Eintrag im bugnet.markt mit Bildansicht:


    [ Fenster schliessen ]

    Käfer, Bj. 85

    Käfer, Ez. 09/85, HU 11/25. Ich habe ihn im April 2004 mit 87000 km gekauft und seither als Zweitwagen und regelmäßiges Alltagsauto ca. 64000 km benutzt. Er ist in einer Berliner Käfer-Werkstatt bis vor zwei Jahren immer liebevoll gewartet worden, aber die ist jetzt leider in Rente.
    2008 hat er einen geregelten Kat bekommen (Grüne Plakette, Kfz-Steuer 187€). Das rechte Auspuffrohr ist seitdem Verzierung. Um eine H-Zulassung habe ich mich nicht gekümmert.
    2014 professionell im Originalton neu lackiert, vier neue Kotflügel, neue Trittbretter, neue Keder, neue Fenstergummis, neuer Fensterchrom, neue Frontscheibe, neue Felgen, neu H4-Scheinwerfer und Scheinwerferchrom. Fenstergummis hinten und hintere Seitenfenster nochmal neu in 2022. Das hat sich alles ganz ordentlich gehalten, die Fotos sind vom 20.9.2025.
    Neue Lichtmaschine 2011, neue Kupplung 2017 (seither 22000 km), vier neue Reifen 2023 (seither 6000 km). Heizbare Heckscheibe (neu 2005), Heizung, elektrische Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer funktionieren gut.
    Verbrauch im Berliner Berufsverkehr (einfache Strecke 18km) 9-10 L/100km, auf Fernfahrten 7,7 l/100 km. Ich bin gerade letzte Woche nochmal in vier Tagen 1700 km quer durch Deutschland gefahren. Er macht auf der Ebene immer noch die 118 Spitze, die früher immer getestet wurden.
    Die Fahrersitzlehne ist am äußeren Rand durchgescheuert. Die Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite fehlt. Bei wärmeren Wetterlagen zittert die Tachonadel manchmal heftig. Bei der letzten Fernfahrt kamen bei Geschwindigkeiten über 90 unschöne Geräusche aus dem Mitteltunnel. Der km-Zähler des vor 47000 km eingebauten Tausch-Tachos zählt für echte 100 km (auf der Autobahn gemessen nach Kilometersteinen) nur 85 (oben bei der ca.-Angabe für die Laufleistung berücksichtigt.)
    Vor einer neuen TÜV-Plakette müssen Motor und Getriebe mal wieder abgedichtet werden (zuletzt 2017) und die vorderen Bremsen dürften fällig sein. Vor allem aber ist die Unterseite wohl ein Fall für jemand, der wirklich Ahnung vom Schweißen, die Zeit und einen Ort dafür hat (oder ein passendes besseres Fahrgestell). – Dachte deshalb so an 2100 €.


      Gerhard Keiper - Kontakt
      13587 Berlin Deutschland [ Ort in Google Maps anzeigen ] - 02.Oktober 2025 17:09:26 Uhr

    [ Fenster schliessen ]


    (c) 2004-2018 bugnet.de (tg)