bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - Schrotty 59 28.04.2015
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - Lars 29.04.2015
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - Yellow Bug 01.05.2015
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - kaefermaniac 28.04.2015
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - kaefermaniac 28.04.2015
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - tutti281 28.04.2015
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - rme 28.04.2015
              [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - KaeferPeter 29.04.2015
                [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - tutti281 30.04.2015
                  [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer - Sturmi 30.04.2015

[TECHNIK ALLGEMEIN] Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer

geschrieben von Schrotty 59 am 28.April 2015 um 09:33:58 Uhr:

Hallo
    Die Tüv Nord Onkel wollen meinen 1303 Bj 78 Cabrio nicht Tüven weil ich kein Abgasgutachten habe !?
    Wenn man im Netz schaut haben doch viele schon Autos auf der Straße ( alle ilegal ?? )
    Wenn einer was hat, bitte bitte melden ,kann auch Geld kosten .Soooooooonne ;) kommt
    Gutachten gesucht !!

lg tom

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer

geschrieben von Lars am 29.April 2015 um 07:06:16 Uhr:

Antwort auf: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von Schrotty 59 am 28.April 2015 um 09:33:58 Uhr:

Ich würde es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen.

Bei meinem Umbau (85iger Mex) auf Reihenvierzylinder mit G-Kat wurde argumentiert das es sicherlich ohne Zweifel ist das der neue Motor bessere Abgaswerte hat als der alte Katlose Motor.
    Allerdings habe ich keine Euro Einstufung bekommen.
    Gruß

Lars

geschrieben von Yellow Bug am 01.Mai 2015 um 16:19:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von Lars am 29.April 2015 um 07:06:16 Uhr:

Hi, welchen Motor hast Du denn drin?

: Ich würde es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen.

: Bei meinem Umbau (85iger Mex) auf Reihenvierzylinder mit G-Kat wurde argumentiert das es sicherlich ohne Zweifel ist das der neue Motor bessere Abgaswerte hat als der alte Katlose Motor.
    : Allerdings habe ich keine Euro Einstufung bekommen.
    : Gruß

: Lars

geschrieben von kaefermaniac am 28.April 2015 um 10:03:35 Uhr:

Antwort auf: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von Schrotty 59 am 28.April 2015 um 09:33:58 Uhr:

Alle illegal? Nö, vor Stichtag 1.10. 1971 erstzugelassene Bodengruppe ohne Gutachten und vor 1.7.1969 erstzugelassene Bodengruppe ohne Alles. ;-))

: Hallo
    : Die Tüv Nord Onkel wollen meinen 1303 Bj 78 Cabrio nicht Tüven weil ich kein Abgasgutachten habe !?
    : Wenn man im Netz schaut haben doch viele schon Autos auf der Straße ( alle ilegal ?? )
    : Wenn einer was hat, bitte bitte melden ,kann auch Geld kosten .Soooooooonne ;) kommt
    : Gutachten gesucht !!

: lg tom

geschrieben von kaefermaniac am 28.April 2015 um 10:06:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von kaefermaniac am 28.April 2015 um 10:03:35 Uhr:

Okay, 1303 natürlich erheblicher Mehraufwand wg Rahmenkopf. Wer lesen kann.....

Gruss Alex

: Alle illegal? Nö, vor Stichtag 1.10. 1971 erstzugelassene Bodengruppe ohne Gutachten und vor 1.7.1969 erstzugelassene Bodengruppe ohne Alles. ;-))

: : Hallo
    : : Die Tüv Nord Onkel wollen meinen 1303 Bj 78 Cabrio nicht Tüven weil ich kein Abgasgutachten habe !?
    : : Wenn man im Netz schaut haben doch viele schon Autos auf der Straße ( alle ilegal ?? )
    : : Wenn einer was hat, bitte bitte melden ,kann auch Geld kosten .Soooooooonne ;) kommt
    : : Gutachten gesucht !!

: : lg tom

geschrieben von tutti281 am 28.April 2015 um 10:58:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von kaefermaniac am 28.April 2015 um 10:06:58 Uhr:

: Okay, 1303 natürlich erheblicher Mehraufwand wg Rahmenkopf. Wer lesen kann.....

: Gruss Alex

:
    : : Alle illegal? Nö, vor Stichtag 1.10. 1971 erstzugelassene Bodengruppe ohne Gutachten und vor 1.7.1969 erstzugelassene Bodengruppe ohne Alles. ;-))

:
    : : : Hallo
    : : : Die Tüv Nord Onkel wollen meinen 1303 Bj 78 Cabrio nicht Tüven weil ich kein Abgasgutachten habe !?
    : : : Wenn man im Netz schaut haben doch viele schon Autos auf der Straße ( alle ilegal ?? )
    : : : Wenn einer was hat, bitte bitte melden ,kann auch Geld kosten .Soooooooonne ;) kommt
    : : : Gutachten gesucht !!

: : : lg tom

Um das Abgasgutachten wirst du bei BJ 78 nicht herum kommen.
    Es gibt Tuner die so was haben und sich das auch bezahlen lassen.
    Für 1303 mit EJ 22 hat zum Beispiel Boxer-Klangwelt ein Gutachten.
    Musst dann natürlich den Auspuff bei denen kaufen. Siehe Link.
    Oder selbst versuchen was natürlich recht teuer und aufwendig ist.

