geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2016 um 21:20:56 Uhr:
Antwort auf: Keine Textilschläuche, auch nicht von Cohline, geschrieben von Thomas Koch am 14.Juli 2016 um 15:09:37 Uhr:
...die dünnen Schäuche von "Auswuchtwelt" für die Tankentlüftung sind nach DIN 73379-2A gefertigt, das bedeutet: *Klugscheißmodus an*
NBR innen (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, bekannt auch als Nitril), das Zeug aus dem praktisch alle Dichtungen sind, die mit Ölen und Fetten und Benzin in Berührung kommen, auch die blauen Nitril-Handschuhe, gut beständig gegen alles, was im Benzin so vorkommt, aber nicht Witterungsstabil. Deshalb hatten die alten Schläuche das Gewebe darüber, damit kein Licht und kein Ozon und kein Wetter ans Gummi kommt, was natürlich an den Enden schon mal nicht funktioniert (und beim Ozon sowieso nicht funktionieren kann). Gewebelage für die mechanische Festigkeit, Dauerdruck mindestens 10 bar garantiert, 20 bzw. 30 bar Impulsbelastung. CR als Außenmaterial (Chloroprene, auch bekannt als Neoprene), das dient als Witterungsschutz gegen UV-Licht und Ozon und Wind und Wetter, ist nebenbei selbstverlöschend durch den Chlorgehalt. *Klugscheißmodus aus* j.
|