bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager - typ4drive 29.05.2013
      [GETRIEBE] Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager - geminiblau 30.05.2013
      [GETRIEBE] Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager - Fabian 29.05.2013
      [GETRIEBE] Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager - käfer -chris 29.05.2013
        [GETRIEBE] Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager - bofelix 30.05.2013

[GETRIEBE] Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager

geschrieben von typ4drive am 29.Mai 2013 um 17:59:20 Uhr:

Hallo,

kann ich ein Schräglenker Getriebe mit ungeführtem Ausrücklager auf ein Geführtes umbauen? Ich hätte jetzt einfach drei Löcher in die Getriebeglocke gebohrt, Gewinde eingeschnitten und die Führungshülse einschraubt.

Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Müssen die Gewinde durch gebohrt werden (was ich mir kaum vorstellen kann), und wenn nicht wie tief müssen die Gewinde?

Bin dankbar für Erfahrungswerte/Tipps

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager

geschrieben von geminiblau am 30.Mai 2013 um 10:25:33 Uhr:

Antwort auf: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager, geschrieben von typ4drive am 29.Mai 2013 um 17:59:20 Uhr:

: Hallo,

: kann ich ein Schräglenker Getriebe mit ungeführtem Ausrücklager auf ein Geführtes umbauen? Ich hätte jetzt einfach drei Löcher in die Getriebeglocke gebohrt, Gewinde eingeschnitten und die Führungshülse einschraubt.

: Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Müssen die Gewinde durch gebohrt werden (was ich mir kaum vorstellen kann), und wenn nicht wie tief müssen die Gewinde?

: Bin dankbar für Erfahrungswerte/Tipps

Hi,
    es gibt Gehäuse, die sind an der Stelle so gegossen wie spätere Gehäuse.
    Weiter gibts Gehäuse die sind zwar passend gegossen, sind an der Stelle noch nicht geplant/gefräst...
    ....
    Wenn dein Gehäuse an der Stelle schon die gefräste Fläche vorweist und dir an der Stelle nur die Bolzen fehlen, dann würde ich das an deiner Stelle mit Gewinde im Sackloch lösen. (Sackloch ist original)
    Allerdings sinds dort Bolzen mit der Gewindegröße M7....obs mit M6 reicht ??... das hat VW so konstruiert...warum wohl?!?
    Wenn es wie original werden soll: einen Satz M7 Gewindeboher und los gehts!
    Gruß Frank

geschrieben von Fabian am 29.Mai 2013 um 21:32:20 Uhr:

Antwort auf: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager, geschrieben von typ4drive am 29.Mai 2013 um 17:59:20 Uhr:

Hallo Chris,
    schau mal hier hab den Tipp grade heute hier bekommen!
    Mfg:Fabian

• http://www.bugnet.de/forum/redirect.pl?http://csplink.de/wKQo5Kyim3

geschrieben von käfer -chris am 29.Mai 2013 um 20:02:00 Uhr:

: Hallo,

: kann ich ein Schräglenker Getriebe mit ungeführtem Ausrücklager auf ein Geführtes umbauen? Ich hätte jetzt einfach drei Löcher in die Getriebeglocke gebohrt, Gewinde eingeschnitten und die Führungshülse einschraubt.

: Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Müssen die Gewinde durch gebohrt werden (was ich mir kaum vorstellen kann), und wenn nicht wie tief müssen die Gewinde?

: Bin dankbar für Erfahrungswerte/Tipps

Hallo 15 mm Schraube sollte es sei,JA,einfach bohren und Hülse dran - ist bei mir zwar EWIG her,aber okay.Gruß Christoph

geschrieben von bofelix am 30.Mai 2013 um 11:24:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Umbau ungeführt auf geführtes Ausrücklager, geschrieben von käfer -chris am 29.Mai 2013 um 20:02:00 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch überlegt, es so zu machen mich aber wegen der fehlenden Auflagefläche für die Führungshülse bei alten Getrieben dagegen entschieden. Ich habe mir eine Hülse gedreht entsprechend dem CSP-Vorbild. Bei lelebeck.de zwei (!) Simmerringe bestellt, die eingepresst in die Hülse und gut. Das läuft bei meinem 66er als auch bei dem 57er meiner Ma einwandfrei mit geführtem Tellerfederautomaten zusammen. Bei mir ca. 40.000 km.

Gruß
    Stefan

: : Hallo,

: : kann ich ein Schräglenker Getriebe mit ungeführtem Ausrücklager auf ein Geführtes umbauen? Ich hätte jetzt einfach drei Löcher in die Getriebeglocke gebohrt, Gewinde eingeschnitten und die Führungshülse einschraubt.

: : Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Müssen die Gewinde durch gebohrt werden (was ich mir kaum vorstellen kann), und wenn nicht wie tief müssen die Gewinde?

: : Bin dankbar für Erfahrungswerte/Tipps

: Hallo 15 mm Schraube sollte es sei,JA,einfach bohren und Hülse dran - ist bei mir zwar EWIG her,aber okay.Gruß Christoph