bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen? - googie 02.06.2013
      [GETRIEBE] Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen? - typ15doc 02.06.2013
        [GETRIEBE] Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen? - googie 02.06.2013
          [GETRIEBE] Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen? - typ15doc 02.06.2013
            [GETRIEBE] Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen? - bofelix 02.06.2013
              [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung - googie 03.06.2013
                [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung - typ15doc 03.06.2013
                  [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung - Gregor/DFL 03.06.2013
                    [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung - typ15doc 03.06.2013
                      [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende - googie 04.06.2013
                        [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende - typ15doc 04.06.2013
                          [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende - Gregor/DFL 04.06.2013
                            [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel - korrekt [n/t] - typ15doc 05.06.2013
                          [GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ... für Unwissende..Danke..kapiert [n/t] - Googie 04.06.2013

[GETRIEBE] Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?

geschrieben von googie am 02.Juni 2013 um 18:46:40 Uhr:

Ich kann aktuell die linke Atriebswelle mit Rad ca. 1 cm im Getriebe vor und zurück drücken. Ich habe 1 Papierdichtung unter dem Flansch und trotzdem Spiel. Kann das Paddel verschlissen sein? Soll ich es mit ner neuen Antriebswelle versuchen oder kann das am Getriebe liegen? Ist ein neues Pro Street von CSP.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?

geschrieben von typ15doc am 02.Juni 2013 um 19:06:28 Uhr:

Antwort auf: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?, geschrieben von googie am 02.Juni 2013 um 18:46:40 Uhr:

Hi, vielleicht ist der Seegering, der das Kegelrad im Differentialgehäuse hält, gebrochen oder herausgesprungen? Paddelverschleiss halt ich für eher unwahrscheinlich.
    Gruß Stefan

geschrieben von googie am 02.Juni 2013 um 19:18:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?, geschrieben von typ15doc am 02.Juni 2013 um 19:06:28 Uhr:

: Hi, vielleicht ist der Seegering, der das Kegelrad im Differentialgehäuse hält, gebrochen oder herausgesprungen? Paddelverschleiss halt ich für eher unwahrscheinlich.
    : Gruß Stefan

Kommv ich da dran ohne die Radlager und das ganze Achsrohr zu ziehen?

geschrieben von typ15doc am 02.Juni 2013 um 20:39:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?, geschrieben von googie am 02.Juni 2013 um 19:18:27 Uhr:

Hi,
    was auch noch sein könnte:
    - Druckscheibe zwischen Kegelrad und Seegering wurde vergessen.
    - Ein Distanzring zwischen Achswelle und Radlager wurde vergessen

Das Achsrohr muss leider bei jeder dieser Möglichkeiten runter. Schon ein gewisser Aufwand, aber wohl ohne Alternative, weil: Die Sache ist gefährlich..
    Gruß
    Stefan

: : Hi, vielleicht ist der Seegering, der das Kegelrad im Differentialgehäuse hält, gebrochen oder herausgesprungen? Paddelverschleiss halt ich für eher unwahrscheinlich.
    : : Gruß Stefan

: Kommv ich da dran ohne die Radlager und das ganze Achsrohr zu ziehen?

geschrieben von bofelix am 02.Juni 2013 um 21:23:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?, geschrieben von typ15doc am 02.Juni 2013 um 20:39:21 Uhr:

Hallo,

wenn du das Rad drauf hast, dann ist doch das Radlager drin. Das Radlager nimmt doch alle Axialkräfte auf. Insofern ist m.E. am Radlager etwas faul. Entweder Anlaufring für den Simmerring vergessen oder die Scheibe zwischen Antriebswelle und Radlager.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
    Stefan

[GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung

geschrieben von googie am 03.Juni 2013 um 06:41:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse Antriebswelle Spiel verschlissen?, geschrieben von bofelix am 02.Juni 2013 um 21:23:14 Uhr:

: Hallo,

: wenn du das Rad drauf hast, dann ist doch das Radlager drin. Das Radlager nimmt doch alle Axialkräfte auf. Insofern ist m.E. am Radlager etwas faul. Entweder Anlaufring für den Simmerring vergessen oder die Scheibe zwischen Antriebswelle und Radlager.

: Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wagen aufgebockt. Ans Rad gefasst und gerüttelt. Dann bewegt sich das Ganze im Getriebe ca 1 cm. Rad ist fest. Ich biege das Achsschwert also mit. Ist gestern aufgefallen nach fast 1 Jahr. Autobahn auf einmal Vibrationen hinten...wie kommender Plattfuss. Angehalten, geguckt, gerüttelt. Weitergefahren......nix mehr. Ist auch kein Klacken (war vorher auch nicht)....gar nix. War wieder vollkommen ruhig. Ist aber links erheblich mehr Spiel als rechts.

geschrieben von typ15doc am 03.Juni 2013 um 09:39:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung, geschrieben von googie am 03.Juni 2013 um 06:41:40 Uhr:

Hi, ist die Kunststoffkappe zwischen Achsrohr und Differentialgehäusedeckel drin? Das würde vemehrtes axiales Spiel erklären und auch das Schlagen des Paddels im Kegelrad. Das Schlagen bei Autobahnfahrt hatte ich auch mal, da war die Passung zwischen Paddel und Kegelrad zu eng und bei Erwärmung gabs Blockierungseffekte.
    Gruß Stefan

geschrieben von Gregor/DFL am 03.Juni 2013 um 20:40:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung, geschrieben von typ15doc am 03.Juni 2013 um 09:39:07 Uhr:

