bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - Reiwei 18.01.2016
      [ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - convertible02 18.01.2016
        [ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - convertible02 19.01.2016
      [ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - MarkXII 18.01.2016
        [ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - the one and only 18.01.2016
          [ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter? - reiwei 18.01.2016
            [ELEKTRIK] siehe LINK - der Carologe 18.01.2016
              [ELEKTRIK] Re: siehe LINK - Jonas Kessler 18.01.2016
              [ELEKTRIK] Link zum Schaltplan - der Carologe 18.01.2016
                [ELEKTRIK] Re: Link zum Schaltplan - Reiwei 18.01.2016

[ELEKTRIK] Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?

geschrieben von Reiwei am 18.Januar 2016 um 07:30:07 Uhr:

Hallo zusammen,
    hier eine Frage an die Elektrospezialisten unter Euch:
    Kann ich meinen Scheibenwischer mit einer Intervallfunktion ausrüsten? Mein Fahrzeug ist ein 1302Cabrio mit einem 2-stufigen Scheibenwischer-Drehschalter am Armaturenbrett. Das entsprechende Relais 99 hätte ich. Wie schließe ich es an? Im Archiv finde ich keine klaren Tipps.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein, jetzt auch mit Frost
    Reiwei

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?

geschrieben von convertible02 am 18.Januar 2016 um 15:06:49 Uhr:

Antwort auf: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von Reiwei am 18.Januar 2016 um 07:30:07 Uhr:

Hallo,

der Intervall-Wischerschalter war von VOTEX mit der Nr. 000 055 102. Im Gegensatz zum Serienschalter muss dieser für die 1. und 2. Wischerstufe gezogen werden, Drehen ist dann Intervall.
    Wurde einfach ausgetauscht.

Grüsse

Michael

geschrieben von convertible02 am 19.Januar 2016 um 09:20:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von convertible02 am 18.Januar 2016 um 15:06:49 Uhr:

: Hallo,

muss mich korrigieren. Habe soeben mal den Schalter ausgegraben und es ist wie folgt, laut Bedienungsanleitung: alles drhen nach rechts, 1. Stufe Intervall, stufenlos einstellbar, 2. Stufe Wischer, 3. Stufe Wischer schnell.
    Beim Scheibenwaschen ist ein Kontakt integriert, der die Wischer automatisch eine gewisse Zeit laufen lässt.

Gruss

Michael

geschrieben von MarkXII am 18.Januar 2016 um 10:44:25 Uhr:

Antwort auf: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von Reiwei am 18.Januar 2016 um 07:30:07 Uhr:

Hallo,

ich fürchte, das Relais alleine hilft dir nicht, es muss auch der Schalter für Intervall vorgesehen sein.

Beim Lenkstockschalter braucht man einen mit 6 Kontakten.

Es gab auch früher einen extra Schalter im Armaturenbrett, der intervallfähig war.

Wird vermutlich heute schwierig zu finden sein.

Viele Grüße, Markus

• Die Seite für den 1302

geschrieben von the one and only am 18.Januar 2016 um 11:13:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von MarkXII am 18.Januar 2016 um 10:44:25 Uhr:

Weiter unten habe ich wegen eines ähnlichen Falls mal einen Thread angeschmissen. Es ging mir zwar dabei um die umrüstung bei Verwendung eines Lenkstockhebels, aber die Problematik ist die Gleiche.
    Bei Fahrzeugen ohne Intervall geht der Wischermotor direkt zum Schalter, egal ob zusätzliche im Armatruenbrett oder am Lenkstock. Wenn man ein Auto hätte bei dem serienmäßig das Intervallrelais verbaut ist würde natrülich der Kabelbaum auch über den Sicherungskasten laufen. In dem Beitrag unten ist ein schöner link. Da ist es veranschaulicht was man alles ändern muss.

geschrieben von reiwei am 18.Januar 2016 um 11:42:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von the one and only am 18.Januar 2016 um 11:13:59 Uhr:

: Weiter unten habe ich wegen eines ähnlichen Falls mal einen Thread angeschmissen. Es ging mir zwar dabei um die umrüstung bei Verwendung eines Lenkstockhebels, aber die Problematik ist die Gleiche.
    : Bei Fahrzeugen ohne Intervall geht der Wischermotor direkt zum Schalter, egal ob zusätzliche im Armatruenbrett oder am Lenkstock. Wenn man ein Auto hätte bei dem serienmäßig das Intervallrelais verbaut ist würde natrülich der Kabelbaum auch über den Sicherungskasten laufen. In dem Beitrag unten ist ein schöner link. Da ist es veranschaulicht was man alles ändern muss.

Danke für die Infos. Den speziellen Schalter zubekommen, scheint wohl nahezu unmöglich! - Müsste aber auch mit dem 2-stufigen Schalter und dem Relais gehen, wwnn man zB. die 1-Stufe für Intervall schaltet, oder?

MfG
    Reiwei

[ELEKTRIK] siehe LINK

geschrieben von der Carologe am 18.Januar 2016 um 12:17:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Wischer-Intervallschaltung 1302 mit Drehschalter?, geschrieben von reiwei am 18.Januar 2016 um 11:42:32 Uhr:

:
    LG Thomas

• https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Scheibenwaschanlage/ANR14198/

[ELEKTRIK] Re: siehe LINK

geschrieben von Jonas Kessler am 18.Januar 2016 um 12:28:03 Uhr:

Antwort auf: siehe LINK, geschrieben von der Carologe am 18.Januar 2016 um 12:17:26 Uhr:

so ähnlich hatte ich das auch gelöst: mit einem zweiten zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett (da war noch Platz, weil der Zigarettenanzünder rausgeflogen ist). elektronik damals ein bausatz von conrad - naja, den gibt es ganz sicher nicht mehr...

übrigens musste ich dazumals einen dicken kondensator über die scheibenwischeanschlüsse löten, weil sonst der abschaltfunke der parkstellung immer das intervallrelais getriggert hat - und dann wars mit dem intervall nichts.

j.

[ELEKTRIK] Link zum Schaltplan

geschrieben von der Carologe am 18.Januar 2016 um 12:18:53 Uhr:

Antwort auf: siehe LINK, geschrieben von der Carologe am 18.Januar 2016 um 12:17:26 Uhr:

: :
    : LG Thomas

• https://www.franzose.de/flexxtrader/data/pdf/14198-Einbauanleitung.pdf

[ELEKTRIK] Re: Link zum Schaltplan

geschrieben von Reiwei am 18.Januar 2016 um 14:16:37 Uhr:

Antwort auf: Link zum Schaltplan, geschrieben von der Carologe am 18.Januar 2016 um 12:18:53 Uhr:

: : :
    : : LG Thomas

Ja, diesen Schalter habe ich auch schon gesehen. Ist ja einfach anzuschließen! Hatte nur gedacht, ich könnte es über das Relais 99 und den 2-stufigen Drehschalter schalten. Scheint ja doch nicht zu funzen. Werde noch etwas testen und wenn nicht geht eventuell diesen Drehpoti bestellen, falls überhaupt!

Mfg
    Reiwei