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    [MOTOR] Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - Jörg 27.10.2013
      [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - eike 28.10.2013
        [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - *joerg* 28.10.2013
      [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - orra 28.10.2013
        [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - *joerg* 28.10.2013
      [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - Bender 28.10.2013
        [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - bofelix 28.10.2013
          [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert - *joerg* 28.10.2013

       


    [MOTOR] Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von Jörg am 27.Oktober 2013 um 20:38:22 Uhr:

    Hallo Motor-Spezialisten,

    bitte, bitte gebt mir Tipps zu meinem Motorkonzept für meinen 1966er Käfer.
    Bis jetzt hat er noch 1300ccm/40PS.

    Motorkonzept:
    Classic LOOK + modern POWER

    Ich wünsche mir einen zuverlässigen, drehmomentstarken 70-90PS Motor mit modernen Komponenten im klassischen Look eines „TDE Comet“ oder „Riechert Speed Rex“ Motors. Es reicht, wenn er mal zum Spaß 160 Km/h schafft, aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h sollte er aushalten können.

    Ich würde auf einen 40PS / 1300er Motor Kennbuchstabe F aufbauen. Der Motor hat schon einen Kolbenhub von 69mm. Die Einkanal-Zylinderköpfe würden aufgestochen werden.

    Da wäre schon die erste Frage:

    - Welche neuen Zylinder eignen sich am besten um gewünschte Leistung standhaft zu erbringen:
    1585 ccm, Bohrung (mm): 85,5
    1641ccm Bohrung (mm): 87,0,
    1775 ccm, Bohrung (mm): 90,5
    Würdet ihr die AA Performance Zylinder empfehlen, wie sie Ahnendorp anbietet?

    - Tja, welche Nockenwelle? SCAT C25 oder C35, Engle 100 oder 110 oder vielleicht eine Schleicher-Welle

    - Welche Verdichtung macht Sinn?

    - Vergaser: Riechert Zwei-Vergaser-Anlage (einkanal) mit SOLEX-Vergaser 34 PCI / Ausführung "E" 
für Motoren mit Einkanal-Zylinderköpfen, VW 1300 / 40 PS

    - Kühlung & Ölfilter: Fram oder Knecht Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung. Sollte ich noch zusätzlich einen externen Kühler anbauen? Oder größere Ölpumpe?

    - An dem Motor soll noch verbaut werden:
    VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung (hab ich schon)

    - 1-2-3 Ignition Zündsystem

    - 12V Drehstromlichtmaschine und Lichtmaschinenfuß.

    - Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn?

    - Ich nehme an die Kupplung sollte dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)

    Ich plane keineswegs den Motor selbst zu bauen. Wie ihr sicher gemerkt habt, fehlt mir dafür die Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn die Motor-Spezialisten hier helfen können, meine Vorstellungen zu konkretisieren. ich habe da schon einen Motorenbauer im Auge mit dem ich den fertigen Plan dann angehen könnte.

    Grüß euch. Freu mich auf eure Tipps.

    Jörg


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von eike am 28.Oktober 2013 um 08:59:44 Uhr:

    Antwort auf: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von Jörg am 27.Oktober 2013 um 20:38:22 Uhr:

    Hallo Jörg,

    ich bin in meinem 1300er genau so einen Motor gefahren. Hatte einen alten F-Motor als Basis, allerdings war der noch komplett in Ordnung.

    Ich habe nur (!!!)

    - auf 1641 "aufgerüstet"
    - originale Köpfe vom B/H Motor genommen, Kanäle bearbeitet und Ventile neu eingeschliffen
    - TSZH Zündanlage mit neuen Kabel/Kerzen
    - 40 EIS Kadron Einfachvergaseranlage
    - Sauer und Sohn Auspuff
    - 1,5l Treuhaft Zusatzölsumpf

    verbaut. Block war ungeöffnet! Öltemperatur stieg selbst bei 140km/h Dauergeschweindigkeit nicht über 110° ! Öldruck war immer i.O. und auf dem ADAC Leistungsprüfstand kamen echte 69PS und 140nm raus! Ich glaube mehr Leistung und Drehmoment mit weniger Aufwand geht nicht. =D

    Leider hab cih das Auto inkl. Motor verkaufen müssen :(
    Grüße!
    Eike


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von *joerg* am 28.Oktober 2013 um 23:28:50 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von eike am 28.Oktober 2013 um 08:59:44 Uhr:

    Hi Eike,

    das Gehäuse musstest du nicht auf die größeren Zylinder aufmachen? Slip-in?
    Super Leistung für die Original-Nockenwelle.