Hi Stefan! Hatte am WE bei längerer Autobahnfahrt auch ein "schlagendes Geräusch", verbunden mit Vibrationen. Das Seltsame war, daß das ein paar km so ging, und dann wieder weg war. Dann nach weiteren 30-40 km wieder das selbe Spiel. Nach Anhalten und Rütteln an allen drehenden Teilen und Ausschluss von Motorproblemen hatte ich auch auf die Antriebswelle hinten links getippt, da vor Kurzem ein neues Getriebe reinkam (Rancho Pro Street) und damit auch die Antriebswellen von alt auf neu getauscht wurden (Pendelachse). Wie hast Du das mit der zu engen Passung rausgefunden? Oder auf Verdacht ein Teil getauscht?

geschrieben von typ15doc am 03.Juni 2013 um 21:52:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung, geschrieben von Gregor/DFL am 03.Juni 2013 um 20:40:58 Uhr:

Ich hatte am Bulli wegen eines Getriebeschadens ein anderes Getriebe eingebaut. Da das Ersatzgetriebe eine andere Kegeradverzahnung hatte, konnte ich nicht die Kegelräder vom Originalgetriebe nehmen. Die Achswelle hat eine andere Farbmarkierung die neuen Kegelräder, aber spiefrei reingepasst. Zunächst hatte ich den Verdacht,dass die Gleitsteine klemmen würden, aber an denen lags nicht. Dann hab ich gesehen, dass die Achswelle in den Originalkegelrädern wesentlich mehr seitliches Spiel hatte. Durch abschleifen und polieren hab ich an den Kugelenden der Achswelle etwas weggenommen, seither ist das schlagen weg.
    Gruß Stefan

• meiner :-)

[GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende

geschrieben von googie am 04.Juni 2013 um 07:51:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...weitere Erklärung, geschrieben von typ15doc am 03.Juni 2013 um 21:52:40 Uhr:

Ich habe auch das Rancho pro street drin. Habe das komplett getauscht. Also inklusive neuer Kegelräder. Antriebswellen eingebaut und gut. Kann da der Fehler liegen? Muss die Welle zum Kegelrad passen?
    Rechte Seite konnte ich über die Dichtungen einstellen gemäss Beschreibung. Linke Seite hatte auch mit 1 Dichtung mehr Spiel. Wo liegt der Fehler? Wie kriege ich das links enger?

geschrieben von typ15doc am 04.Juni 2013 um 12:19:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende, geschrieben von googie am 04.Juni 2013 um 07:51:56 Uhr:

Hi, Achswelle und Kegelrad sind gepaart. Es gibt verschiedene, an der Welle und am Kegelrad farbmarkierte Passungen weiss, grün, gelb, rosa, blau. Da die Teile Verschleiss unterliegen oder vielleicht auch mal angepasst wurden, darf man sich bei Gebrauchtteilen nicht auf die Markierung verlassen. Kegelrad mit Gleitsteinen auf die Achwelle stecken und seitliches Spiel an der Kugel messen. Lieber etwas zu viel seitliches Spiel als zu wenig.

Wenn Du zu viel axiales Spiel zwischen Achsrohr und Differentialgehäuse hast, liegts wahrscheinlich an der Kunststoffkappe dazwischen. Vergessen oder verschlissen?

Gruß Stefan

geschrieben von Gregor/DFL am 04.Juni 2013 um 20:59:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende, geschrieben von typ15doc am 04.Juni 2013 um 12:19:05 Uhr:

Mal angenommen, ein Rancho wird ohne weitere Prüfung eingebaut bzw. mit den vorhandenen Achswellen. Bei falscher Verzahnungskombination dürfte das doch eigentlich gar nicht laufen? Wie schaut es dann bei falscher Farbkombination aus? Passt, läuft aber macht ggf (schlagende) Geräusche?

[GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel - korrekt [n/t]

geschrieben von typ15doc am 05.Juni 2013 um 16:50:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende, geschrieben von Gregor/DFL am 04.Juni 2013 um 20:59:41 Uhr:

: Mal angenommen, ein Rancho wird ohne weitere Prüfung eingebaut bzw. mit den vorhandenen Achswellen. Bei falscher Verzahnungskombination dürfte das doch eigentlich gar nicht laufen? Wie schaut es dann bei falscher Farbkombination aus? Passt, läuft aber macht ggf (schlagende) Geräusche?

[GETRIEBE] Re: Antriebswelle Spiel ... für Unwissende..Danke..kapiert [n/t]

geschrieben von Googie am 04.Juni 2013 um 16:47:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Antriebswelle Spiel ...mal bitte für Unwissende, geschrieben von typ15doc am 04.Juni 2013 um 12:19:05 Uhr:

: Hi, Achswelle und Kegelrad sind gepaart. Es gibt verschiedene, an der Welle und am Kegelrad farbmarkierte Passungen weiss, grün, gelb, rosa, blau. Da die Teile Verschleiss unterliegen oder vielleicht auch mal angepasst wurden, darf man sich bei Gebrauchtteilen nicht auf die Markierung verlassen. Kegelrad mit Gleitsteinen auf die Achwelle stecken und seitliches Spiel an der Kugel messen. Lieber etwas zu viel seitliches Spiel als zu wenig.

: Wenn Du zu viel axiales Spiel zwischen Achsrohr und Differentialgehäuse hast, liegts wahrscheinlich an der Kunststoffkappe dazwischen. Vergessen oder verschlissen?

: Gruß Stefan