bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - Eric 19.04.2014
      [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - GunGum 20.04.2014
        [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - luftwerks 20.04.2014
      [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - Eric 19.04.2014
        [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - luftwerks 19.04.2014
        [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - bugsneverdie 19.04.2014
          [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - rme 19.04.2014
            [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - Heiko R. 21.04.2014
              [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - typ4drive 22.04.2014
                [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - l0r 22.04.2014
                  [FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort? - FG-69 22.04.2014

[FAHRWERK] Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?

geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:12:20 Uhr:

Mahlzeit Käfer-Freunde!

Ich hab mittlerweile schon recht viel Lehrgeld bezahlt und möchte mal von Euch ein paar Meinungen zu dem o.g. Thema.

Meine Bandscheiben sind mit meiner jetzigen Variante recht unzufrieden und teilen mir dies auch recht schnell mit.

Zurzeit fahre ich eine verstellbare Vorderachse welche gar nicht so sehr tief eingestellt wurde, gerade nur so tief dass die 50mm gekürzten Bilsteindämpfer ohne einzufedern drunter passen. Ich fahre auf 4 1/2 R15 Mangels Felgen mit 155/80/R15 (hatte vorher 195/50/R15 drauf => die neuen Felgen mit den schmalen Reifen haben leider nur geringe Verbesserung des Komfort erreicht). Hinten sind die Drehstäbe verstellt worden. Dämpfer hinten sind originale.

Hab mir sogar schon nen dickeren Schaumstoff unter meine Sitzbezüge gelegt.

Ich habe mir gerade erst die TAS (Tieferlegungsachsschenkel) von BBT aus Belgien bei ebay gekauft in Unwissenheit dass die wohl angeblich mit der VVA (verstellbaren Vorderachse) nicht harmonieren. Hab leider nicht viel kenne. Schrauben tut ein guter Bekannter von mir. Mit den TAS braucht man doch die originale Vorderachse oder?

Was kann ich machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ist tief immer hart? Oder gibt es auch Ausnahmen?

Ich will nicht nur einen Showkäfer haben sondern ihn auch desöfteren im Alltag fahren...

Danke schon mal für Eure Tipps, etc.

Gruß Eric

PS: Auf dem Bild ist mein Käfer zu sehen mit der aktuellen Fahrzeughöhe (aber noch mit den 5 1/2 R15 Felgen und 195er/50/R15 => wie bereits gesagt hab jetzt 155/80/R15 auf 4 1/2er drauf).

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?

geschrieben von GunGum am 20.April 2014 um 09:33:55 Uhr:

Antwort auf: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:12:20 Uhr:

Je nachdem wie du einstellst heißt tiefer auch weicher - ich hab dir dazu mal ne Mail geschrieben :)

Gruß
    Chris

geschrieben von luftwerks am 20.April 2014 um 12:08:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von GunGum am 20.April 2014 um 09:33:55 Uhr:

: Je nachdem wie du einstellst heißt tiefer auch weicher - ich hab dir dazu mal ne Mail geschrieben :)

: Gruß
    : Chris

Chris
    warum so geheim ????
    Würde mich auch mal intressieren wie das gehen soll .

Eigentlich ist das unmöglich.

geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:13:43 Uhr:

Antwort auf: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:12:20 Uhr:

: Mahlzeit Käfer-Freunde!

: Ich hab mittlerweile schon recht viel Lehrgeld bezahlt und möchte mal von Euch ein paar Meinungen zu dem o.g. Thema.

: Meine Bandscheiben sind mit meiner jetzigen Variante recht unzufrieden und teilen mir dies auch recht schnell mit.

: Zurzeit fahre ich eine verstellbare Vorderachse welche gar nicht so sehr tief eingestellt wurde, gerade nur so tief dass die 50mm gekürzten Bilsteindämpfer ohne einzufedern drunter passen. Ich fahre auf 4 1/2 R15 Mangels Felgen mit 155/80/R15 (hatte vorher 195/50/R15 drauf => die neuen Felgen mit den schmalen Reifen haben leider nur geringe Verbesserung des Komfort erreicht). Hinten sind die Drehstäbe verstellt worden. Dämpfer hinten sind originale.

: Hab mir sogar schon nen dickeren Schaumstoff unter meine Sitzbezüge gelegt.

