bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - Viper1200 30.10.2015
      [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - knipserle 30.10.2015
        [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - Viper1200 30.10.2015
          [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - knipserle 31.10.2015
            [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - MarkXII 31.10.2015
              [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - Subadudu 01.11.2015
                [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - Viper 1200 01.11.2015
                  [FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker - Subadudu 01.11.2015

[FAHRWERK] Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker

geschrieben von Viper1200 am 30.Oktober 2015 um 09:31:09 Uhr:

hallo,

habe nun die stahlschräglenker ausgebaut. wie erwartet haben die achszapfen des käfers eine ander (grobere) verzahnung, als die radnaben der porsche alu-schräglenker.
    was tun?

- porsche achszapfen verwenden?
    - radnabe wechseln, gibt es da eine passende mit anderer verzahnung?
    - welche antriebswellen und gleichlaufgelenke verwenden bei käfergetriebe, bisher habe ich die info, dass die bus oder kübel gleichlaufgelenke passen...?

vg

swen

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker

geschrieben von knipserle am 30.Oktober 2015 um 12:46:35 Uhr:

Antwort auf: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von Viper1200 am 30.Oktober 2015 um 09:31:09 Uhr:

Hallo Swen
    Um die Porsche Achszapfen kommst du nicht drum rum
    Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie ich das mit den Antriebswellen gelöst hatte.
    Entweder die Porsche Welle nehmen und das innere Gleichlaufgelenk gegen Käferteil tauschen ( Ich meine die Verzahnung auf den Wellen ist Gleich ) oder anders rum Käferwelle mit Porschegelenk außen.
    Ich weiß nur noch daß ich nichts kaufen musste und mit den Teilen von Porsche und Käfer klar gekommen bin.
    Wenn du ne Porsche welle hast mach einfach mal das Gelenk runter ( ein Sprengring) und teste ob das Käfergelenk draufpasst.
    Gruß Götz
    (muss ich bei meinem Cabrio demnächst auch wieder machen )

geschrieben von Viper1200 am 30.Oktober 2015 um 15:14:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von knipserle am 30.Oktober 2015 um 12:46:35 Uhr:

hi götz,

super infos :)

gibt es bei den porsche achszapfen noch unterschiede zwischen 869, 944 turbo oder s2?

vg

swen

geschrieben von knipserle am 31.Oktober 2015 um 06:06:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von Viper1200 am 30.Oktober 2015 um 15:14:03 Uhr:

Wieso brauchst du eigentlich achszapfen
    Die sind normalerweise in den Lenkern drin, und gehen extrem schwer raus .
    Ohne die Lager zu beschädigen eh fast nicht.
    JA es gibt zig verschiedene, mit ohne ABS schmal breit Ausführung.
    Die Alulenker der 944 sind alle gleich, die Breite der Achse wird durch die die Kombi Radnabe Achszapfen bestimmt
    Googel mal nach Porsche und Ersatzteilekatalog
    Da kannst du dir mal bei den verschiedenen AUtos die Teile raussuchen und nachsehen was alles die gleiche NUmmer hat.
    DAs Teil das du meinst ist wahrscheinlich die Hinterradwelle

Gruß Götz

geschrieben von MarkXII am 31.Oktober 2015 um 13:33:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von knipserle am 31.Oktober 2015 um 06:06:21 Uhr:

Hallo,

Porsche hat auf der Seite alle Kataloge bis 2010 im pdf Format zum runterladen (siehe link).

Da kannst du alles schön raussuchen. :o)

Viele Grüße, Markus

• orig. Porsche Ersatzteilkataloge online

geschrieben von Subadudu am 01.November 2015 um 08:57:00 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von MarkXII am 31.Oktober 2015 um 13:33:11 Uhr:

: Hallo,

: Porsche hat auf der Seite alle Kataloge bis 2010 im pdf Format zum runterladen (siehe link).

: Da kannst du alles schön raussuchen. :o)

: Viele Grüße, Markus

Also auch mal ein paar Infos dazu von mir.

