geschrieben von oval56 am 30.Juni 2016 um 07:38:06 Uhr:
Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Theo Lütkemöller am 29.Juni 2016 um 20:26:56 Uhr:

aha, das zauberwasser hätte ich dann auch gerne, ich baue solche Motoren seit nun 15 jahren.. keine der steckmotoren hat mehr als 45ps mit diesen Komponenten ohne große nachhilfe. selbst bei kipphebelgeometriene von 1:1,4 muss man sich mehr einfallen lassen hast mal leistungsdiagramme zur Hand? würde mich interessieren... : : wenn es so einfach wäre, könnten man mit ca 800€ aus einem 30ps Motor einen 50 PS Motor machen.... es ist aber leide rnicht so einfach.
: DOCH, es ist einfach, ich habe dieses Jahr schon DREI Motoren : gebaut und verkauft : : die vergaseranlage bringt genau 4 PS und die entsprechenden kipphebel machen auch nur dann sinn wenn man die füllung hinbekommt und der Motor etwas drehwilliger wird. d.h. die musik geht ab einer Verdichtung von 8-8,5:1 los und dann bremst die seriennocke den spass erheblich. : : : wenn man leistung billig will, da wird man um die demontage der köpfe nicht rumkommen und diese entsprechend bearbeiten müssen. : : meine Erfahrung ist: : : köpfe bearbeitet, 8,3:1 verdichtet, 33mm Einlassventil, riechertanlage und eine Nockenwelle, leichter schwung und es kommen um die 40-45ps raus je nach verteiler und Auspuff. : : : : : moin moin bugnetter. : : : : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre
: : : : was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen? : : : : 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen. : : : : grüße, udo : : : Hallo Udo. : : : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll. : : : Also bleiben zwei Möglichkeiten: : : : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS : : : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS : : : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS. : : : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen, : : : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment : : : von unten heraus. : : : Gruss : : : Th. Lütkemöller
|