bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Limbach - steffen 07.02.2017
      [MOTOR] Re: Limbach - steffen 08.02.2017
      [MOTOR] Re: Limbach - Eifelonkel 07.02.2017
        [MOTOR] ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet - Triker 07.02.2017
          [MOTOR] Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet - steffen 07.02.2017
            [MOTOR] Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet - BBB 07.02.2017
              [MOTOR] Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet - steffen 08.02.2017
              [MOTOR] Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet - Gembler Motorenbau 08.02.2017
                [MOTOR] LOL - BBB 08.02.2017
                  [MOTOR] Re: LOL - Gembler Motorenbau 08.02.2017
                    [MOTOR] Re: LOL - steffen 08.02.2017
                      [MOTOR] Re: LOL - BBB 08.02.2017
                    [MOTOR] sm: fachlich gut gekontert ;-) - low14 08.02.2017

[MOTOR] Limbach

geschrieben von steffen am 07.Februar 2017 um 12:11:24 Uhr:

Hi an alle , kann mal wieder einen L200 abgreifen ,
    allerdings weiss der Feuerwehrler von was er spricht und ruft 3200 für die Pumpe auf ,
    ist er das wirklich wert??
    Was denkt ihr

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Limbach

geschrieben von steffen am 08.Februar 2017 um 18:16:37 Uhr:

Antwort auf: Limbach, geschrieben von steffen am 07.Februar 2017 um 12:11:24 Uhr:

OK
    Danke für eure ehrlichen und offenen Antworten ,
    hab dem BBB jetzt auch folge leisten können , nach dem fast alle TSF vom Katastrophenschutz ausgemustert sind wirds wohl eher schwieriger so ein maschinchen zu bekommen , deshalb auch wenn der Preis hoch , erst mal Material sichern
    Gruß an alle

[MOTOR] Re: Limbach

geschrieben von Eifelonkel am 07.Februar 2017 um 12:33:42 Uhr:

Antwort auf: Limbach, geschrieben von steffen am 07.Februar 2017 um 12:11:24 Uhr:

Hallo,
    Außer einer 78,4er Kurbelwelle,ein paar gute Pleuel und 90er Mahle Kolben und Zylinder ist der Rest bei einem Pumpenmotor VW Standard.
    Kann man sich also selber ausrechnen.
    Ich finde alles über 2000€ ist zu viel.
    Aber viele denken da anders drüber.....
    Gruß,Stephan

[MOTOR] ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet

geschrieben von Triker am 07.Februar 2017 um 14:25:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Limbach, geschrieben von Eifelonkel am 07.Februar 2017 um 12:33:42 Uhr:

: Hallo,
    ich frage mich auch immer was am Limbach sooooooooooooo toll sein soll.

Man muss sich vor Augen führen wie der Motor genutzt wurde.
    Monate lang oder mindestens mehrere Wochen steht er rum. Dann kommt der Einsatz oder die Übung und sofort wird der Motor hochgejubelt. Läuft dann eine Stunde und steht dann wieder lange Zeit im Feuerwehrauto als Dekoartikel.
    Bezweifele arg, dass dieses Nutzungsverhalten gut für das Motorgehäuse ist.

Sicherlich ist die Nockenwelle auch ausgelegt auf Nutzung in einer Dauerdrehzahl. Könnte also sinnvoll sein die zu tauschen.

Triker

[MOTOR] Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet

geschrieben von steffen am 07.Februar 2017 um 14:53:07 Uhr:

Antwort auf: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet, geschrieben von Triker am 07.Februar 2017 um 14:25:08 Uhr:

soweit klar,
    ich komm nur net mit dem Preis klar,
    auseinander muß er eh , wegen der NW also +100
    stössel da die von Limbach Serie nehmen+80
    dann vernünftige Köpfe mit Bearbeitung +150
    Dichtsatz+ 35
    Ölpumpe+100
    Vergaser +700
    Heizbirnen+250
    Auspuff +300
    Lima und Fuss+150
    Zündverteiler und Spule +250
    Schwungrad oder Spezialanlasser

also ca 2000 oben drauf , OK ich habs dann selber gemacht
    Aber für den Preis kriegt man doch schon n tolles Maschinchen von nem Motorenbauer
    mit Garantie , ohne alles selber zu machen .

