geschrieben von Thomas am 15.Juli 2013 um 12:07:24 Uhr:
Antwort auf: Re: Erfahrung mit 37er Vergaser an größeren Typ I Motor., geschrieben von low14 am 15.Juli 2013 um 10:27:59 Uhr:
: Hi, : ich bin auch drauf und dran auf 37 oder 39er Solex zu gehen für meinen 1776er, somit bin ich dankbar über jeden Erfahrungsbericht, außer Guido gibt es ja noch einen Anbieter für den Vergaserumbau. Guido war auch in Kontakt mit jemanden aus dem Käfer und Freunde Forum um mit unterschiedlich bearbeiteten Ansaugbrücken auf den Rollenprüfstand zu fahren, hier gibt es verschiedene Ansätze für eine optimale Leistungsausbeute. : @Johannes, welche Z-Köpfe hast du montiert, bearbeitet? NW original? : Gruß Paul : : : Hallo Käferfreunde,
: : für alle die hubraumvergrößerte Typ I Motoren fahren. Ihr habt sicher schon von den 37er oder gar 39er Solexvergaser gehört oder gelesen. Ich habe seit einigen Jahren einen 1915er Typ I in meinem Käfer Cabrio gefahren. Dieser hat mit Original Solex 34-PICT-3 eine Leistung von 68 PS und ein Drehmoment von 153 NM. Mit einer Zweivergaseranlage Solex 34 PCI waren es gemessene 75 PS und 160 NM. : : Da mir die alltagstauglichkeit wichtig war habe ich mich für einen 37 PICT-3 von Oldtimer Wensing entschieden. Der Einbau war sehr einfach, lediglich die Ansaugbrücke war an den größeren Querschnitt der 37er Dorsselklappe anzupassen. Dies hat in meinem Fall auch Herr Wensing erledigt. : : Nach den ersten 500 KM kann ich folgendes berichten: Der Drehmoment ist gefühlt absolut gleich wie mit der Zweivergaseranlage und der Bezinverbrauch sogar etwas geringer. : : Vermutlich wirkt sich im Stadtverkehr die wieder vorhandene Startautomatik und Ansaugluftvorwärmung positiv aus. : : Insbesonder der nahezu gleichmäßige Drehmoment von 60 - 130 Km/h im 4. Gang sind wirklich beeindruckend. Das Geräuschniveau ist so auch wieder nahe dem Original. : : An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Wensing für die Unterstützung bedanken. Er hat mir immer gerne weitergeholfen und die Bedüsung individuell an meinem Motor angepasst. : : Dies ist mein aktueller Stand den ich gerne in der Zukunft aktualisiere. Evtl. findet sich im Bugnet ja noch mehr Erfahrung mich 37er Vergaser. So könnte ein Kompentium für 37 Vergaser entstehen : : Johannes Hallo , habe mir vor kurzem einen 39 er Vergaser bei JFR bei Ebay gekauft super Teil und mein Motor läuft Tadellos Grüsse Thomas aus Sulz a Neckar
|