    Hattest du einen späten F-Motor mit zwei Öldruckregelkolben?

    Grüß dich
    Jörg

    : Hallo Jörg,

    : ich bin in meinem 1300er genau so einen Motor gefahren. Hatte einen alten F-Motor als Basis, allerdings war der noch komplett in Ordnung.

    : Ich habe nur (!!!)

    : - auf 1641 "aufgerüstet"
    : - originale Köpfe vom B/H Motor genommen, Kanäle bearbeitet und Ventile neu eingeschliffen
    : - TSZH Zündanlage mit neuen Kabel/Kerzen
    : - 40 EIS Kadron Einfachvergaseranlage
    : - Sauer und Sohn Auspuff
    : - 1,5l Treuhaft Zusatzölsumpf

    : verbaut. Block war ungeöffnet! Öltemperatur stieg selbst bei 140km/h Dauergeschweindigkeit nicht über 110° ! Öldruck war immer i.O. und auf dem ADAC Leistungsprüfstand kamen echte 69PS und 140nm raus! Ich glaube mehr Leistung und Drehmoment mit weniger Aufwand geht nicht. =D

    : Leider hab cih das Auto inkl. Motor verkaufen müssen :(
    : Grüße!
    : Eike


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von orra am 28.Oktober 2013 um 07:51:14 Uhr:

    Antwort auf: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von Jörg am 27.Oktober 2013 um 20:38:22 Uhr:

    : Hallo Motor-Spezialisten,

    : bitte, bitte gebt mir Tipps zu meinem Motorkonzept für meinen 1966er Käfer.
    : Bis jetzt hat er noch 1300ccm/40PS.

    : Motorkonzept:
    : Classic LOOK + modern POWER

    : Ich wünsche mir einen zuverlässigen, drehmomentstarken 70-90PS Motor mit modernen Komponenten im klassischen Look eines „TDE Comet“ oder „Riechert Speed Rex“ Motors. Es reicht, wenn er mal zum Spaß 160 Km/h schafft, aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h sollte er aushalten können.

    : Ich würde auf einen 40PS / 1300er Motor Kennbuchstabe F aufbauen. Der Motor hat schon einen Kolbenhub von 69mm. Die Einkanal-Zylinderköpfe würden aufgestochen werden.

    : Da wäre schon die erste Frage:

    : - Welche neuen Zylinder eignen sich am besten um gewünschte Leistung standhaft zu erbringen:
    : 1585 ccm, Bohrung (mm): 85,5
    : 1641ccm Bohrung (mm): 87,0,
    : 1775 ccm, Bohrung (mm): 90,5
    : Würdet ihr die AA Performance Zylinder empfehlen, wie sie Ahnendorp anbietet?

    : - Tja, welche Nockenwelle? SCAT C25 oder C35, Engle 100 oder 110 oder vielleicht eine Schleicher-Welle

    : - Welche Verdichtung macht Sinn?

    : - Vergaser: Riechert Zwei-Vergaser-Anlage (einkanal) mit SOLEX-Vergaser 34 PCI / Ausführung "E" 
für Motoren mit Einkanal-Zylinderköpfen, VW 1300 / 40 PS

    : - Kühlung & Ölfilter: Fram oder Knecht Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung. Sollte ich noch zusätzlich einen externen Kühler anbauen? Oder größere Ölpumpe?

    : - An dem Motor soll noch verbaut werden:
    : VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung (hab ich schon)

    : - 1-2-3 Ignition Zündsystem

    : - 12V Drehstromlichtmaschine und Lichtmaschinenfuß.

    : - Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn?

