bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[OFF-TOPIC] Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - KaStPaNi 03.05.2017
      [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - tom 06.05.2017
        [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - sparkaefer172 06.05.2017
          [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - tom 07.05.2017
      [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - schleich-kaefer 04.05.2017
        [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - gernot 04.05.2017
          [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - sparkaefer172 06.05.2017
          [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - vwoldie 04.05.2017
      [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - strato 04.05.2017
      [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - alex857 04.05.2017
        [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - KaStPaNi 04.05.2017
          [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - Jonas Kessler 04.05.2017
            [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - Jürgen02 18.05.2017
            [OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten? - vwoldie 04.05.2017
              [OFF-TOPIC] Re: Sammlerkram - Jonas Kessler 04.05.2017
                [OFF-TOPIC] Re: Sammlerkram - vwoldie 04.05.2017

[OFF-TOPIC] Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?

geschrieben von KaStPaNi am 03.Mai 2017 um 19:34:22 Uhr:

Habe am 1.Mai ein Käfer Prospekt Faltblatt aus 82 gesehen es Handelte sich um denn Eisblauen Sondermodell glaube stückzahl liegt bei 3800 über 2 Jahre.
    Worum es eigentlich geht hätte dieses Prospekt gerne in meine Sammlung aufgenommen aber 30 € waren mir dann doch zuviel und auch nicht verhandelbar da super selten.
    Lagen doch bestimmt Kartonweise Deutschlandweit bei denn Händlern.

Was ist eure Meinung zu der Preisvorstellung gerechtfertigt?

Gruss

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[OFF-TOPIC] Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?

geschrieben von tom am 06.Mai 2017 um 13:45:12 Uhr:

Antwort auf: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von KaStPaNi am 03.Mai 2017 um 19:34:22 Uhr:

Hallo!

30,-€ für diesen 9/83er Prospekt halte ich für viel zu teuer.

Im guten Zustand 12,-€, im gebrauchten Zustand 8,-€. Das hab ich dran geschrieben am 1. Mai.... Das halte ich auch für fair und realistisch.

Falls Du ihn noch suchst, solltest Du bei mir auf der Seite mal nach den Dubletten suchen...

Gruß, Tom

• www.beetlebooks.de

geschrieben von sparkaefer172 am 06.Mai 2017 um 23:55:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von tom am 06.Mai 2017 um 13:45:12 Uhr:

Ich habe für meinen eisblauen Prospekt damals vor 10 Jahren schon 15 euro bezahlt. Heute haben die bestimmt mehr wert. Sind ja inzwischen längst Oldtimer.

Gruß sparkaefer172

: Hallo!

: 30,-€ für diesen 9/83er Prospekt halte ich für viel zu teuer.

: Im guten Zustand 12,-€, im gebrauchten Zustand 8,-€. Das hab ich dran geschrieben am 1. Mai.... Das halte ich auch für fair und realistisch.

: Falls Du ihn noch suchst, solltest Du bei mir auf der Seite mal nach den Dubletten suchen...

: Gruß, Tom

geschrieben von tom am 07.Mai 2017 um 08:26:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von sparkaefer172 am 06.Mai 2017 um 23:55:30 Uhr:

: Ich habe für meinen eisblauen Prospekt damals vor 10 Jahren schon 15 euro bezahlt. Heute haben die bestimmt mehr wert. Sind ja inzwischen längst Oldtimer.

Ich verkaufe ihn natürlich auf Wunsch gerne auch teurer :-)

geschrieben von schleich-kaefer am 04.Mai 2017 um 08:27:07 Uhr:

Antwort auf: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von KaStPaNi am 03.Mai 2017 um 19:34:22 Uhr:

: Was ist eure Meinung zu der Preisvorstellung gerechtfertigt?

Nein.

Ich kann dir aber auch einen anderen gut gemeinten Rat geben - löse dich von jeglicher Sammelei! Es verschlingt Unmengen an Geld für einen völlig werlosen Müll, wie diese Prospekte zum Beispiel.

geschrieben von gernot am 04.Mai 2017 um 08:46:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von schleich-kaefer am 04.Mai 2017 um 08:27:07 Uhr:

: Ich kann dir aber auch einen anderen gut gemeinten Rat geben - löse dich von jeglicher Sammelei! Es verschlingt Unmengen an Geld für einen völlig werlosen Müll, wie diese Prospekte zum Beispiel.

Genau!
    Ausgenommen davon sind natürlich Bücher/Rep.Anleitungen und wichtige Ersatzteile auf Lager usw usf :)))

lg germgerm

geschrieben von sparkaefer172 am 06.Mai 2017 um 23:50:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von gernot am 04.Mai 2017 um 08:46:36 Uhr:

Das ist ja wohl ein wenig übertrieben, bei Autoprospekten von wertlosem Müll zu reden....Da gibts doch eine Sammlerszene und es sind historische Dokumente. Für alte Autoprospekte wird doch zum teil gutes Geld gezahlt und sie haben Sammlerwert. Also bitte nicht so einen Unsinn schreiben !!!

sparkaefer172

: : Ich kann dir aber auch einen anderen gut gemeinten Rat geben - löse dich von jeglicher Sammelei! Es verschlingt Unmengen an Geld für einen völlig werlosen Müll, wie diese Prospekte zum Beispiel.