Die Porsche 944/968 Aluschräglenker haben immer das selbe Maß.
    Es gibt verschiedene Ausführungen und diese haben verschiedene Nummern
    eingegossen und ausserdem sehen diese etwas verschieden aus. Es gibt welche
    mit einer art Pfanne eingegossen und welche mit Naht usw.
    Die Breite ergibt sich ( Spurbreite ) aus der Nabe und die dazu passende Bremsscheibe.
    Die schmalste Ausführung ist für den Käfer gut zu verwenden. Zu erkennen wenn man einen kompletten Schräglenker hat das die Bremscheiben nicht wie einen zu tiefen
    Bratpfanne aussieht. Wegen Ersatzteile Bremsscheiben nur vom 86 er Porsche bestellen ist dann die schmale Version. Der Achswelle bleibt im Aluschräglenker und darauf paßt dann auch nur Nabe und Scheiben von Porsche nichts vom Käfer. Welches auch bedeutet das mann nun 5x130 Lochkreis hat. Wegen der Antriebswelle gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten 944 Antriebswelle mit dem richtigen Maß auf einer Seite mit Gelenk Käfer versehen. Die Bus und Kübel Flanschen werden kaum angeboten und sind zu teuer. Oder den Adapter von der Firma LMB-Technik verbauen. Die normale Antreibswelle Käfer geht nicht mehr da zu kurz. Genauso ist das verstellbare Schwert vom 944 für Aluschräglenker zu verbauen. Weil das vom Käfer für Stahlschräglenker andere Befestigungspunkte hat. Dann müssen auch die Drehstabdeckel getauscht werden nehme immer die Aludeckel vom 944 welche einmal rechteckig gefräst oder gesägt werden müssen. Wegen der besseren Optik seidenmatt Schwarz lackiert. Die Exenter Schrauben der Schwerter müssen an der Schraubenkopf Seite auf 4 mm abgedreht werden. Und auf der Gewindeseite schweiße ich immer einen Imbuskopf auf.
    Ich benutze immer das Original Käfer Bremsseil mit Adaptern welche ich selber entwickelt habe. Für weitere Fargen einfach Fragen

Subadudu

geschrieben von Viper 1200 am 01.November 2015 um 10:50:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von Subadudu am 01.November 2015 um 08:57:00 Uhr:

hallo,
    sehr coole infos :))

also ich fasse mal zusammen:

1. radseitig alles original porsche
    2. anpassung des original handbremsseils für die porsche handbremse
    3. antriebswelle von porsche oder bus
    4. bei käfergetriebe geriebeseitig käfer oder busgelenk
    5. drehstäbe, drehstabdeckel und achsschwerter durch porsche teile ersetzen
    6. bilstein dämpfer für käfer können weiter verwendet werden, die aufnahmen passen
    7. lager der aluschräglenker müssen rausgepresst und durch käferlager ersetzt werden

klar passen dann u.u. die originalen kotflügel nicht mehr, aber da gibts ja verbreiterte.

kann ich die adapter für das handbremsseil über dich beziehen?

vg

swen

geschrieben von Subadudu am 01.November 2015 um 17:07:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Achszapfen Porsche Alu-Schräglenker, geschrieben von Viper 1200 am 01.November 2015 um 10:50:35 Uhr:

: hallo,
    : sehr coole infos :))

: also ich fasse mal zusammen:

: 1. radseitig alles original porsche
    : 2. anpassung des original handbremsseils für die porsche handbremse
    : 3. antriebswelle von porsche oder bus
    : 4. bei käfergetriebe geriebeseitig käfer oder busgelenk
    : 5. drehstäbe, drehstabdeckel und achsschwerter durch porsche teile ersetzen
    : 6. bilstein dämpfer für käfer können weiter verwendet werden, die aufnahmen passen
    : 7. lager der aluschräglenker müssen rausgepresst und durch käferlager ersetzt werden

: klar passen dann u.u. die originalen kotflügel nicht mehr, aber da gibts ja verbreiterte.

: kann ich die adapter für das handbremsseil über dich beziehen?

: vg

: swen

Ja solche Adapter gibt es bei mir.
    Habe ich einige davon Anfertigen lassen. Weil immer dasselbe
    fehlte bei solchen Umbauten. Der Porsche Drehstab ist in verschiedenen
    Durchmessern nur der normale also 23,5 mm ist verbaubar. Ist dann 1mm
    dicker als original Käfer. Durch die Verwendung der original Porsche Schwerter
    ist auch der Porsche Stabi montierbar. Den es auch in den verschiedensten Größen
    gibt. Von 12mm bis nicht mehr für Käfer verwendbar. Habe auch immer soetwas zur Hand.

Subadudu