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    [GETRIEBE] 5 Gang Getriebe - sepp 11.02.2017
      [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe - ghiafixh 13.02.2017
        [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ?? - sepp 13.02.2017
          [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ?? - kaefermeier 14.02.2017
            [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ?? - rob 14.02.2017
              [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ?? - kaefermeier 15.02.2017
                [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ?? - rob 15.02.2017
      [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe - steffen 11.02.2017
        [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe - sepp 13.02.2017
      [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe - buggy-andi 11.02.2017
      [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe - Turner 11.02.2017
        [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant. - rob 12.02.2017
          [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant. - Kaefermeier 16.02.2017
            [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant. - rob 16.02.2017
              [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant. - Sturmi 17.02.2017

       


    [GETRIEBE] 5 Gang Getriebe

    geschrieben von sepp am 11.Februar 2017 um 15:01:39 Uhr:

    Hallo ,
    wer hat ein Käfergetriebe schon mal auf 5- Gänge umbauen lassen ????
    Welche Anbieter können das ,außer Gene Berg noch ?
    Was mir beim Gene Berg Getriebe nicht gefällt ist das aufschneiden des Achsrohres !
    Der einbau eines Porschegetriebes kommt auch nicht in Frage- ist letztlich auch teuer
    zu revidieren ändern oder anpassen der Übersetzung sowieso und schneiden muß mann auch!
    Hat jemand einen Tipp ???????


    Sepp


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe

    geschrieben von ghiafixh am 13.Februar 2017 um 08:58:51 Uhr:

    Antwort auf: 5 Gang Getriebe, geschrieben von sepp am 11.Februar 2017 um 15:01:39 Uhr:

    : Hallo ,
    : wer hat ein Käfergetriebe schon mal auf 5- Gänge umbauen lassen ????
    : Welche Anbieter können das ,außer Gene Berg noch ?
    : Was mir beim Gene Berg Getriebe nicht gefällt ist das aufschneiden des Achsrohres !
    : Der einbau eines Porschegetriebes kommt auch nicht in Frage- ist letztlich auch teuer
    : zu revidieren ändern oder anpassen der Übersetzung sowieso und schneiden muß mann auch!
    : Hat jemand einen Tipp ???????

    :
    : Sepp

    In der Schweiz bemüht sich ebenfalls jemand um 5 Gänge im Typ1 Getriebe....

    Harald


    • http://danyconcept.ch/boite-5/

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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??

    geschrieben von sepp am 13.Februar 2017 um 17:09:37 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe, geschrieben von ghiafixh am 13.Februar 2017 um 08:58:51 Uhr:

    : In der Schweiz bemüht sich ebenfalls jemand um 5 Gänge im Typ1 Getriebe....

    : Harald

    Hallo,
    das schaut etwas dazugebastelt aus -aber trotzdem irgendwie interessant.
    Weis wer was das Getriebe aushält und wie es aufgebaut ist????
    Das Max. Drehmoment wäre da ausschlaggebend.
    Preis ist wenn es hält o.K. denke ich.
    Ich bin eigentlich überrascht, dass ein 5-Gang Getriebe nicht schon eher
    gemacht wurde .
    Ist eigentlich die logische Folge zu einem stärkeren Motor-oder!!!!!!
    Fahren hier alle nur das originale 4 Gang ?????


    Sepp



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??

    geschrieben von kaefermeier am 14.Februar 2017 um 00:49:09 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??, geschrieben von sepp am 13.Februar 2017 um 17:09:37 Uhr:


    : : In der Schweiz bemüht sich ebenfalls jemand um 5 Gänge im Typ1 Getriebe....

    : : Harald

    : Hallo,
    : das schaut etwas dazugebastelt aus -aber trotzdem irgendwie interessant.
    : Weis wer was das Getriebe aushält und wie es aufgebaut ist????
    : Das Max. Drehmoment wäre da ausschlaggebend.
    : Preis ist wenn es hält o.K. denke ich.
    : Ich bin eigentlich überrascht, dass ein 5-Gang Getriebe nicht schon eher
    : gemacht wurde .
    : Ist eigentlich die logische Folge zu einem stärkeren Motor-oder!!!!!!
    : Fahren hier alle nur das originale 4 Gang ?????

