bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] 5 Gang Getriebe im t2b - Thomas 17.10.2016
      [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe im t2b - kaefermeier 20.10.2016
        [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe im t2b - Thomas 22.10.2016
          [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe im t2b - rennmurmel 26.10.2016

[GETRIEBE] 5 Gang Getriebe im t2b

geschrieben von Thomas am 17.Oktober 2016 um 22:45:59 Uhr:

Hallo,
    Da ich im netzt nirgendwo auf wirkliche sachdienliche Hinweise gestoßen bin Versuch ich mal mein Glück hier. Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Umbau eines t2b auf 5 Gang Getriebe. Mögliche Getriebe die mir da in den Sinn kommen sind das 5 Gang aus dem t3, Porsche 5 Gang oder das un1 Getriebe.
    Sicher haben alle Varianten ihre Problemzonen und bringen entsprechend Arbeit mit sich aber daher möchte ich mich erst mal umhören wer sowas schon gemacht hat und welches Getriebe am besten passt. Evtl. ist es ja ein Getriebe das mir gar nicht in den Sinn kommt.
    Ich wäre daher dankbar für alle Hinweise ,Tipps, links usw.

Danke Gruß Thomas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe im t2b

geschrieben von kaefermeier am 20.Oktober 2016 um 01:25:04 Uhr:

Antwort auf: 5 Gang Getriebe im t2b, geschrieben von Thomas am 17.Oktober 2016 um 22:45:59 Uhr:

: Hallo,
    : Da ich im netzt nirgendwo auf wirkliche sachdienliche Hinweise gestoßen bin Versuch ich mal mein Glück hier. Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Umbau eines t2b auf 5 Gang Getriebe. Mögliche Getriebe die mir da in den Sinn kommen sind das 5 Gang aus dem t3, Porsche 5 Gang oder das un1 Getriebe.
    : Sicher haben alle Varianten ihre Problemzonen und bringen entsprechend Arbeit mit sich aber daher möchte ich mich erst mal umhören wer sowas schon gemacht hat und welches Getriebe am besten passt. Evtl. ist es ja ein Getriebe das mir gar nicht in den Sinn kommt.
    : Ich wäre daher dankbar für alle Hinweise ,Tipps, links usw.

: Danke Gruß Thomas

Hallo Thomas,

zu dem un1 Getriebe, was ich gerade nur kurz gegoogelt habe, (weil noch nie davon gehört als vorwiegend Käferschrauber), gibt`s doch genug Info im Netz.
    Ein Porschegetriebe vom Typ 901, 911/12, oder 914, also die alten kleinen die im Käfer
    prima sind, werden im Bus kaum von der Übersetzung passen, höchstens ein kurzes
    912er (hätte ich grad eins übrig... ;-) ).
    Ich denke der einfachste Weg wäre ein möglichst richtig zu Deinem Motor passendes,
    neu aufgebautes T3 Getriebe. Da kannst Du dann auch unter 2 verschiedenen Getriebeglocken wählen: Luft, oder Wasser- Lochbild, was so ziemlich alle Motoroptionen aus dem Hause VW und Porsche ermöglicht.
    Schreib doch mal, was für nen Motor Du verbauen willst: PS, Drehmoment,Leistung, Hubraum usw.
    Bin in Lindau/B, kannst auch gerne mal vorbei schaun, falls Du nicht zu weit weg bist.

Grüße, Marcus

geschrieben von Thomas am 22.Oktober 2016 um 14:33:27 Uhr:

Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe im t2b, geschrieben von kaefermeier am 20.Oktober 2016 um 01:25:04 Uhr:

hallo Marcus,

Danke für deine Antwort!
    Also als Motorisierung ist ein 2,6 l typ4 geplant, der sich aber noch im Aufbau befindet und ich daher noch keine konkreten Leistungsangaben machen kann. Das einzige was ich schon mal sagen kann ist das der Motor gezielt auf ein möglichst hohes Drehmoment ausgelegt wird.

Vom t3 weis ich das es 2 kupplungsglocken gibt, eine für die Reihenmotoren und eine für die Boxer. Also wbx und luftgekühlt. Die Getriebe hab ich alle auf Lager (un1, Porsche und t 3) wobei das Porsche Getriebe aber eigentlich schon für ein anderes Fahrzeug verplant ist.
    Ich will damit sagen das ich alle Getriebe auch schon mal vermessen hab und das Porsche Getriebe von der Größe her am besten passen würde. Allerdings wollte ich mich mal umhören ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat und evtl gute Tipps zu dem Thema hat.
    Übersetzung und Haltbarkeit bzw. Umsetzung der ganzen Änderung (Aufwand).

Gruß Thomas

geschrieben von rennmurmel am 26.Oktober 2016 um 12:46:21 Uhr:

Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe im t2b, geschrieben von Thomas am 22.Oktober 2016 um 14:33:27 Uhr:

Möglich wäre auch ein Subarugetriebe mit geändertem Diff. Dafür gibt es einen Umbausatz. Besonders die Turbogetriebe sind sehr haltbar, der 2l Turbo hat um 200PS und ordentlich Drehmoment. Ob die Übersetzung zum Bus und Leistung passt müsste man ausrechnen. Googel mal danach, es gibt auch Anbieter die den Umbau und Anpassung des Getriebes anbieten, auch passend zum Typ4.
    Grüße,
    Mark