bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kontaktlose Zündung sinnvoll . - Ralph ob 01.06.2015
      [MOTOR] Pertronix Ignitor für VW 1200 Mex - Thorsten 03.06.2015
      [MOTOR] auch in 6 Volt ? - Dirk1301 03.06.2015
        [SPASS] Re: auch in 6 Volt ? - sunnybug 04.06.2015
        [MOTOR] Re: auch in 6 Volt ? - der Carologe 03.06.2015
          [MOTOR] Re: auch in 6 Volt ? - strato 03.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - Olli 03.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - typ4drive 02.06.2015
        [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - HAZ-Buggy 03.06.2015
      [MOTOR] wieso verlierst Du Leistung? - der Carologe 02.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - buk 02.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . .. JA ! - mueckenhutzer 02.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - Michael1967 02.06.2015
      [MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . - KaBee 01.06.2015
        [MOTOR] Kontaktlose Zündung ist sinnvoll . - Triker 02.06.2015

[MOTOR] Kontaktlose Zündung sinnvoll .

geschrieben von Ralph ob am 01.Juni 2015 um 20:46:26 Uhr:

hallo ,
    Ich fahre einen Mex Käfer mit 34 Ps (1200 ccm) und denke darüber nach mir eine kontaktlose
    Zündung einzubauen.
    Nach meinen Infos verbessert sich der Verbrauch , die Einstellarbeiten entfallen , Nachteil man
    Verliert was an Leistung ?
    jetzt gibt es kontaktlosen Zündungen für 79 Euro ( Ignitor), taugen die was?Gibt es auch noch andere Hersteller?
    oder nimmt man einen komplett neuen Zündverteiler von Ahnendorb für ca 300 Euro , die wohl mehr für leistungsgesteigerte Motoren verwendet werden ?
    wäre über ein paar Tips dankbar .

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Pertronix Ignitor für VW 1200 Mex

geschrieben von Thorsten am 03.Juni 2015 um 12:07:48 Uhr:

Antwort auf: Kontaktlose Zündung sinnvoll ., geschrieben von Ralph ob am 01.Juni 2015 um 20:46:26 Uhr:

Nach allerlei Ärger mit verschlissenen Unterbrecherkontakten und vor allem defekten Kondensatoren (dann geht NICHTS mehr) habe ich vor 15 Jahren angefangen, auf elektronische Zündung umzustellen. Alle Systeme funktionieren tadellos, wobei das Ignitor-System zu den guten und preiswerteren gehört:

* BMW 1602 - Original Bosch-Verteiler mit Pertronix Ignitor Zündmodul
    * Peugeot 404 - Original Ducellier- Verteiler mit Fulmax Zündmodul
    * VW 1200 Mex - Pertronix Flame Thrower Verteiler mit Ignitor Zündmodul

Letzteres habe ich mir gekauft, weil der Originalverteiler ausgeschlagen war und der komplette elektronische Verteiler incl. Versand aus USA nur 150,- Euro gekostet hat.

Der Ignitor (nein, ich bekomme kein Geld) hat außerdem den Vorteil, daß er nur ein zusätzliches Kabel hat. Wer will, kann aus optischen Gründen sogar den Kondensator dranlassen.

In jedem Falle hat man einen besseren Zündfunken, und das schon beim Starten und bei schlechter Batterie. Hochleistungszündspule ist allerdings Voraussetzung.

• Pertronix Zündverteiler für VW Typ 1

[MOTOR] auch in 6 Volt ?

geschrieben von Dirk1301 am 03.Juni 2015 um 09:06:59 Uhr:

Antwort auf: Kontaktlose Zündung sinnvoll ., geschrieben von Ralph ob am 01.Juni 2015 um 20:46:26 Uhr:

Hallo,

ich habe die gleiche Überlegung umzurüsten. Gute Kontakte zu bekommen aus alter Fertigung wird immer schwieriger und das neue Gelumpe von Bosch (die verkaufen Beru) taugt nichts. Die Kontakte sind schon neu rund ausgeführt.

Allerdings kann ich immer nur 12V Anlagen finden, keine in 6 Volt. Und weger der Zündung werde ich definitiv nicht umrüsten, da ich mit der 6 Volt Anlage keinerlei Probleme habe.

Tips dazu ?

Gruß Dirk1301

[SPASS] Re: auch in 6 Volt ?

geschrieben von sunnybug am 04.Juni 2015 um 10:21:34 Uhr:

Antwort auf: auch in 6 Volt ? , geschrieben von Dirk1301 am 03.Juni 2015 um 09:06:59 Uhr:

Moin!

halbe Spannung = halbe Verbesserung... :-P

;-)

Gruß,
    Max

[MOTOR] Re: auch in 6 Volt ?

geschrieben von der Carologe am 03.Juni 2015 um 09:19:32 Uhr:

Antwort auf: auch in 6 Volt ? , geschrieben von Dirk1301 am 03.Juni 2015 um 09:06:59 Uhr:

: Hallo,
    ich fahre seit Jahren die Anlage von Laubersheimer im 6 Volt Käfer von 1966. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Der Magnetring ist aus Metall, sehr robust. Hatte Olli vor Jahren die Firma Laubersheimer empfohlen.
    LG Thomas

• www.laubtec.de

[MOTOR] Re: auch in 6 Volt ?

geschrieben von strato am 03.Juni 2015 um 11:48:32 Uhr:

Antwort auf: Re: auch in 6 Volt ? , geschrieben von der Carologe am 03.Juni 2015 um 09:19:32 Uhr:

Und ich häng mich da gleich dran: Auch mit 6 Volt in einem Busverteiler (also ohne Unterdruckverstellung) für die 2-Vergaser-Anlage?

[MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll .

geschrieben von Olli am 03.Juni 2015 um 07:07:35 Uhr:

Servus,

fahre mit einer kontaktlose Zündung von Laubersheimer.
    Die kann ich sehr weiterempfehlen.

Leistungsverlust: nein - Motor läuft deutlich besser

Google mal nach "laubersheimer zündung"

Viele Grüße
    Olli

: hallo ,
    : Ich fahre einen Mex Käfer mit 34 Ps (1200 ccm) und denke darüber nach mir eine kontaktlose
    : Zündung einzubauen.
    : Nach meinen Infos verbessert sich der Verbrauch , die Einstellarbeiten entfallen , Nachteil man
    : Verliert was an Leistung ?
    : jetzt gibt es kontaktlosen Zündungen für 79 Euro ( Ignitor), taugen die was?Gibt es auch noch andere Hersteller?
    : oder nimmt man einen komplett neuen Zündverteiler von Ahnendorb für ca 300 Euro , die wohl mehr für leistungsgesteigerte Motoren verwendet werden ?
    : wäre über ein paar Tips dankbar .

geschrieben von typ4drive am 02.Juni 2015 um 18:54:58 Uhr:

Ich fahre die 123 auf meinen Luftis. Kein Einstellen mehr. Auch kein verschleiß da der 123 nur ein bewegliches teil hat, der Rotor. Alles andere ist elektronisch. Es ist eine kennfeldzündung die in jedem Fall besser ist als alles andere. Der Ignitor ersetzt nur den Unterbrecher, alle mechanischen Fliekraftversteller, Unterdruckdose, Rotor usw. verschleißen weiterhin.
    Beim 123 ist der Rotor übrigens Kugelgelagert im gegensatz zu allen anderen verteilern.

Kauf den 123 mit Unterdruck, ist die aktuell beste Lösung. meiner zieht seitdem unten rum besser durch, der alte verteiler hatte wohl ein Problem mit der Unterdruckverstellung.

Der kommt in einem bekannten Auktionshaus so um die 280€ und ist damit billiger als ein neuer Serienverteiler mit Ignitor. Denn bedenke, mit dem 123 ersetzt du den ganzen verteiler gegen ein neuteil, nicht nur den Unterbrecher. Und damit ist er nicht mehr teuer, da allein der Ignitor schon 90 kostet.

Ich bin auch mit keinem 123 dealer verwandt, kenne mittlerweile aber mindestens 10 leute die das Ding fahren und alle sind zufrieden.

geschrieben von HAZ-Buggy am 03.Juni 2015 um 07:10:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll ., geschrieben von typ4drive am 02.Juni 2015 um 18:54:58 Uhr:

Hallo typ4drive,

welchen 123 hast Du genau im Einsatz? Es gibt da ja eine ganze Reihe an Modellen?
    Hast Du vielleicht einen LINK?

Danke und Grüße
    HAZ-Buggy

: Ich fahre die 123 auf meinen Luftis. Kein Einstellen mehr. Auch kein verschleiß da der 123 nur ein bewegliches teil hat, der Rotor. Alles andere ist elektronisch. Es ist eine kennfeldzündung die in jedem Fall besser ist als alles andere. Der Ignitor ersetzt nur den Unterbrecher, alle mechanischen Fliekraftversteller, Unterdruckdose, Rotor usw. verschleißen weiterhin.
    : Beim 123 ist der Rotor übrigens Kugelgelagert im gegensatz zu allen anderen verteilern.

: Kauf den 123 mit Unterdruck, ist die aktuell beste Lösung. meiner zieht seitdem unten rum besser durch, der alte verteiler hatte wohl ein Problem mit der Unterdruckverstellung.

: Der kommt in einem bekannten Auktionshaus so um die 280€ und ist damit billiger als ein neuer Serienverteiler mit Ignitor. Denn bedenke, mit dem 123 ersetzt du den ganzen verteiler gegen ein neuteil, nicht nur den Unterbrecher. Und damit ist er nicht mehr teuer, da allein der Ignitor schon 90 kostet.

: Ich bin auch mit keinem 123 dealer verwandt, kenne mittlerweile aber mindestens 10 leute die das Ding fahren und alle sind zufrieden.