    Hi an Alle,

    Zitat:

    Ich bin eigentlich überrascht, dass ein 5-Gang Getriebe nicht schon eher
    : gemacht wurde .
    : Ist eigentlich die logische Folge zu einem stärkeren Motor-oder!!!!!!
    : Fahren hier alle nur das originale 4 Gang ?????

    : Sepp

    ich zumindest fahre seit über 30 Jahren das "kleine" Porsche 5-Gang Getriebe.
    Typ 901,911,912,914 und sonst noch was.....
    alles irgendwie kompatibel und mit entsprechenden Kenntnissen und Möglich-
    keiten (Drehen, Fräsen, usw) für "kleines" Geld umsetzbar....
    es gibt genug Übersetzungen, die für den Käfer und Co "Normal" Gebrauch
    ausreichen....Kein halbwegs geerdeter Mensch wird sich da jeden einzelnen Gang
    für sein (theoretisch optimales) Getriebe aussuchen, es sei denn, Geld spielt
    keine Rolle...
    Praktisch baut das Porsche Getriebe max 25mm länger als das 4-Gang Käfer. Das
    kann im Heckbereich -Endblech- eng werden, deshalb haben wir auch nur das
    gewölbte verbaut. Ferner paßt sowieso keine "normale" Auspuffanlage mit der
    Leistung um die +-170 PS in ein "normales" Käferheck -Endspitzen usw....
    In meinem EX Renner ist ein 2,8L Remmele Motor mit 250 Prüfstand PS drin,
    Drehmoment und Diagramm müßte ich suchen, waren aber wohl 280 NM bei
    unverstärktem Getriebe. Grenzwertig, aber hält....im Straßenbetrieb...
    Bott hat verstärkte Zwischenplatte aus ALU im Angebot, falls mehr Drehmoment
    anliegt.

    Grüße, Marcus



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??

    geschrieben von rob am 14.Februar 2017 um 06:42:56 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??, geschrieben von kaefermeier am 14.Februar 2017 um 00:49:09 Uhr:

    Hallo,
    Zitat:
    : ich zumindest fahre seit über 30 Jahren das "kleine" Porsche 5-Gang Getriebe.
    : Typ 901,911,912,914 und sonst noch was.....
    : alles irgendwie kompatibel und mit entsprechenden Kenntnissen und Möglich-
    : keiten (Drehen, Fräsen, usw) für "kleines" Geld umsetzbar....
    : es gibt genug Übersetzungen, die für den Käfer und Co "Normal" Gebrauch
    : ausreichen....Kein halbwegs geerdeter Mensch wird sich da jeden einzelnen Gang
    : für sein (theoretisch optimales) Getriebe aussuchen, es sei denn, Geld spielt
    : keine Rolle...

    Und das ist genau der Punkt. Ein Porschegetriebe verlangt einige Änderungen speziell
    im Karosserie und Bodenplattenbereich.
    Solche Änderungen sind meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ,schlecht rückbaubar,
    aber auch egal bei einem Rennauto. Nicht aber egal ist es bei einem leistungsgesteigertem
    wertvollem Straßenauto.

    Dazu gibt es fast kein 901er Getriebe das nicht revidiert werden muss ,was ,wenn es
    ordentlich gemacht wird , auch einiges kostet !
    Allein schon der 1.Gang ist fast immer verschließen! Für kleines Geld gibt es den nicht !!
    Dabei noch die Kleinigkeit ,dass beim 901 der 1 Gang links hinten ist. Eine
    unvorteilhafte Schaltführung.
    Da würde ich meinen ,wer ein geerdeter Mensch ist nimmt zum Beispiel
    so ein Getriebe von Bernauer -hier scheinbar ist das eine Plug and Play Sache!!!!

    Zitat:
    : Praktisch baut das Porsche Getriebe max 25mm länger als das 4-Gang Käfer. Das
    : kann im Heckbereich -Endblech- eng werden, deshalb haben wir auch nur das
    : gewölbte verbaut. Ferner paßt sowieso keine "normale" Auspuffanlage mit der
    : Leistung um die +-170 PS in ein "normales" Käferheck -Endspitzen usw....
    : In meinem EX Renner ist ein 2,8L Remmele Motor mit 250 Prüfstand PS drin,
    : Drehmoment und Diagramm müßte ich suchen, waren aber wohl 280 NM bei
    : unverstärktem Getriebe. Grenzwertig, aber hält....im Straßenbetrieb...
    : Bott hat verstärkte Zwischenplatte aus ALU im Angebot, falls mehr Drehmoment
    : anliegt.