    : - Ich nehme an die Kupplung sollte dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)

    : Ich plane keineswegs den Motor selbst zu bauen. Wie ihr sicher gemerkt habt, fehlt mir dafür die Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn die Motor-Spezialisten hier helfen können, meine Vorstellungen zu konkretisieren. ich habe da schon einen Motorenbauer im Auge mit dem ich den fertigen Plan dann angehen könnte.

    : Grüß euch. Freu mich auf eure Tipps.

    : Jörg


    Hallo Jörg,

    wie schon geschrieben wurde, würde ich von dem "F-Motor" nichts verwenden.
    (Sofern es noch ein alter F-Motor ist)

    Im Eingangstext schreibst Du von "modernen Komponenten... und bis zu 90PS.."
    Dies ist mit Einkanalköpfen ein hohes Ziel.
    Nicht unmöglich, aber auch nicht soo einfach.

    Die Basis muss stimmen.
    Dazu gehört u.a.:
    - Ein neueres Gehäuse mit zwei Öldruckregelkolben und großen Kanälen
    - eine geschmiedete, kreuzgebohrte und gewuchtete Kurbelwelle
    - leichteres 200mm Schwungrad, gewuchtet und ggf 12V
    - ausgewogene Pleuel
    - Köpfe mit 35,5/32er Ventilen (vom B oder H Motor)
    - verstärkte Ventilfedern
    - gut gemachte Kanäle
    - erhöhte Verdichtung (ausgelietert)
    - Nockenwelle sportlich (W110)
    - gute Stößel
    - eine bessere Ölfilterung (Filterölpumpumpe oder FF-Filterkreis mit Thermostat)
    usw.

    Die 34er Vergaser müssen top sein, so wie auch die Wärmetauscher groß genung.
    Eine zusätzliche Ölkühleranlage ist ab ca. 60PS mehr als sinnvoll oder gar notwendig.

    Ein guter Motorenbauer sollte dies aber alles wissen.

    AA hat gute K&Z so wie Pleuel und Kurbelwellen im Programm.
    Es gibt jedoch verschiedene Qualitäten, die sollte man kennen und berücksichtigen.

    Ein längeres Getriebe ist empfehlenswert, sonst dreht sich der Motor bei 160Km/h schnell tot.
    Ein Seriengetriebe mit 3,88er Achse und 0,92 oder 0,89 4.-Gang ist gut und ausreichend.

    Gruß,
    orra


    • www.typ4shop.de

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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von *joerg* am 28.Oktober 2013 um 23:45:35 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von orra am 28.Oktober 2013 um 07:51:14 Uhr:

    Hallo Orra,

    das sind tolle Tipps. Allerbesten Dank.
    Hältst du den Aufbau auf einem späten F-Motor mit
    zwei Öldruckregelkolben und schon kreuzgebohrten Kurbelwelle
    überhaupt für sinnvoll?

    Ich weiß, "moderner" ist anderes. Aber ich hätte halt gerne den klassischen
    Einkanal-Look mit Nebenstromölfilter und Zweivergaseranlage.

    Verlange ich dem Motor zuviel ab? Es können auch 75 PS sein, wenn damit Drehmoment und Geschwindigkeiten bis 160 kmh stabil machbar sind.

    Grüß dich
    Jörg


    : : Hallo Motor-Spezialisten,

    : : bitte, bitte gebt mir Tipps zu meinem Motorkonzept für meinen 1966er Käfer.
    : : Bis jetzt hat er noch 1300ccm/40PS.

    : : Motorkonzept:
    : : Classic LOOK + modern POWER

    : : Ich wünsche mir einen zuverlässigen, drehmomentstarken 70-90PS Motor mit modernen Komponenten im klassischen Look eines „TDE Comet“ oder „Riechert Speed Rex“ Motors. Es reicht, wenn er mal zum Spaß 160 Km/h schafft, aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h sollte er aushalten können.

    : : Ich würde auf einen 40PS / 1300er Motor Kennbuchstabe F aufbauen. Der Motor hat schon einen Kolbenhub von 69mm. Die Einkanal-Zylinderköpfe würden aufgestochen werden.