[MOTOR] wieso verlierst Du Leistung?

geschrieben von der Carologe am 02.Juni 2015 um 14:10:26 Uhr:

: Wieso verlierst Du Leistung?
    im Gegenteil, dadurch daß alle Zylinder den gleichen Zündabstand haben, keine Zürückverlegung des 3. Zylinders, und nein das hat jeder VW Serienzündverteiler für luftgekühlte VW seit den 60er Jahren und nicht nur der Bosch 009, gewinnst Du einen ruhigeren und besseren Motorlauf. Es sei denn Du baust Dir einen 009 mit Transsitorsteuerung ein, dann verliert Dein Motor an Drehmoment, da dieser Verteiler nur eine Fliehkraftverstellung hat.
    LG Thomas

hallo ,
    : Ich fahre einen Mex Käfer mit 34 Ps (1200 ccm) und denke darüber nach mir eine kontaktlose
    : Nach meinen Infos verbessert sich der Verbrauch , die Einstellarbeiten entfallen , Nachteil man
    : jetzt gibt es kontaktlosen Zündungen für 79 Euro ( Ignitor), taugen die was?Gibt es auch noch andere Hersteller?
    : oder nimmt man einen komplett neuen Zündverteiler von Ahnendorb für ca 300 Euro , die wohl mehr für leistungsgesteigerte Motoren verwendet werden ?

geschrieben von buk am 02.Juni 2015 um 08:47:46 Uhr:

Moin,
    ich habe eine ignitor 1-2-3 in den Bus (AS, 50 PS) eingebaut, nachdem ich mit Kind&Kegel wegen falschem Unterbrecherabstand auf der Autobahn hängengeblieben war.

Das Ding läuft seit Jahren ohne Probleme. Da ich allerdings die Kontakte nicht überprüfen muss, hatte ich die Schmierung der ZZP-Verstellung vernachlässigt. Dann gab es Leerlaufprobleme, weil die Zündung nicht auf 7,5° zurück ging.

Grüße!
    buk

[MOTOR] Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll . .. JA !

geschrieben von mueckenhutzer am 02.Juni 2015 um 07:18:02 Uhr:

ich fahre seit 15 Jahren die "lumenition" und seitdem nix mehr gemacht.
    Ansprechpartner ist Steward Klassik
    ich hoffe den gibt es noch.
    Das Ding war damals sehr teuer .. 400 DM, auch heute sind die Dinger nicht gerade günstig.

Was beim Abblitzen sofort sichtbar war, dass der Zündzeitpunkt wie eine EIns an der selben Stelle stehenblieb. Bei der Kontakten pendelte er +/- 5 Grad. Der Motor läuft im Leerlauf ruhiger, verbraucht angeblich ein bißchen weniger.

Du hast nur Vorteile.

• lumenition-deutsch

geschrieben von Michael1967 am 02.Juni 2015 um 05:40:05 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe mir bei Ebay das elektronische Powerspark-Zündmodul gekauft, kostete seinerzeit ca. € 35+Versand aus England, aktuell € 42. Funktioniert seit ca. 3.000 km problemlos in meinem 50PS-AS-Motor.

Grüsse
    Michael1967

: hallo ,

geschrieben von KaBee am 01.Juni 2015 um 21:04:32 Uhr:

Moin,

kommt darauf an, fährst du nur ein par mal im Jahr zu irgendwelchen Treffen? 1000 bis 2000 Kilometer? Dann reichen die alten Kontakte vollkommen aus.

Bewegst du das Fahrzeug im Alltag 10 bis 20tkm? Dann ist eine kontaktlose Zündung sinnvoll. Sparen tust du nichts. Aber das nervige Einstellen von Schließwinkel und Zündung entfällt. Einmal einstellen und Ruhe.

Denk daran die alten Kontakte für den Fall der Fälle ins Fahrzeug zu legen. Und für den Ignitor brauchst du auch die richtige Zündspule.
    KaBee

[MOTOR] Kontaktlose Zündung ist sinnvoll .

geschrieben von Triker am 02.Juni 2015 um 05:22:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung sinnvoll ., geschrieben von KaBee am 01.Juni 2015 um 21:04:32 Uhr:

: Moin,

weil die Spannung der Zündanlage (ein paar tausend Volt) beim fahren ständig über die Kontakte jagt, verbrennen diese mit der Zeit. Ist grundsätzlich kein Probs. Erneuern und fertig.
    Leider hört und liest man in den letzten Jahren sehr viel von Kontakten die nichts taugen!! Eine unterirrdische Qualität wird teilweise angeboten.
    Abhilfe schafft eine Transistorzündung.

Neben Ignitor und dem 123-Verteiler gibt es auch privat gebaute Versionen für wenig Geld die trotzdem zu 100 % funzen. Ein Triker aus Hessen hat jetzt die 3. Generation entwickelt und ich muss sagen "Hut ab" was Praktiker auf die Beine stellen.

Bei Interesse vermittele ich den Kontakt.
    Ach ja, ich bekomme keine Prozente :-) bin auch nicht verschwägert, verwandt oder ..... mit ihm.

Bin gespannt was noch für Anregungen und Tipps kommen.

Triker