    Das beweißt ,das ein Käfergetriebe doch einiges an Power verträgt !
    Konsequenz daraus ist dann ein Käfergetriebe mit 5 Gängen ohne den vielen
    Nachteilen eines Porschgetriebe- Einbaues!!!

    Gruß Rob


    :



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??

    geschrieben von kaefermeier am 15.Februar 2017 um 03:17:19 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??, geschrieben von rob am 14.Februar 2017 um 06:42:56 Uhr:

    : Hallo,
    : Zitat:
    : : ich zumindest fahre seit über 30 Jahren das "kleine" Porsche 5-Gang Getriebe.
    : : Typ 901,911,912,914 und sonst noch was.....
    : : alles irgendwie kompatibel und mit entsprechenden Kenntnissen und Möglich-
    : : keiten (Drehen, Fräsen, usw) für "kleines" Geld umsetzbar....
    : : es gibt genug Übersetzungen, die für den Käfer und Co "Normal" Gebrauch
    : : ausreichen....Kein halbwegs geerdeter Mensch wird sich da jeden einzelnen Gang
    : : für sein (theoretisch optimales) Getriebe aussuchen, es sei denn, Geld spielt
    : : keine Rolle...

    : Und das ist genau der Punkt. Ein Porschegetriebe verlangt einige Änderungen speziell
    : im Karosserie und Bodenplattenbereich.
    : Solche Änderungen sind meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ,schlecht rückbaubar,
    : aber auch egal bei einem Rennauto. Nicht aber egal ist es bei einem leistungsgesteigertem
    : wertvollem Straßenauto.

    : Dazu gibt es fast kein 901er Getriebe das nicht revidiert werden muss ,was ,wenn es
    : ordentlich gemacht wird , auch einiges kostet !
    : Allein schon der 1.Gang ist fast immer verschließen! Für kleines Geld gibt es den nicht !!
    : Dabei noch die Kleinigkeit ,dass beim 901 der 1 Gang links hinten ist. Eine
    : unvorteilhafte Schaltführung.
    : Da würde ich meinen ,wer ein geerdeter Mensch ist nimmt zum Beispiel
    : so ein Getriebe von Bernauer -hier scheinbar ist das eine Plug and Play Sache!!!!

    : Zitat:
    : : Praktisch baut das Porsche Getriebe max 25mm länger als das 4-Gang Käfer. Das
    : : kann im Heckbereich -Endblech- eng werden, deshalb haben wir auch nur das
    : : gewölbte verbaut. Ferner paßt sowieso keine "normale" Auspuffanlage mit der
    : : Leistung um die +-170 PS in ein "normales" Käferheck -Endspitzen usw....
    : : In meinem EX Renner ist ein 2,8L Remmele Motor mit 250 Prüfstand PS drin,
    : : Drehmoment und Diagramm müßte ich suchen, waren aber wohl 280 NM bei
    : : unverstärktem Getriebe. Grenzwertig, aber hält....im Straßenbetrieb...
    : : Bott hat verstärkte Zwischenplatte aus ALU im Angebot, falls mehr Drehmoment
    : : anliegt.
    :
    : Das beweißt ,das ein Käfergetriebe doch einiges an Power verträgt !
    : Konsequenz daraus ist dann ein Käfergetriebe mit 5 Gängen ohne den vielen
    : Nachteilen eines Porschgetriebe- Einbaues!!!

    : Gruß Rob

    :
    : :
    UIUIUI....

    wieviel Power und Drehmoment hält denn ein unverändertes Käfergetriebe aus?
    Bei meiner ansonsten völlig originalen Typ 3 Stufe mit 2,0L Typ 4 hat es mir nach
    ein paar Burnouts, damals alles noch auf der Straße und von der Ampel weg 50m
    schwarze Striche...und unter anderem trotzdem das links auf "Pole" stehende Japs Moped versägt... letzendlich die Satelittenräder im Diff zerbröselt.
    Ein 4-Gang Käfergetriebe allein nur standfest zu machen ist kein Geschenk, auch die
    passenden Übersetzungen kosten.