Ausser der Billigvariante mit Gebrauchtteilen ohne NW und den 37er Vergasern
    dann gut für Bus,

geschrieben von BBB am 07.Februar 2017 um 21:13:16 Uhr:

Antwort auf: Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet, geschrieben von steffen am 07.Februar 2017 um 14:53:07 Uhr:

: dann vernünftige Köpfe mit Bearbeitung +150

von den Köpfen nehme ich dann mal so 5 Satz ;)

Ich habe ca 20 umgebaut und alle ohne Ausnahme waren wie neu von innen !

Kein Motorenbauer verbaut so hochwertige Teile .
    Gibt es nicht mehr an jeder Ecke und es gab vielleicht max 3000 Stück
    lg

geschrieben von steffen am 08.Februar 2017 um 12:00:07 Uhr:

Antwort auf: Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet, geschrieben von BBB am 07.Februar 2017 um 21:13:16 Uhr:

Naja der Jürgen fräst die Köpfe für 99€
    kann ich in der Firma,kost mich nix,
    Doppelkanal Köpfe gibts wie sand am meer , auch für kleines Geld ,
    Ventilsitze und öffnungen mach ich auch in der Firma , daher sind die sog Tuningköpfe für mich so günstig angesetzt

:

geschrieben von Gembler Motorenbau am 08.Februar 2017 um 08:55:37 Uhr:

Antwort auf: Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet, geschrieben von BBB am 07.Februar 2017 um 21:13:16 Uhr:

: Kein Motorenbauer verbaut so hochwertige Teile .

Naja... Eher verbauen heute alle höherwertige Teile.

Limbach kocht(e) auch nur mit Wasser und die verbauten Teile sind nichts Besonderes. Auch die vielgelobte Kurbelwelle kann den heutigen Materialien nicht das Wasser reichen. Einkanalköpfe mit ineffizienten Halbkugelbrennräumen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Rest ist - inkl. der Pleuel - Serieneinheitsbrei. Einzig die Aluzylinder sind etwas, worüber man reden könnte.

Die Anbauteile sind allesamt unbrauchbar für den Betrieb im Auto: innenliegender Stahlölkühler wie beim 34 PS, schmales Lüfterrad, Gebläsekasten ohne Heizanschlüsse, Magnetverteiler, J-Rohre, Einrohrauspuff, 32er Vergaser ohne Beschleunigerpumpe, Schwungrad...

Es bleiben eine Kurbelwelle, Kolben & Zylinder und ein für Langhub bearbeitetes Gehäuse für 3.200,- Euro übrig.

• www.typ1motor.de

[MOTOR] LOL

geschrieben von BBB am 08.Februar 2017 um 09:47:46 Uhr:

Antwort auf: Re: ein Pumpenmotor wird auch sehr stark belastet, geschrieben von Gembler Motorenbau am 08.Februar 2017 um 08:55:37 Uhr:

: : Kein Motorenbauer verbaut so hochwertige Teile .

: Naja... Eher verbauen heute alle höherwertige Teile.

: Limbach kocht(e) auch nur mit Wasser und die verbauten Teile sind nichts Besonderes. Auch die vielgelobte Kurbelwelle kann den heutigen Materialien nicht das Wasser reichen. Einkanalköpfe mit ineffizienten Halbkugelbrennräumen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Rest ist - inkl. der Pleuel - Serieneinheitsbrei. Einzig die Aluzylinder sind etwas, worüber man reden könnte.

: Die Anbauteile sind allesamt unbrauchbar für den Betrieb im Auto: innenliegender Stahlölkühler wie beim 34 PS, schmales Lüfterrad, Gebläsekasten ohne Heizanschlüsse, Magnetverteiler, J-Rohre, Einrohrauspuff, 32er Vergaser ohne Beschleunigerpumpe, Schwungrad...

: Es bleiben eine Kurbelwelle, Kolben & Zylinder und ein für Langhub
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    LOL du hast Ahnung man merkt es ;)

Oettinger Kurbelwelle stimmt die taugt nix ,in echten Tuningleben locker gut für 240 Ps +
    Pleul Porsche 912 -356 stimmt auch Serie im Käfer, taugt auch nur bis max 240 Ps also auch ´Müll
    .
    Köpfe logo, wer baut schon größere Motoren mit Einkanal ??
    Ich nicht aber gibt immer Geld auf E...

