VW Käfer, Export-Modell, 1961+, komplett restauriert Ich verkaufe einen Volkswagen Käfer Export-Modell mit dem Baujahr 1961. Er ist als Oldtimer mit dem H-Kennzeichen zugelassen. Ich habe den Käfer 1997 erworben und mehrere Jahre restauriert (mit fachmännischer Unterstützung). Dabei wurde der Wagen komplett zerlegt (wirklich komplett, ALLES...) und nach und nach wieder aufgebaut. Teile die nicht mehr zu verwenden waren, wurden durch original Volkswagen-Teile ersetzt oder, wo diese nicht mehr verfügbar waren, durch reproduzierte Teile aber stets hoher Qualität. Von braslilianischen, billigen Repro-Produkten habe ich die Finger gelassen. Teilweise wurden aber auch gebrauchte Ersatzteile eingesetzt. An der Bodengruppe und an der Karosserie wurde etwas geschweisst. Danach wurde Bodengruppe und Karosserie von einem Fachbetrieb komplett gesandstrahlt und spritzverzinkt. Die Bodengruppe hat einen schwarzen Chassis-Lack bekommen, die Karosserie einen dunkelroten Farbton. Auch die Lackierarbeiten wurden in einem Fachbetrieb durchgeführt. Anschließend ging der lange Wiedeaufbau von statten, der sich bis 2012 hinzog. Dabei hatte ich Unterstützung von zwei privat befreundeten KFZ-Meister. Beim Wiederaufbau wurde bspw. die schwarze Innenausstattung (Himmel, Teppichverkleidung) neu erworben, sowie passende schwarze Kunstleder Sitze, Sitzbank und Seitenverkleidung aus einem anderen Käfer genommen. Der Kabelbaum ist ebenfalls komplett neu, sowie zahlreiche Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern am ganzen Wagen, Bremsleitungen, Bremskraftverstärker, Bezinleitungen, Dichtungen, etc. Der Motor (1276 ccm, 40 PS) ist nicht der original Motor, sondern neueren Baujahres, welches mir aber nicht bekannt ist. Es ist aber der Motor, der schon 1997 verbaut war, als ich den Wagen erworben habe. Dieser wurde fachmännisch überarbeitet und wieder instand gesetzt. Seit der Fertigstellung im Sommer 2012 wurde der Wagen nur wenig bewegt (ca. 2000 Kilometer). Nach der Restaurierung wurde noch eine Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz in zwei unterschiedlichen Fachbetrieben aufgetragen. Außerdem wurden an der Rückbank zwei Becken-Sicherheitsgurte eingebaut. Am Fahrer- und Beifahrersitz sind keine Sicherheitsgurte vorhanden (sind gesetzlich nicht erforderlich, da es diese zu dem Baujahr noch nicht gab). Kopfstützen sind ebenso nicht vorhanden. Es ist ein Zertifikat von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen ist vorhanden, welches ein Baujahr 1961 ausweist. In den Fahrzeugpapieren ist allerdings 1960 eingetragen. :) Ich verkaufe den Wagen aufgrund von Zeitmangel und Prioritätenverschiebung. Nachdem ich zwei kleine Jungs habe, bleibt leider nicht mehr soviel Zeit für den Wagen, wie es wünschenswert ist. Denn wenn er nur ein oder zwei Mal im Jahr bewegt wird, ist es einfach zu schade ihn in der Garage stehen zu haben bzw. steht der Aufwand (Inspektionen, TÜV, etc.) ein keinem Verhältnis zum "Nutzen". Der Preis ist Verhandlungsbasis. Sehen Sie aber bitte von Preisverhandlungen am Telefon ab. Schauen Sie sich den Wagen an und wir können uns unterhalten. ABER bitte KEINE unverschämten Angebote. Der Wagen ist angemeldet und kann Probegefahren werden. TÜV bis 06.2018. Bei Fragen vorab können wir gerne telefonieren. |