bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Bezugsstoff ovali 1955 /56 - DIEWERKSTATT 25.04.2015
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Bezugsstoff ovali 1955 /56 - RalphMH 26.04.2015
        [INNENAUSSTATTUNG] Nachtrag - Bild passende Innenausstattung - RalphMH 26.04.2015
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Nachtrag - Bild passende Innenausstattung - DIEWERKSTATT 26.04.2015
            [INNENAUSSTATTUNG] Vorsicht! - strato 27.04.2015
              [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vorsicht! Re Dankeeee - DIEWERKSTATT 27.04.2015
                [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vorsicht! Re Dankeeee - strato 28.04.2015

[INNENAUSSTATTUNG] Bezugsstoff ovali 1955 /56

geschrieben von DIEWERKSTATT am 25.April 2015 um 23:00:48 Uhr:

Hallo ich Restauriere einen Ovali Schilfgrün 11/55. Ich bin mir bei den Bezügen nicht sicher. Ein Bekannter meinte ich solle doch hier mal fragen...
    Wenn ich es geschafft habe Bilder einzustellen sollte man hier jetzt ein Bild des grüngepunkten Stoffes sehen, ein Bild des beigen Keders. Mein Baujahr ist ja ab 08/55, glaubt Ihr das ist die Passende Farbkombination? 55/56 Sitze müssten nur einen Keder jeweils an der Stoffläche Sitz und Lehne , nicht aber an der Lehnenaht zum Rücken haben.
    Eine Geburtsurkunde habe ich schon vor längerem Beantragt, aber die kam noch nicht.
    Ich habe bei meiner Recherche keine Infos über die entschlüsselung der Ausstattungskürzel gefunden. Vlt hat jeman einen Tip?
    Danke

Ps falls was bei Eintrag nicht richtig ist, bitte bescheid geben, das ist mein erster Beitrag...

• Stoffmuster

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Bezugsstoff ovali 1955 /56

geschrieben von RalphMH am 26.April 2015 um 10:56:50 Uhr:

Antwort auf: Bezugsstoff ovali 1955 /56, geschrieben von DIEWERKSTATT am 25.April 2015 um 23:00:48 Uhr:

Hallo !

Nein, das mit dem Bild hat leider nicht geklappt, aber der Link zum Album hat funktioniert.
    Das mit den Links zu Online-Fotoalben ist wohl etwas tricky, aber das können andere hier sicher besser erklären als ich.

Da hat Dein Bekannter sicher recht - eine Frage bei bugnet lohnt immer !
    Schön daß Du auf die Seite gefunden hast !

Ich denke, der grüne Pünktchenstoff ist auf jeden Fall der richtige. Die Originalbezeichnung dazu lautet Polsterstoff P128 grün. Siehe Tabelle aus VW Ersatzteiledienst 12/56 und Rückseite der Lackmusterkarte. Soweit ich weiss, wird der Stoff auch u.a. vom Himmelservice Oppermann als Nachfertigung angeboten.
    Leider habe ich (noch) kein Farbmusterbuch aus dem Zeitraum 8/55 bis 4/56, nur aus der Zeit davor und danach. Ebenso ist mir auch noch kein entsprechendes Farbmusterprospekt begegnet. Aus den Unterlagen geht aber hervor, daß der Polsterstoff P128 auch danach noch beim Cabriolet in shetlandgrau verwendet wurde. Das gezeigte originale Stoffmuster stammt von der entsprechenden Seite des Farbmusterbuchs.

Vermutlich nicht original passend dürfte der elfenbeinfarbene Keder sein - laut Unterlagen sollte er wohl grün sein.
    Vielleicht hat jemand Vergleichsbilder einer originalen Innenausstattung - neben schilfgrün waren die gleichen Sitze in dem Modelljahr wohl auch noch bei Wagenfarbe polarsilber und dschungelgrün verbaut.

Farbenfrohe luftgekühlt Grüße,

Ralph

• VW Ersatzteiledienst 12/56

[INNENAUSSTATTUNG] Nachtrag - Bild passende Innenausstattung

geschrieben von RalphMH am 26.April 2015 um 10:59:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Bezugsstoff ovali 1955 /56, geschrieben von RalphMH am 26.April 2015 um 10:56:50 Uhr:

Hier noch ein Bild, das ich bei TheSamba gefunden habe.
    Ich denke, es zeigt genau die passende Innenaustattung !

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Nachtrag - Bild passende Innenausstattung

geschrieben von DIEWERKSTATT am 26.April 2015 um 19:08:34 Uhr:

Antwort auf: Nachtrag - Bild passende Innenausstattung, geschrieben von RalphMH am 26.April 2015 um 10:59:11 Uhr:

Viiiiielen Dank! Das ist eine sehr ausfühliche Antwort. Auf der Sambaseite habe ich auch schon viele Bilder gesucht. Verm. nicht richtig. Das Bild ist Super, man erkenntauch die hintere Seitenverkleidung. Das müsste dann der Gleiche Material Mix sein. Oben der selbe Kunststoff wie die Rückenlehne und die Seitenwangen der Sitze. Analog wie Rücksitzbank. DIe aLten Tuben waren geklebt. Bei der auf dem Bild wirken sie genäht. Wurde also verm. schonmal gepolstert.
    Ich werde vom Stoff mehr nehmen und mich auch an den Verkleidungen versuchen.
    Sascha

[INNENAUSSTATTUNG] Vorsicht!

geschrieben von strato am 27.April 2015 um 07:28:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Nachtrag - Bild passende Innenausstattung, geschrieben von DIEWERKSTATT am 26.April 2015 um 19:08:34 Uhr:

Du schreibst "Oben der selbe Kunststoff wie die Rückenlehne und die Seitenwangen der Sitze. Analog wie Rücksitzbank. "

Vielleicht missverstehe ich dich eh, aber bis 8/57 waren die Sitze noch vollständig mit Stoff überzogen. Die Rückseite der Rückenlehne kenne ich sowohl mit Pappe als auch mit Kunststoff.

Stoff und know-how bietet hier z.B das himmelservice.de

Du brauchst etwa 7 lfm Stoff.

Gruß strato

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Vorsicht! Re Dankeeee

geschrieben von DIEWERKSTATT am 27.April 2015 um 18:35:20 Uhr:

Antwort auf: Vorsicht!, geschrieben von strato am 27.April 2015 um 07:28:20 Uhr:

:

Hallo strato. Das war Rettung in letzter Sekunde. Ich wollte gerade bei der Sattlerei den Stoff und das Leder bestellen....
    Oh mein Gott was hätt ich für´n Scheiss zusammengenäht.
    Ich dachte ich bin mit der Recherche für die Sitze durch gewesen. Es finden sich nicht so viele Bilder im Netz für diesen Bauzeiraum.

Vielen Dank .

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Vorsicht! Re Dankeeee

geschrieben von strato am 28.April 2015 um 07:32:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Vorsicht! Re Dankeeee, geschrieben von DIEWERKSTATT am 27.April 2015 um 18:35:20 Uhr:

Also hab ich Dich eh richtig gedeutet - freut micht ;)!!

: Hallo strato. Das war Rettung in letzter Sekunde. Ich wollte gerade bei der Sattlerei den Stoff und das Leder bestellen....
    : Oh mein Gott was hätt ich für´n Scheiss zusammengenäht.
    : Ich dachte ich bin mit der Recherche für die Sitze durch gewesen. Es finden sich nicht so viele Bilder im Netz für diesen Bauzeiraum.

: Vielen Dank .