Wer verbaut auch schon ne Porsche Lima ?? Die ist auch immer verbaut .
    Und die Porsche Fahre lieben sie .

Klar der rest ist 34 Ps gibt dennoch Geld ,wenn man es weiterverkauft .

Kaufen Kaufen Kaufen
    es wird nix besseres für das Geld angeboten, lasst euch von den " Profis " nix erzählen die wollen lieber AA sachen verkaufen weil es im Einkauf günstig ist und
    in großen Mengen verfügbar .

Wir haben hier im Pott die bekanntesten Motorenbauer und die schwören alle auf die Teile
    Außer die K&Z die sollten nicht mehr als 130-140 Ps bekommen ;)
    Die mögen keine große Hitze !

Luftgekühlte Grüße

[MOTOR] Re: LOL

geschrieben von Gembler Motorenbau am 08.Februar 2017 um 10:26:13 Uhr:

Antwort auf: LOL, geschrieben von BBB am 08.Februar 2017 um 09:47:46 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass die Teile schlecht seien. Nur, dass es heute mit anderen Herstellern besser und erheblich günstiger geht.

Limbach verbaut Limbach Wellen, keine Oettinger. Steht auch drauf.

Und die 356er Porsche sind schon eine ganze Weile nicht mehr in Produktion. Seitdem hat sich doch einiges in der Entwicklung getan. Der Grund für den Einsatz von Porschepleuel waren die 53er Hubzapfen. Dadurch musste man weniger vom Gehäuse wegnehmen. "Damals" war das noch wichtig, weil man mit den konventionellen Fräsen nicht der Kreisbewegung der Kurbelwelle folgen konnte und so unnötig viel Material aus den Gehäusen fräsen musste, um für Kurbelwelle und Pleuel ausreichend Platz zu schaffen.

Heute im Zeitalter der CNC-Maschinen nehme ich dir auf 5/1000mm genau so viel weg, wie es sein muss. Und auch nur an den Stellen, wo es erforderlich ist.

Eine 90mm Lima stellt für mich kein Kaufargument dar. Es sei denn, ich möchte sie wieder weiter verkaufen, um so etwa 200,- Euro wieder reinzuholen.

Meiner Meinung nach ist solch ein L200 gut geeignet, wenn man mehr Drehmoment und einen Hauch mehr Leistung haben möchte und zusätzlich das Original Erscheinungsbild eines Einkanalmotors erhalten bleiben soll/muss. Bestens also für seriennahe Fahrzeuge. Auch in Bezug auf Fahrwerk und Bremsen.

Wer einen 2 Liter möchte, weil er nach Leistung schielt, ist damit in Bezug auf die umfangreichen, kostenintensiven Umbaumaßnahmen eher schlecht beraten.

• www.typ1motor.de

geschrieben von steffen am 08.Februar 2017 um 12:07:15 Uhr:

Antwort auf: Re: LOL, geschrieben von Gembler Motorenbau am 08.Februar 2017 um 10:26:13 Uhr:

: Limbach verbaut Limbach Wellen, keine Oettinger. Steht auch drauf.

""Ja, sind aus der gleichen Schmiede nur anders gekennzeichnet

: Eine 90mm Lima stellt für mich kein Kaufargument dar. Es sei denn, ich möchte sie wieder weiter verkaufen, um so etwa 200,- Euro wieder reinzuholen.

"""der Hamburger Kübelvertreter verkauft die für 400
    und ne 38 A bauen zu lassen liegt man ca bei 450
    bei Porsche neu so um 650
    In deutschland gibts keinen Anbieter für neu , ausser man machts selber , die Komponenten sind lieferbar

: Meiner Meinung nach ist solch ein L200 gut geeignet, wenn man mehr Drehmoment und einen Hauch mehr Leistung haben möchte und zusätzlich das Original Erscheinungsbild eines Einkanalmotors erhalten bleiben soll/muss. Bestens also für seriennahe Fahrzeuge. Auch in Bezug auf Fahrwerk und Bremsen.
    """"Genau das für die Busfraktion

: Wer einen 2 Liter möchte, weil er nach Leistung schielt, ist damit in Bezug auf die umfangreichen, kostenintensiven Umbaumaßnahmen eher schlecht beraten.