    So, wie will nun irgendwer "privater" ein Käfer 5-Gang konstruieren und bauen, das
    mit einem Seriengetriebe von Porsche mithalten kann? 7000 Euro wären dafür sicher
    OK, wenn sie standfest sind und ohne Mods passen, doch wie sieht die Schaltung und die Aufhängung aus? Renn-bzw Alltagserprobt? Wieviel NM sind garantiert standfest?
    Da bau ich mir lieber 2 Porsche Getriebe für weniger Kohle auf....hab ja genug davon......

    Grüße, Marcus



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??

    geschrieben von rob am 15.Februar 2017 um 06:18:09 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe ist doch logisch ??, geschrieben von kaefermeier am 15.Februar 2017 um 03:17:19 Uhr:

    Hallo
    Zitat
    : wieviel Power und Drehmoment hält denn ein unverändertes Käfergetriebe aus?
    : Bei meiner ansonsten völlig originalen Typ 3 Stufe mit 2,0L Typ 4 hat es mir nach
    : ein paar Burnouts, damals alles noch auf der Straße und von der Ampel weg 50m
    : schwarze Striche...und unter anderem trotzdem das links auf "Pole" stehende Japs Moped versägt... letzendlich die Satelittenräder im Diff zerbröselt.
    : Ein 4-Gang Käfergetriebe allein nur standfest zu machen ist kein Geschenk, auch die
    : passenden Übersetzungen kosten.

    Also ein Seriengetriebe vom Käfer liegt bei ca. 200Nm Belastbarkeit.
    da sind schon mal gute Voraussetzungen.
    Das 901er ist da nicht stabiler.
    Leider wird bei der Einschätzung was ein Getriebe aushält vieles nicht beachtet
    wie z.B. die Hinterachsaufhängung.............
    Zu deinem 50m Burnout denke ich hast du dich im Komma vertan -es waren nur
    max: 5m ausser du warst auf dem Eis!
    Zitat
    : So, wie will nun irgendwer "privater" ein Käfer 5-Gang konstruieren und bauen, das
    : mit einem Seriengetriebe von Porsche mithalten kann? 7000 Euro wären dafür sicher
    : OK, wenn sie standfest sind und ohne Mods passen, doch wie sieht die Schaltung und die Aufhängung aus? Renn-bzw Alltagserprobt? Wieviel NM sind garantiert standfest?
    : Da bau ich mir lieber 2 Porsche Getriebe für weniger Kohle auf....hab ja genug davon......

    Ich glaube der Schweizer als auch die Firma Bernauer wissen genau was sie tun.
    Weiters glaube ich ,dass die ihre Getriebe auch getestet haben.
    Das Käfergetriebe kann zudem locker mit dem Porschegetriebe mithalten!!!
    Zum Kostenpunkt. Käfergetriebeteile kosten deutlich weniger als Porscheteile
    Zu den Möglichkeiten. Käfergetriebeübersetzungen ( Kaufteile aus dem Regal)gibt es vielfach und das zu Preisen die überschaubar sind. Nicht so bei den Porscheteilen!

    Gruß Rob


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe

    geschrieben von steffen am 11.Februar 2017 um 19:01:57 Uhr:

    Antwort auf: 5 Gang Getriebe, geschrieben von sepp am 11.Februar 2017 um 15:01:39 Uhr:

    Hi
    Sepp

    Schau mal n bissl auf den Amiseiten , da gibts Nachrüstsätze für 5 Gang
    in USA sind in den Sandrails und Buggys sehr beliebt
    also bernauer ist net neu , aber interessant .
    Gruß



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe

    geschrieben von sepp am 13.Februar 2017 um 06:28:43 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe, geschrieben von steffen am 11.Februar 2017 um 19:01:57 Uhr:

    : Hi
    : Sepp

    : Schau mal n bissl auf den Amiseiten , da gibts Nachrüstsätze für 5 Gang
    : in USA sind in den Sandrails und Buggys sehr beliebt
    : also bernauer ist net neu , aber interessant .
    : Gruß

    Hallo ,
    bei den Amisachen habe ich nur das Getriebe von Gene Berg gefunden -als Umbau.
    Was ich aber so gesehen habe muß man da aber ordentlich die Karosserie und
    das Rahmenrohr bearbeiten.
    Das gleiche gilt für ein Porschegetriebe- einmal abgesehen vom Geld das benötigt wird.
    Das Getriebe von Bernauer habe ich jetzt auch gesehen.
    Was ist denn dran an dem Getriebe -ausschauen tuts interessant.
    Aber hat jemand so ein Teil schon verbaut????