    : : Da wäre schon die erste Frage:

    : : - Welche neuen Zylinder eignen sich am besten um gewünschte Leistung standhaft zu erbringen:
    : : 1585 ccm, Bohrung (mm): 85,5
    : : 1641ccm Bohrung (mm): 87,0,
    : : 1775 ccm, Bohrung (mm): 90,5
    : : Würdet ihr die AA Performance Zylinder empfehlen, wie sie Ahnendorp anbietet?

    : : - Tja, welche Nockenwelle? SCAT C25 oder C35, Engle 100 oder 110 oder vielleicht eine Schleicher-Welle

    : : - Welche Verdichtung macht Sinn?

    : : - Vergaser: Riechert Zwei-Vergaser-Anlage (einkanal) mit SOLEX-Vergaser 34 PCI / Ausführung "E" 
für Motoren mit Einkanal-Zylinderköpfen, VW 1300 / 40 PS

    : : - Kühlung & Ölfilter: Fram oder Knecht Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung. Sollte ich noch zusätzlich einen externen Kühler anbauen? Oder größere Ölpumpe?

    : : - An dem Motor soll noch verbaut werden:
    : : VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung (hab ich schon)

    : : - 1-2-3 Ignition Zündsystem

    : : - 12V Drehstromlichtmaschine und Lichtmaschinenfuß.

    : : - Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn?

    : : - Ich nehme an die Kupplung sollte dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)

    : : Ich plane keineswegs den Motor selbst zu bauen. Wie ihr sicher gemerkt habt, fehlt mir dafür die Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn die Motor-Spezialisten hier helfen können, meine Vorstellungen zu konkretisieren. ich habe da schon einen Motorenbauer im Auge mit dem ich den fertigen Plan dann angehen könnte.

    : : Grüß euch. Freu mich auf eure Tipps.

    : : Jörg

    :
    : Hallo Jörg,
    :
    : wie schon geschrieben wurde, würde ich von dem "F-Motor" nichts verwenden.
    : (Sofern es noch ein alter F-Motor ist)

    : Im Eingangstext schreibst Du von "modernen Komponenten... und bis zu 90PS.."
    : Dies ist mit Einkanalköpfen ein hohes Ziel.
    : Nicht unmöglich, aber auch nicht soo einfach.

    : Die Basis muss stimmen.
    : Dazu gehört u.a.:
    : - Ein neueres Gehäuse mit zwei Öldruckregelkolben und großen Kanälen
    : - eine geschmiedete, kreuzgebohrte und gewuchtete Kurbelwelle
    : - leichteres 200mm Schwungrad, gewuchtet und ggf 12V
    : - ausgewogene Pleuel
    : - Köpfe mit 35,5/32er Ventilen (vom B oder H Motor)
    : - verstärkte Ventilfedern
    : - gut gemachte Kanäle
    : - erhöhte Verdichtung (ausgelietert)
    : - Nockenwelle sportlich (W110)
    : - gute Stößel
    : - eine bessere Ölfilterung (Filterölpumpumpe oder FF-Filterkreis mit Thermostat)
    : usw.

    : Die 34er Vergaser müssen top sein, so wie auch die Wärmetauscher groß genung.
    : Eine zusätzliche Ölkühleranlage ist ab ca. 60PS mehr als sinnvoll oder gar notwendig.

    : Ein guter Motorenbauer sollte dies aber alles wissen.

    : AA hat gute K&Z so wie Pleuel und Kurbelwellen im Programm.
    : Es gibt jedoch verschiedene Qualitäten, die sollte man kennen und berücksichtigen.

    : Ein längeres Getriebe ist empfehlenswert, sonst dreht sich der Motor bei 160Km/h schnell tot.
    : Ein Seriengetriebe mit 3,88er Achse und 0,92 oder 0,89 4.-Gang ist gut und ausreichend.

    : Gruß,
    : orra


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von Bender am 28.Oktober 2013 um 06:46:01 Uhr:

    Antwort auf: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von Jörg am 27.Oktober 2013 um 20:38:22 Uhr:

    Auch wenn ich den F-Motor mag - und auch selbst verbaut habe:

    Für die Leistungssteigerung, die Du vorhast ist der Block nur bedingt geeignet.
    Zum einen hat er nur einen Öldruckregelkolben und kleine Kanäle. Zum anderen ist die Kurbelwelle nicht kreuzgebohrt. Dadurch gelangt zu wenig Öl an die Lager, gerade bei der Leistungswerten.

