Typ1 Rumpfmotor 1603ccm Kompletter Neuaufbau. - AS 41 Gehäuse aus einem Typ3 mit der Aufnahme für eine Traverse. Ultraschallgereinigt...sehr guter Zustand. Hauptlagergasse auf das erste Übermaß gespindelt von JFR Jens Fild Radevormwald. Anm.: Die Lagergasse wurde mit einer geschliffenen Präzisionswelle in der sich 4 exakt einjustierte Schneidplatten befinden unter konstantem mechanischem Vorschub sowie gleichmäßiger Drehzahl gespindelt.Absolute Rundheit,Maßhaltigkeit,Fluchtung und eine perfekte Oberflächengüte sind somit garantiert!Höchste Qualität. Zudem wurden die Zylinderanlageflächen noch geplant und die Stehbolzen neu chromatiert. - Nockenwelle Schleicher 296°,nur sehr kurz gelaufen...Zustand wie neu. - Stössel sitzen an gleicher Position wie vorher...Zustand wie neu. - Zylinderköpfe orig. VW 040,wohl auch nur kurz gelaufen,keine Risse oder ähnl. ,Ventile 35,5x32,Känale durchgehend leicht erweitert und geglättet,Ventile und Führungen ohne Verschleiss,Top Zustand. Sitzbreite kontrolliert und mit Vakuumpumpe auf Dichtheit geprüft. Köpfe tiefer geplant auf 39ml,Verdichtung somit 9,4:1 bei 1,5mm Kolbenrückstand. -Ventilfedern leicht verstärkt,Made in Germany!Auf gleichen Druck geprüft und eingemessen mit 73kg bei Vollhub. - Neue Kolben und Zylinder 86mm von KS aus altem Lagerbestand,waren noch eingewachst...so kaum noch zu bekommen. - Schadeck Ölpumpe 26mm - orig. VW Teleskopstösselschutzrohre mit neuen O-Ringen - schraubbare Kipphebelwellen mit TP-Technologie Kugelfusseinstellschrauben,Made in Germany,beste Qualität! - Empi Mini Zusatzölsumpf mit Feinfilter -orig. VW Schwungrad 200mm erleichtert auf 5,1kg,ohne und mit Kurbelwelle fein gewuchtet bei Fa. Kamman Wuppertal -Kurbelwelle orig. VW,poliert und vermessen bei Fa. Tausenberger in Velbert. - Pleuel orig. VW,gewinkelt und Pleuelauge neu gebuchst bei Fa. JFR in Radevormwald - Typ3 Luftleitbleche unten,schwarz matt gepulvert - Silverline Stahlrücken Lagersatz Ich habe den Rumpfmotor mit Kühlung,Doppelvergaser und Auspuff komplettiert und am Motorenstand montiert. Die Doppelvergaseranlage FAJS 40mm und die Auspuffanlage mit Fächerkrümmer,leichten größeren Heizbirnen und Edelstahlendschalldämpfer (schöner Klang) können bei Bedarf mit dazu erworben werden. Der Motor läuft sauber und rund,ist dicht und hat einen guten Öldruck. Der Motor kann nat. auch im Käfer,Bus etc. verbaut werden. VB 4450€ |
245032 |