VW 1600 Typ 3 Angeboten wird hier ein VW 1600 Stufenheck, auch bekannt als Typ 3. Baujahr 04/1969 Der VW wurde 2010 neu lackiert. Schweiß-Arbeiten waren damals keine nötig. Es ist ein 2,2 Liter Typ 1 Motor verbaut mit ca. 160 -180 PS (Leistung wurde nicht gemessen). Verbaut wurden u.a. 44er Doppelvergaser, eine Eagle W 120 Nockenwelle und bearbeitete Steet Eliminator ähnliche Zylinderköpfe (mehr Kühlrippen) mit 44 x 37,5 mm Ventilen. Der originale Ölkühler wurde durch einen Typ 4 7-reihigen Ölkühler getauscht und zusätzlich wurde ein Mercedes /8 Ölkühler verbaut. Der Motor verfügt über eine Kolbenbodenkühlung. Eine originale Abgasanlage geht da natürlich nicht mehr. Daher wurde eine 4 in 1 Anlage in V2A mit DTM Fächerkrümmer (kein Billig-Sammler von CSP) eingebaut mit zwei Endschalldämpfern der Marke Simons. Satter Sound, aber nicht zu aufdringlich, gut fahrbar. Highlight ist die absolute Autobahntauglichkeit, da der Motor von einem sehr seltenen Porsche 901 5-Gang-Getriebe geschalten wird. Der Typ 3 steht auf Porsche Fuchs Felgen in 16 Zoll. Lamdasonde mit Anzeige des AFR-Werts ist vorhanden. Vorne hat der Typ 3 eine Scheibenbremse, hinten wurden größere Radbremszylinder verbaut. Koni-Stoßdämpfer und eine dezente Tieferlegung runden das ganze ab. Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass der VW wirklich alltagstauglich ist und wahnsinnig Spaß beim fahren macht. Es sind vorne wie hinten 3-Punkt-Gurte verbaut. Die hinteren Fenster lassen sich ausstellen und die Rücksitzbank verfügt über eine ausklappbare Mittelarmlehne. TÜV wird bei Verkauf neu gemacht. Er wird verkauft, da dieses tolle Auto einfach zu wenig Aufmerksamkeit in den letzten Jahren bekommen hat. Und ein anderer hat sicher noch sehr viel Freude damit. Fahrzeug ist angemeldet und kann Probe gefahren werden. Achja... der Lack vom Heck-Deckel und der Lack am oberen Teil der Fahrertür ist nicht unbedingt der allerschönste. Preisvorstellung liegt bei 27.999 €. Natürlich verhandelbar. |