""""Deswegen empfehle ich solche Leute wie dich!!!
    oder den Thomas

geschrieben von BBB am 08.Februar 2017 um 12:30:07 Uhr:

Antwort auf: Re: LOL, geschrieben von steffen am 08.Februar 2017 um 12:07:15 Uhr:

: : Limbach verbaut Limbach Wellen, keine Oettinger. Steht auch drauf.

: ""Ja, sind aus der gleichen Schmiede nur anders gekennzeichnet

: : Eine 90mm Lima stellt für mich kein Kaufargument dar. Es sei denn, ich möchte sie wieder weiter verkaufen, um so etwa 200,- Euro wieder reinzuholen.

: """der Hamburger Kübelvertreter verkauft die für 400
    : und ne 38 A bauen zu lassen liegt man ca bei 450
    : bei Porsche neu so um 650
    : In deutschland gibts keinen Anbieter für neu , ausser man machts selber , die Komponenten sind lieferbar

: : Meiner Meinung nach ist solch ein L200 gut geeignet, wenn man mehr Drehmoment und einen Hauch mehr Leistung haben möchte und zusätzlich das Original Erscheinungsbild eines Einkanalmotors erhalten bleiben soll/muss. Bestens also für seriennahe Fahrzeuge. Auch in Bezug auf Fahrwerk und Bremsen.
    : """"Genau das für die Busfraktion

: : Wer einen 2 Liter möchte, weil er nach Leistung schielt, ist damit in Bezug auf die umfangreichen, kostenintensiven Umbaumaßnahmen eher schlecht beraten.

: """"Deswegen empfehle ich solche Leute wie dich!!!
    : oder den Thomas

Ich brauche keine Empfehlungen ,bin ja kein "Motoren Bauer "😅
    Wir sind sehr oft auf dem Prüfstand wie es sich gehört
    Und leicht gemachte Motoren haben immer ca 200 Nm
    Bei ca 98-105 PS.
    Ich sagen kaufen ,werden Bald noch viel teurer und es werden nur noch wenige als Pumpe angeboten
    So long 💋

[MOTOR] sm: fachlich gut gekontert ;-)

geschrieben von low14 am 08.Februar 2017 um 12:03:57 Uhr:

Antwort auf: Re: LOL, geschrieben von Gembler Motorenbau am 08.Februar 2017 um 10:26:13 Uhr:

: Ich habe nicht geschrieben, dass die Teile schlecht seien. Nur, dass es heute mit anderen Herstellern besser und erheblich günstiger geht.

: Limbach verbaut Limbach Wellen, keine Oettinger. Steht auch drauf.

: Und die 356er Porsche sind schon eine ganze Weile nicht mehr in Produktion. Seitdem hat sich doch einiges in der Entwicklung getan. Der Grund für den Einsatz von Porschepleuel waren die 53er Hubzapfen. Dadurch musste man weniger vom Gehäuse wegnehmen. "Damals" war das noch wichtig, weil man mit den konventionellen Fräsen nicht der Kreisbewegung der Kurbelwelle folgen konnte und so unnötig viel Material aus den Gehäusen fräsen musste, um für Kurbelwelle und Pleuel ausreichend Platz zu schaffen.

: Heute im Zeitalter der CNC-Maschinen nehme ich dir auf 5/1000mm genau so viel weg, wie es sein muss. Und auch nur an den Stellen, wo es erforderlich ist.

: Eine 90mm Lima stellt für mich kein Kaufargument dar. Es sei denn, ich möchte sie wieder weiter verkaufen, um so etwa 200,- Euro wieder reinzuholen.

: Meiner Meinung nach ist solch ein L200 gut geeignet, wenn man mehr Drehmoment und einen Hauch mehr Leistung haben möchte und zusätzlich das Original Erscheinungsbild eines Einkanalmotors erhalten bleiben soll/muss. Bestens also für seriennahe Fahrzeuge. Auch in Bezug auf Fahrwerk und Bremsen.

: Wer einen 2 Liter möchte, weil er nach Leistung schielt, ist damit in Bezug auf die umfangreichen, kostenintensiven Umbaumaßnahmen eher schlecht beraten.