: Ich habe mir gerade erst die TAS (Tieferlegungsachsschenkel) von BBT aus Belgien bei ebay gekauft in Unwissenheit dass die wohl angeblich mit der VVA (verstellbaren Vorderachse) nicht harmonieren. Hab leider nicht viel kenne. Schrauben tut ein guter Bekannter von mir. Mit den TAS braucht man doch die originale Vorderachse oder?

: Was kann ich machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

: Ist tief immer hart? Oder gibt es auch Ausnahmen?

: Ich will nicht nur einen Showkäfer haben sondern ihn auch desöfteren im Alltag fahren...

: Danke schon mal für Eure Tipps, etc.

: Gruß Eric

: PS: Auf dem Bild ist mein Käfer zu sehen mit der aktuellen Fahrzeughöhe (aber noch mit den 5 1/2 R15 Felgen und 195er/50/R15 => wie bereits gesagt hab jetzt 155/80/R15 auf 4 1/2er drauf).

• Mein Käfer

geschrieben von luftwerks am 19.April 2014 um 13:26:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:13:43 Uhr:

: : Mahlzeit Käfer-Freunde!

: : Ich hab mittlerweile schon recht viel Lehrgeld bezahlt und möchte mal von Euch ein paar Meinungen zu dem o.g. Thema.

: : Meine Bandscheiben sind mit meiner jetzigen Variante recht unzufrieden und teilen mir dies auch recht schnell mit.

: : Zurzeit fahre ich eine verstellbare Vorderachse welche gar nicht so sehr tief eingestellt wurde, gerade nur so tief dass die 50mm gekürzten Bilsteindämpfer ohne einzufedern drunter passen. Ich fahre auf 4 1/2 R15 Mangels Felgen mit 155/80/R15 (hatte vorher 195/50/R15 drauf => die neuen Felgen mit den schmalen Reifen haben leider nur geringe Verbesserung des Komfort erreicht). Hinten sind die Drehstäbe verstellt worden. Dämpfer hinten sind originale.

: : Hab mir sogar schon nen dickeren Schaumstoff unter meine Sitzbezüge gelegt.

: : Ich habe mir gerade erst die TAS (Tieferlegungsachsschenkel) von BBT aus Belgien bei ebay gekauft in Unwissenheit dass die wohl angeblich mit der VVA (verstellbaren Vorderachse) nicht harmonieren. Hab leider nicht viel kenne. Schrauben tut ein guter Bekannter von mir. Mit den TAS braucht man doch die originale Vorderachse oder?

: : Was kann ich machen? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

: : Ist tief immer hart? Oder gibt es auch Ausnahmen?

: : Ich will nicht nur einen Showkäfer haben sondern ihn auch desöfteren im Alltag fahren...

: : Danke schon mal für Eure Tipps, etc.

: : Gruß Eric

: : PS: Auf dem Bild ist mein Käfer zu sehen mit der aktuellen Fahrzeughöhe (aber noch mit den 5 1/2 R15 Felgen und 195er/50/R15 => wie bereits gesagt hab jetzt 155/80/R15 auf 4 1/2er drauf).

Hallo
    wenn du es schön weich haben möchtest bist du schon auf dem richtigen weg.
    Die TAS kannst du verbauen und deine vorderachse wieder höher machen .
    Dann serien Dämpfer vorne rein und er ist schön weich und gut zu fahren .
    Bilstein sind schon recht hart auf der vorderachse.
    Bedenke aber das die TAS die spur verbreitern und es passieren kann wenn er dann schön federt das die reifen je nach ET schleifen könnten .
    Wenn du zufieden bist mit dem was ich sage und die Räder schleifen geht nur eine andere ET oder eben die achse ein bischen kürzen.

Gruss

geschrieben von bugsneverdie am 19.April 2014 um 13:20:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von Eric am 19.April 2014 um 10:13:43 Uhr:

die originale Achse mit TAS bietet den gleichen Comfort wie vorher, ohne Einschränkungen. Bei TAS mit Scheibenbremsen wird die Spur breiter (weiß nicht ob das auch bei Trommeln so ist) und du hast eventuell Probleme mit den Kotflügel, da die Reifen streifen.
    Bei der Tieferlegungsachse ist es wohl oft der Fall, dass die sehr hart ist. Musst halt auf gefederte Sitze umsteigen ;-)
    Lg

geschrieben von rme am 19.April 2014 um 19:02:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von bugsneverdie am 19.April 2014 um 13:20:44 Uhr:

Da weder TAS noch gekürzte Achsen momentan eintragbar sind, würde ich die Finger davon lassen.
    Wenn dir die Höhe auf dem Bild angenehm ist, sollte das auch mit VVA angenehm fahrbar sein. Allerdings empfindet jeder komfortabel anders, ich komme mit VVA und Bilstein aber gut zurechtund empfinde das nicht als zu hart. Der Wagen liegt straff, hoppelt aber nicht durch die Gegend wie so manch anderer.
    Häufige Fehler bei VVA sind:
    - Verwendung eines nicht originalen Achskörpers.
    - Falsche Vorspannung der Federpakete.
    - Verwendung der immer angepriesenen Traggelenke mit erweitertem Arbeitsweg. Die sind in 90% aller Fälle von so schlechter Qualität, dass sie sich nicht richtig bewegen lassen.
    - Falsch eingepresste Traggelenke.
    - Verwendung von Traggelenken mit zu kleinen Arbeitsweg (kleiner als original VW).
    - Bereits beschädigte Traggelenke durch zu starke Tieferlegung (angeschlagen). Das passiert gern wenn man bei den Bilsteinen die Anschlagpuffer auf der Kolbenstange weg lässt.
    Wenn du das alles ausschließen kannst, sollte der Käfer ohne Bandscheibenschäden zu verursachen fahrbar sein.
    VG
    Ralph

geschrieben von Heiko R. am 21.April 2014 um 22:57:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von rme am 19.April 2014 um 19:02:17 Uhr:

.
    : - Verwendung von Traggelenken mit zu kleinen Arbeitsweg (kleiner als original VW).
    : - Bereits beschädigte Traggelenke durch zu starke Tieferlegung (angeschlagen). Das passiert gern wenn man bei den Bilsteinen die Anschlagpuffer auf der Kolbenstange weg lässt.

Hi,
    aber kürzen darf man die Anschlagpuffer doch, oder ? Ich habe den Eindruck, dass der Käfer vorne nicht federt, da die Anschlagpuffer zu lang sind. Gibts da evtl. einen Anhaltspunkt fürs kürzen ?

Grüße
    Heiko

geschrieben von typ4drive am 22.April 2014 um 12:46:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von Heiko R. am 21.April 2014 um 22:57:53 Uhr:

Eine Tieferlegung ist immer eine Reduzierung des Federwegs. Da aber die selben Kräfte auf kürzerem Weg abgefangen werden müssen wird die Federung immer härter, egal was du machst. Butterweich ist nur das Serienfahwerk. Da helfen auch zusätzliche Polster nichts....

Du kannst nur nach dem geringeren Übel entscheiden.

Für den Alltagseinsatz würde ich immer das Serienfahrwerk nehmen. Dann brauchst du auch nicht vor jeder Bodenwelle auf Tempo 20 herunterbremsen um nicht aufzusetzen.

Ich habe meine Karren im laufe der Jahre deswegen alle nach und nach wieder höher gedreht. Irgendwann nervt das gehoppel und Aufsetzen....Bei Schlaglöchern haste das Gefühl es zereißt dir die ganze Karre.....

Ansonsten sind die TAS das Mittel der Wahl weil hier die originale Achsgeometrie erhalten bleibt. Dann stimmt zumidest noch Nachlauf und Sturz, bedeutet die Karre fährt auch geradeaus. Muss nur genug Raum im Kotflügel verbleiben. Mit Bielsteins habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die sind progressiv, bedeutet sie werden härter mit der intensität der Einfederung. Koni und Co. ist einfach immer nur knüppelhart.

geschrieben von l0r am 22.April 2014 um 14:38:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von typ4drive am 22.April 2014 um 12:46:19 Uhr:

Hallo Profis,
    Erkläre mir mal jemand was sich an der Federrate des Vorderachs-Ferderpaketes ändert, wenn man es verdreht?

• http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

geschrieben von FG-69 am 22.April 2014 um 17:02:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Tieferlegung bietet den besten Komfort?, geschrieben von l0r am 22.April 2014 um 14:38:44 Uhr:

Hallo l0r,

leider bin ich auch nur Amateur, deswegen verstehe ich das genauso wenig wie Du. Ich hoffe auf die Profis. Bis eine einleuchtende Antwort kommt, schraube ich noch ein bißchen an den Federpaketen in der Vorderachse rum. Vielleicht fällt mir dann was auf. Ich werde berichten...

Schönen Gruß!

: Hallo Profis,
    : Erkläre mir mal jemand was sich an der Federrate des Vorderachs-Ferderpaketes ändert, wenn man es verdreht?