    Ich denke ich werde Heute dort mal nachfragen.

    Gruß Sepp


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe

    geschrieben von buggy-andi am 11.Februar 2017 um 18:23:24 Uhr:

    Antwort auf: 5 Gang Getriebe, geschrieben von sepp am 11.Februar 2017 um 15:01:39 Uhr:

    Ein Vierganggetriebe auf Fünfgang geht leider nicht. Dafür fehlt der Platz im Gehäuse. Da kommst Du um Porsche oder andere extra angefertigte Getriebe nicht herum.


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe

    geschrieben von Turner am 11.Februar 2017 um 17:52:06 Uhr:

    Antwort auf: 5 Gang Getriebe, geschrieben von sepp am 11.Februar 2017 um 15:01:39 Uhr:

    kürzlich gelesen der Bernauer Robert baut so was
    halt kein Sonderangebot

    Turner


    • https://www.rbernauer.de/rbm-vw-news-einzeln.php?news=5-gang-getriebe-vw-kaefer-866

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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant.

    geschrieben von rob am 12.Februar 2017 um 08:27:35 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe, geschrieben von Turner am 11.Februar 2017 um 17:52:06 Uhr:

    : kürzlich gelesen der Bernauer Robert baut so was
    : halt kein Sonderangebot

    : Turner

    Hallo,
    das schaut interessant aus was die Firma Bernauer da anbietet.
    Knappe 7000 Euro für ein funktionierendes 5-Gang finde ich nicht
    so schlimm.
    Ein wirklich gut revidiertes Porschegetriebe das dann noch einen
    doch großen Umbau im Käfer erfordert kostet auch richtig Geld.
    Dabei sind noch nicht einmal Zahnradübersetzungen dabei !!!!!
    Zudem ist das Porsche 901 nicht einmal stärker als das Käfergetriebe.

    Seit wann hat die Firma Bernauer das im Programm?
    Hat schon jemand so ein Getriebe in Verwendung?

    rob



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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant.

    geschrieben von Kaefermeier am 16.Februar 2017 um 04:56:53 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant., geschrieben von rob am 12.Februar 2017 um 08:27:35 Uhr:

    : : kürzlich gelesen der Bernauer Robert baut so was
    : : halt kein Sonderangebot

    : : Turner

    : Hallo,
    : das schaut interessant aus was die Firma Bernauer da anbietet.
    : Knappe 7000 Euro für ein funktionierendes 5-Gang finde ich nicht
    : so schlimm.
    : Ein wirklich gut revidiertes Porschegetriebe das dann noch einen
    : doch großen Umbau im Käfer erfordert kostet auch richtig Geld.
    : Dabei sind noch nicht einmal Zahnradübersetzungen dabei !!!!!
    : Zudem ist das Porsche 901 nicht einmal stärker als das Käfergetriebe.

    : Seit wann hat die Firma Bernauer das im Programm?
    : Hat schon jemand so ein Getriebe in Verwendung?

    : rob


    Du bist jetzt aber nicht der mit dem 2,4er vom 09.08. 98 in Mößling????


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant.

    geschrieben von rob am 16.Februar 2017 um 06:24:01 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant., geschrieben von Kaefermeier am 16.Februar 2017 um 04:56:53 Uhr:


    :
    : Du bist jetzt aber nicht der mit dem 2,4er vom 09.08. 98 in Mößling????

    Hallo.
    Was hat die Frage mit dem Thema hier zu tun?!
    Aber ,nein derjenige bin ich nicht

    Gruß


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    [GETRIEBE] Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant.

    geschrieben von Sturmi am 17.Februar 2017 um 09:03:30 Uhr:

    Antwort auf: Re: 5 Gang Getriebe sehr interessant., geschrieben von rob am 16.Februar 2017 um 06:24:01 Uhr:

    Ich werfe hier auch mal die gedrehten Subaru-Getriebe mit rein, kostet fertig eingebaut im Käfer so um die 4500-5000 Euro, Nachteil: etwas Karosseriearbeiten notwendig, Vorteil: günstig zu bekommen, alle Ersatzteile ausreichend zur Verfügung, verschiedenste Abstufungen möglich, halten je nach Ausführung locker über 300Nm aus...

    Auch mit starken Typ 1-5 verbaubar...

    www.boxer-klang-welt.de

    Gruß
    Ralf


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