    Zu den anderen Komponenten kann ich nicht viel sagen, ich bin selber noch in der Abstimmphase.

    Meiner:
    F-Motor mit 44PS Kolben, 2mm tiefergestochene Zylinderköpfe, Schleicher Ro159, Riechert "E" 2-Vergaseranlage, 26mm Ölpumpe von Schadeck


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von bofelix am 28.Oktober 2013 um 21:00:35 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von Bender am 28.Oktober 2013 um 06:46:01 Uhr:

    Hallo,

    ich gebe euch recht, 90PS mit kleinen Ölkanälen und nicht X-gebohrter Welle würde ich auch nicht tun. ABER nur mal zur Info:

    F-Motoren ab Februar 67 haben die X-gebohrte Kurbelwelle, die sich nicht von der Kurbelwelle im 50 PS-Doppelkanaler unterscheidet
    F-Motoren ab 69 haben auch das Gehäuse mit den zwei Regelkolben und den großen Ölkanälen.

    Gruß
    Stefan

    : Auch wenn ich den F-Motor mag - und auch selbst verbaut habe:

    : Für die Leistungssteigerung, die Du vorhast ist der Block nur bedingt geeignet.
    : Zum einen hat er nur einen Öldruckregelkolben und kleine Kanäle. Zum anderen ist die Kurbelwelle nicht kreuzgebohrt. Dadurch gelangt zu wenig Öl an die Lager, gerade bei der Leistungswerten.

    : Zu den anderen Komponenten kann ich nicht viel sagen, ich bin selber noch in der Abstimmphase.

    : Meiner:
    : F-Motor mit 44PS Kolben, 2mm tiefergestochene Zylinderköpfe, Schleicher Ro159, Riechert "E" 2-Vergaseranlage, 26mm Ölpumpe von Schadeck


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    [MOTOR] Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert

    geschrieben von *joerg* am 28.Oktober 2013 um 23:16:35 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept: TDE oder Riechert Motor modern frisiert, geschrieben von bofelix am 28.Oktober 2013 um 21:00:35 Uhr:

    Dank Stefan und Bender,

    dass sind doch super Tipps. Dann mache ich mich mal nach einem späten
    F-Motor mit zwei Öldruckregelkolben und kreuzgebohrter Kurbelwelle auf die Suche.

    Die 90 PS sind mir nicht wichtig. Aber was ist nötig um mal aus Spaß auf 160 kmh zu kommen und Reisegeschwindigkeiten von 140 kmh darzustellen?

    Grüß euch
    Jörg


    : Hallo,

    : ich gebe euch recht, 90PS mit kleinen Ölkanälen und nicht X-gebohrter Welle würde ich auch nicht tun. ABER nur mal zur Info:

    : F-Motoren ab Februar 67 haben die X-gebohrte Kurbelwelle, die sich nicht von der Kurbelwelle im 50 PS-Doppelkanaler unterscheidet
    : F-Motoren ab 69 haben auch das Gehäuse mit den zwei Regelkolben und den großen Ölkanälen.

    : Gruß
    : Stefan

    : : Auch wenn ich den F-Motor mag - und auch selbst verbaut habe:

    : : Für die Leistungssteigerung, die Du vorhast ist der Block nur bedingt geeignet.
    : : Zum einen hat er nur einen Öldruckregelkolben und kleine Kanäle. Zum anderen ist die Kurbelwelle nicht kreuzgebohrt. Dadurch gelangt zu wenig Öl an die Lager, gerade bei der Leistungswerten.

    : : Zu den anderen Komponenten kann ich nicht viel sagen, ich bin selber noch in der Abstimmphase.

    : : Meiner:
    : : F-Motor mit 44PS Kolben, 2mm tiefergestochene Zylinderköpfe, Schleicher Ro159, Riechert "E" 2-Vergaseranlage, 26mm Ölpumpe von Schadeck


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