• http://boxer-klang-welt.de/2015/02/welche-auspuffanlage-am-subaru-motor-in-ihrem-volkswagen/

geschrieben von rme am 28.April 2015 um 18:41:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von tutti281 am 28.April 2015 um 10:58:41 Uhr:

Bei Interereese würde ich mal bei den Bugfans recherchieren, das steht sehr viel zum Subaru von Boxer-Klang-Welt.

geschrieben von KaeferPeter am 29.April 2015 um 19:46:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von rme am 28.April 2015 um 18:41:40 Uhr:

: Bei Interereese würde ich mal bei den Bugfans recherchieren, das steht sehr viel zum Subaru von Boxer-Klang-Welt.

Nun mal ein bischen Wissen in diese Frage rein bringen.
    Die meisten Käfer mit Subaru Umbau haben legal Tüv .
    Davon haben fast alle auch eine Euro 1 oder Euro 2 Einstufung.
    Dafür brauchte man in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Gutachten.
    Die Bestimmungen haben sich geändert. Und die Abnahme über eine Einzelabnahme
    ist schwerer geworden. Deshalb haben ein paar Leute in Deutschland zu denen ich
    auch gehöre Geld für eine richtiges Gutachten in die Hand genommen. Dieses ist gekoppelt an ein bestimmtes Abgassystem. Und das wird zum Beispiel von der Firma Boxer Klang Welt vertrieben. Der Tüv Mitarbeiter darf meines Wissens nur noch Umbauten Eintragen (auch durch Einzelabnahme) wenn der Auspuff ein E Prüfzeichen hat. Und daran scheitert die Eintragung meißt. Bei mehr infos Mail an mich.

KaeferPeter
    Peter Schaller Gründer der VW 1302 IG

geschrieben von tutti281 am 30.April 2015 um 10:28:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von KaeferPeter am 29.April 2015 um 19:46:24 Uhr:

: : Bei Interereese würde ich mal bei den Bugfans recherchieren, das steht sehr viel zum Subaru von Boxer-Klang-Welt.

: Nun mal ein bischen Wissen in diese Frage rein bringen.
    : Die meisten Käfer mit Subaru Umbau haben legal Tüv .
    : Davon haben fast alle auch eine Euro 1 oder Euro 2 Einstufung.
    : Dafür brauchte man in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Gutachten.
    : Die Bestimmungen haben sich geändert. Und die Abnahme über eine Einzelabnahme
    : ist schwerer geworden. Deshalb haben ein paar Leute in Deutschland zu denen ich
    : auch gehöre Geld für eine richtiges Gutachten in die Hand genommen. Dieses ist gekoppelt an ein bestimmtes Abgassystem. Und das wird zum Beispiel von der Firma Boxer Klang Welt vertrieben. Der Tüv Mitarbeiter darf meines Wissens nur noch Umbauten Eintragen (auch durch Einzelabnahme) wenn der Auspuff ein E Prüfzeichen hat. Und daran scheitert die Eintragung meißt. Bei mehr infos Mail an mich.

: KaeferPeter
    : Peter Schaller Gründer der VW 1302 IG

Hallo
    Ist das Gutachten dann auf Typ 11, 13 oder 15 bezogen oder ist das egal?
    Von Boxer Klang Welt kenne ich bis jetzt nur umgebaute 1303.
    Frage deswegen weil ich bei einem Karmann Ghia eine solchen Umbau plane. (Typ 14 Bodenplatte BJ73 Aufbau BJ67)
    Mfg
    Stefan

geschrieben von Sturmi am 30.April 2015 um 20:29:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Abgasgutachten Euro1 mit Subaru EJ22 im Käfer, geschrieben von tutti281 am 30.April 2015 um 10:28:56 Uhr:

So, ich möchte gerne mein Wissen mit euch teilen, da ich derjenige bin, der mit der Auspuffanlage der Fa. Feimer, die im ersten Step von Peter und mir ins Leben gerufen wurde und sowohl über Peter als auch über uns (Boxer-Klang-Welt) bestellt werden kann.
    Das mit den Abgasgutachten verhält sich so:
    Wir haben ein offizielles Einzelgutachten mit einem EJ22 in einem 1973er 1303 mit langem AT-Getriebe gefahren, haben Euro1 leicht geschafft, hätten auch Euro2 geschafft, leider hatte die neue Lambdasonde ein schleichenden Schaden, ansonsten hätte auch das geklappt. So ein Abgasgutachten kostet ca. 1100 Euro. Es gibt dann noch die Möglichkeit für ca. 3000-4000 Euro ein sogenanntes Sammelgutachten zu fahren, wo der Zyklus 3 mal durchfahren und bestanden werden muß. Das macht nur Sinn wenn jemand das Hauptgeschäftlich betreibt...ihr versteht.

Mein TÜV-Mann sagt aber, wenn ein Käfer in obengenannter Konstellation das geschafft hat, so kann er gerne Aufgrund dieses Einzelgutachtens weitere Eintragungen an sehr "nahen Artverwandten" mit dem gleichen Abgassystem vornehmen.
    Voraussetzung ist eine dem Baujahr angemessene Geräuschmessung!!! d.h. je neuer um so leiser!!!
    Und natürlich nur vor Ort machbar. (Augsburg)

Es ist halt wie immer, gewisse Regeln gilt es einzuhalten, und gewisses Geld kostet so ein Spaß halt auch...

Unter Artverwandten versteht mein Prüfer alles was aussieht wie ein Käfer, egal ob langer oder kurzer Vorderwagen, egal ob Cabrio oder Geschlossener...

Keine Karmänner, keine Typ3, keine Kübelwägen...sorry.

Gruß
    Ralf