert ersetzen. : : Wenn der Motor eh raus muss, die Getriebelager tauschen. : : 5,5x 15 muss nicht, aber gute Markenreifen von Michelin oder Conti. : : Es gibt da schöne Literatur dazu :" Jetzt mache ich ihn schneller" z.Bsp.oder : : Bodengruppentherapie von H. Horn. : hallo : mich würde noch interesieren was du zu dem thema getriebe gemacht hast ,bei 90 ps? : -breite achsen,oky aber : -Übersetzung? mittel oder lang oder kurz?? : - 3-4 Gang ? Übersetzung? : -Hundezähne gelasert oder verklebt? : - verstärke trieblingslager? : -getriebe vorher überholt oder halt so wieder eingebaut? : ich habe im februar zwei lange pendelachsgetriebe für kunden aufgebaut : -1x für ovali mit 1,6 liter porschemotor : und : - 1x käfer bj. 68 mit typ 4 2 liter willibald 120 ps : in beiden fällen jeweils mit langer neuer übersetzung ,8:31, : 3- 4 gang von der übersetzung unterschiedlich angepasst und grob verzahnt, : beide triebling mit verstärkten dreiteiligen FAG lager vom bus verbaut : hundezähne lasergeschweisst, : verstärkte sicherungringe verbaut : das getriebe für den typ 4 motor ist auch für 150-180 ps ausgelegt, : verbaue auch übersetzung 9:31 und nicht nur für pendelachse sondern : auch schräglenker Moin, Ich habe ein AO Getriebe vom Karmann Ghia drin mit 8:31. im Moment habe ich einen 2Liter Limbach drin mit Einkanal Solex 34PCI 68PS/167Nm. Das fährt sich ganz gut :-) Ja, an das Getriebe denkt man immer zuletzt, noch hält es und verhält sich unauffällig. Aber falls der Limbach gemacht wird inklusive Solex 40 PII-4 oldschool, dann wäre eine Getrieberevision wohl ganz vernünftig. Danke und Gruß Christian
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