bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] restauration Westfalia Wolfsburg - Arne schmitt 01.10.2014
      [KAROSSERIE] Re: restauration Westfalia Wolfsburg - eike 02.10.2014
        [KAROSSERIE] Re: restauration Westfalia Wolfsburg - Arne schmitt 07.10.2014
          [KAROSSERIE] Re: restauration Westfalia Wolfsburg - oppener(DSG) 07.10.2014
        [KAROSSERIE] Re: restauration Westfalia Wolfsburg - oppener(DSG) 02.10.2014

[KAROSSERIE] restauration Westfalia Wolfsburg

geschrieben von Arne schmitt am 01.Oktober 2014 um 22:02:07 Uhr:

Hallo VW Gemeinde. Ich restauriere zur Zeit ein wirkliches Westfalia Wolfsburg Wrack von 1950.
    Der Deckel fehlt leider komplett. Hat jemand Erfahrung mit der Rekonstruktion eines solchen Deckels.
    Wie geht man am besten vor? Für jede Hilfe bin ich Dankbar! Gruß Arne

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: restauration Westfalia Wolfsburg

geschrieben von eike am 02.Oktober 2014 um 08:18:23 Uhr:

Antwort auf: restauration Westfalia Wolfsburg, geschrieben von Arne schmitt am 01.Oktober 2014 um 22:02:07 Uhr:

Hallo Arne,

wir haben den Deckel von unserem Stuttgart selbst neu gebaut. Dazu ein bisschen wie im Bootsbau 3 Spanten gebaut, zwei außen, einer in der Mitte aus massiv Holz. Vorn und hinten massive Bretter genommen und zu einem Gerippe verbunden. Das war der einfach Teil ;)
    Für den Deckel haben wir dann Sperholz mit einigen MM genommen (genaue Dicke weiß ich nicht mehr) und dann mit Heißdampf, nassen, heißen Handtüchern, Gewichten usw über das Gerippe gebogen. Das mehrmals, biss das Holz nicht mehr zurückfederte. Schwierig wird der enge Radius vorn am Deckel, ist aber machbar.
    Spachteln und Schleifen danach ist dann Kür.

So mal dir Kurzfassung. Bis jetzt gab es keine Nörgeleien am Deckel ;) und wir sind alles keine gelernten Handwerker gewesen.

Grüße und viel Erfolg!

geschrieben von Arne schmitt am 07.Oktober 2014 um 16:29:08 Uhr:

Antwort auf: Re: restauration Westfalia Wolfsburg, geschrieben von eike am 02.Oktober 2014 um 08:18:23 Uhr:

Vielen Dank für die nette Antwort. Der Hänger ist ja wirklich toll geworden.
    Welche dicke hatten die Spanten? Hattet ihr eine Vorlage? Toll wäre es, wenn man die Maße von einem original-Deckel hätte. Ich selbst kenne leider keinen mit einem Wolfsburg Anhänger. Gruß Arne

: Hallo Arne,

: wir haben den Deckel von unserem Stuttgart selbst neu gebaut. Dazu ein bisschen wie im Bootsbau 3 Spanten gebaut, zwei außen, einer in der Mitte aus massiv Holz. Vorn und hinten massive Bretter genommen und zu einem Gerippe verbunden. Das war der einfach Teil ;)
    : Für den Deckel haben wir dann Sperholz mit einigen MM genommen (genaue Dicke weiß ich nicht mehr) und dann mit Heißdampf, nassen, heißen Handtüchern, Gewichten usw über das Gerippe gebogen. Das mehrmals, biss das Holz nicht mehr zurückfederte. Schwierig wird der enge Radius vorn am Deckel, ist aber machbar.
    : Spachteln und Schleifen danach ist dann Kür.

: So mal dir Kurzfassung. Bis jetzt gab es keine Nörgeleien am Deckel ;) und wir sind alles keine gelernten Handwerker gewesen.

: Grüße und viel Erfolg!

geschrieben von oppener(DSG) am 07.Oktober 2014 um 19:50:08 Uhr:

Antwort auf: Re: restauration Westfalia Wolfsburg, geschrieben von Arne schmitt am 07.Oktober 2014 um 16:29:08 Uhr:

Hi

kann ich dir leider nicht helfen, mein Hänger ist ein Hahn Anhänger umd vom Aufbau her ganz anders.

Falls du keinen findest, schreib mal Jörg an(siehe Link) der hat so einen Westfalia Wolfsburg.

Gruß Daniel

: Vielen Dank für die nette Antwort. Der Hänger ist ja wirklich toll geworden.
    : Welche dicke hatten die Spanten? Hattet ihr eine Vorlage? Toll wäre es, wenn man die Maße von einem original-Deckel hätte. Ich selbst kenne leider keinen mit einem Wolfsburg Anhänger. Gruß Arne

: : Hallo Arne,

: : wir haben den Deckel von unserem Stuttgart selbst neu gebaut. Dazu ein bisschen wie im Bootsbau 3 Spanten gebaut, zwei außen, einer in der Mitte aus massiv Holz. Vorn und hinten massive Bretter genommen und zu einem Gerippe verbunden. Das war der einfach Teil ;)
    : : Für den Deckel haben wir dann Sperholz mit einigen MM genommen (genaue Dicke weiß ich nicht mehr) und dann mit Heißdampf, nassen, heißen Handtüchern, Gewichten usw über das Gerippe gebogen. Das mehrmals, biss das Holz nicht mehr zurückfederte. Schwierig wird der enge Radius vorn am Deckel, ist aber machbar.
    : : Spachteln und Schleifen danach ist dann Kür.

: : So mal dir Kurzfassung. Bis jetzt gab es keine Nörgeleien am Deckel ;) und wir sind alles keine gelernten Handwerker gewesen.

: : Grüße und viel Erfolg!

• jörgs standard blog

geschrieben von oppener(DSG) am 02.Oktober 2014 um 11:33:59 Uhr:

Antwort auf: Re: restauration Westfalia Wolfsburg, geschrieben von eike am 02.Oktober 2014 um 08:18:23 Uhr:

: Hallo Arne,

: wir haben den Deckel von unserem Stuttgart selbst neu gebaut. Dazu ein bisschen wie im Bootsbau 3 Spanten gebaut, zwei außen, einer in der Mitte aus massiv Holz. Vorn und hinten massive Bretter genommen und zu einem Gerippe verbunden. Das war der einfach Teil ;)
    : Für den Deckel haben wir dann Sperholz mit einigen MM genommen (genaue Dicke weiß ich nicht mehr) und dann mit Heißdampf, nassen, heißen Handtüchern, Gewichten usw über das Gerippe gebogen. Das mehrmals, biss das Holz nicht mehr zurückfederte. Schwierig wird der enge Radius vorn am Deckel, ist aber machbar.
    : Spachteln und Schleifen danach ist dann Kür.

: So mal dir Kurzfassung. Bis jetzt gab es keine Nörgeleien am Deckel ;) und wir sind alles keine gelernten Handwerker gewesen.

: Grüße und viel Erfolg!

Hi

Frag mal einen Schreiner nach Biegesperrholz, das kannst du in einer Richtung sehr gut biegen, ohne Heizdampf oder ähnliches.

Ich würde heute eine Lage Glasfasermatten draufpacken, bei meinem Hänger kommen immer wieder feine Risse auf, weil das Holz doch arbeitet. Dort quillt das Holz dann auf und die Farbe platzt ab.

Gruß Daniel