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    [MOTOR] Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig - Jan182 25.09.2016
      [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig - low14 26.09.2016
        [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig - Jan182 27.09.2016
          [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig - l0r 29.09.2016

       


    [MOTOR] Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig

    geschrieben von Jan182 am 25.September 2016 um 17:24:18 Uhr:

    Hallo Zusammen,

    ich habe dieses Wochenende eine Lambda Sonde in meinen neu aufgebauten Typ 1 1835 ccm eingebaut um meinen neuen Solex 34 Pict 3 Tuning Vergaser (39er Drosselklappe) abzustimmen.
    Zu erst habe ich die Leerlaufdrehzahl eingestellt und dann mit der Lambda Sonde das Luft-Kraftstoff-Verhältnis auf den Optimalwert von ca. 14,7 bei einer Drehzahl von ungefähr 900 U/min eingestellt. Wenn ich jetzt in höhere Drehzahlbereiche gehe, geht der Wert auf ca. 10-11 runter (siehe Video), ist das nicht viel zu fett? Woran kann das liegen? Kann die Einstellungen leider erstmal nur im Stand durchführen da ich noch kein TÜV habe, bin aber einmal kurz unter Teillast die Straße rauf und runter gefahren und habe auch dort festgestellt, dass der Wert beim beschleunigen auf knapp 10-11 runtergeht.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=8-xfM0Th8oQ&feature=youtu.be

    Gruß, Jan


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    [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig

    geschrieben von low14 am 26.September 2016 um 10:18:28 Uhr:

    Antwort auf: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig, geschrieben von Jan182 am 25.September 2016 um 17:24:18 Uhr:

    Hallo Jan,
    hatte/habe ähnliche Probleme, Typ 1 1679ccm mit 37er Vergaser von Guido, jetzt mit einer 145 HD ist er nicht mehr so fett, im Standgas ca. 12,8 aber bei normaler Fahrt mit 3000 U/min liegt er bei 14,7 wenn ich dann Vollgas gebe geht in kurzzeitig zu einem Wert von 16-17 in den Magerbereich, beim Gas wegnehmen dann wieder um die 10-12. Guido meinte auch ich sollte eventuell eine 50er Zusatzkraftstoffdüse ausprobieren, aber um die zu tauschen muss ich den Vergaser abbauen, für die Hauptdüse muss ich nur den Deckel abnehmen.
    Meine Düsen kaufe ich bei IOZ Zünd- Vergasertechnik.
    Gruß Paul


    : Hallo Zusammen,

    : ich habe dieses Wochenende eine Lambda Sonde in meinen neu aufgebauten Typ 1 1835 ccm eingebaut um meinen neuen Solex 34 Pict 3 Tuning Vergaser (39er Drosselklappe) abzustimmen.
    : Zu erst habe ich die Leerlaufdrehzahl eingestellt und dann mit der Lambda Sonde das Luft-Kraftstoff-Verhältnis auf den Optimalwert von ca. 14,7 bei einer Drehzahl von ungefähr 900 U/min eingestellt. Wenn ich jetzt in höhere Drehzahlbereiche gehe, geht der Wert auf ca. 10-11 runter (siehe Video), ist das nicht viel zu fett? Woran kann das liegen? Kann die Einstellungen leider erstmal nur im Stand durchführen da ich noch kein TÜV habe, bin aber einmal kurz unter Teillast die Straße rauf und runter gefahren und habe auch dort festgestellt, dass der Wert beim beschleunigen auf knapp 10-11 runtergeht.

    : Video: https://www.youtube.com/watch?v=8-xfM0Th8oQ&feature=youtu.be

    : Gruß, Jan


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    [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig

    geschrieben von Jan182 am 27.September 2016 um 19:52:56 Uhr:

    Antwort auf: Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig, geschrieben von low14 am 26.September 2016 um 10:18:28 Uhr:

    Hallo Zusammen,

    erstmal danke Paul für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut wie der Vergaser bedüst ist:

    Hauptdüse: 145
    Luftkorrekturdüse: 60z
    Leerlaufdüse 55

    Ich war heute bei einem Vergasertechniker und habe mir mal eine 140er Hauptdüse gekauft und eingebaut. Habe gehofft, dass das Gemisch bei leicht angehobener Drehzahl (wie im Video) abmagert. Letztendlich hat sich aber nichts daran geändert, dass der Motor direkt wieder bei leicht anhebender Drehzahl auf einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 10-11 abfällt. Kann es sein, dass die Luftkorrekturdüse schon so früh eingreift? Gibt es hier jemanden der auf einem 1835ccm Motor den 39er Vergaser fährt und kann mir sagen welche Bedüsung er drin hat?

    Gruß, Jan


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    [MOTOR] Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig

    geschrieben von l0r am 29.September 2016 um 08:31:47 Uhr:

    Antwort auf: Re: Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu niedrig, geschrieben von Jan182 am 27.September 2016 um 19:52:56 Uhr:

    Hallo Jan,

    dein Einsatz in allen Ehren, jedoch am Thema vorbei. Verbrennung unter Last ist nicht gleich ohne Last. Dh ohne Fahren keine brauchbaren Werte.
    Das anfetten beim Gasgeben ist idr. deine Beschleunigerpumpe, und ist gewollt. Kannst ja mal das Betätigergestänge der Beschleunigerpumpe aushängen und schauen was dann passiert ;-)
    Du solltest dir evtl. noch etwas Literatur zum Thema beschaffen.

    Mfg Lo


    Ps der link ist der erste Link bei google wenn du nach "solex tuning guide" suchst ;)


    • http://oacdp.org/pdfs/solex.pdf

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