: Genau!
    : Ausgenommen davon sind natürlich Bücher/Rep.Anleitungen und wichtige Ersatzteile auf Lager usw usf :)))

: lg germgerm

geschrieben von vwoldie am 04.Mai 2017 um 12:01:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von gernot am 04.Mai 2017 um 08:46:36 Uhr:

Hallo
    NEIN , ich denke mal für einen Prospekt der keine hohe Auflage hat, ist das nicht zu viel. Jedoch BRAUCHST Du den? Man kann ja auch Einscannen , ggf. auf Fotopapier ausdrucken...

Ich habe dummerweise mich seit meiner Kindheit in Autos der 50/60er Jahre verliebt, von verschiedenen Marken, dessen Originale in 1:1 ich besitze, habe ich auch teilweise Prospekte. jedoch keines von VW, obwolhl das mein Steckenpferd seit fast 30 Jahren . !
    Letztens kam Nr 18 oder so dazu, hier aus dem Dorf: Teilzerlegter Triumph Spitfire im Erstlack mit neuem verdeck, Rep-Blechen... für 400 Ocken. Meine erste Ausgabe?! Ratet mal:
    3 Prospekte. Einfach nur so. eines ist als Bild im Glasrahmen aufgeklappt, da träum ich mir den fertig.
    Ist ja krank, seit den 90ern die OM und Praxis abonniert zu Bunkern. Reihenweise Ordner. Bringen einzeln vill. 1-2 Euro, aber wer will sich die Arbeit machen, sämtlichen "unnützen" Staubfänger wieder verhökern, damit wenigstens paar hundertstel wieder reinkommen, für andere Prospekte?
    Dies ist auch eine Frage der Sichtweise. Ordinäres Prospekt für 5 Euro ist ja noch genehm, aber wie oft schaue ich meine (wenigen) mal an? Huch, nach 15 jahren finde ich auf einmal..... KG 34 Teile! Freu, ab ins Netz. Oder meine Herzchenleuchten ; -) Das ist ideales Sammeln.....

geschrieben von strato am 04.Mai 2017 um 07:15:42 Uhr:

Servus,

Du gibst dir die Antwort mE selbst: "hätte gerne in meine Sammlung aufgenommen" - wie gerne ;)? Wenn du das Prospekt kennst und suchst, wirst Du ja ein Gefühl dafür haben, wie oft es angeboten wird?

geschrieben von alex857 am 04.Mai 2017 um 04:58:15 Uhr:

Hallo,
    den Eisblauen gabs erst im Spätsommer 1983 und in zweiter Auflage im Frühjahr 1984. Ein Prospekt von 1982 ist nicht echt.
    Gruß Alex

geschrieben von KaStPaNi am 04.Mai 2017 um 06:42:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von alex857 am 04.Mai 2017 um 04:58:15 Uhr:

Hallo Alex kann es aber nicht sein das schon ende 82 gedruckt und ausgegeben?
    hab ne komplette Käfer Bordmappe vom Ertsbesitzer mit Kaufvertrag von frühjahr ´68 und Deutschand karte,Betriebsanleitung,Händlerverzeichnis sind alle unterschiedlich datiert.

Wenn es ein Original Prospekt 83+84 wäre Preis von 30 € gerechtfertigt?

Gruss

geschrieben von Jonas Kessler am 04.Mai 2017 um 12:34:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von KaStPaNi am 04.Mai 2017 um 06:42:26 Uhr:

Bitte verzeih mir, aber die Frage ist vielleicht etwas... unnötig. Wenn sie DIR 30 Euro wert sind, dann schlag zu. Wenn DIR das zu teuer ist, dann lass es bleiben.

Wenn es jetzt um Tausende ginge, macht es ja Sinn, mal die Marktpreise zu checken. Aber wegen 30 Dingern?

Sammler müssen da immer selbst entscheiden, und zwar völlig unabhängig von den Preisen in den Sammlerkatalogen. Haben wollen - oder eben doch nicht so dringend.

Merke: Sammlerwerte sind keine reellen Werte. Und Niemand garantiert Dir niemals nicht, dass Du sie auch nur annähernd zum Einstandspreis jemals wieder wirst losschlagen können. Egal ob für 2.- 12.- oder eben 30 Ocken gekauft.

J.
    Der so einige Sachen in seinem Leben gesammelt hat - wissend, dass es nichts mit Vernunft zu tun hat. Und von heute auf morgen dann das ehemals so teure Zeug keine Sau mehr interessieren wird. Drum sammelt er heute noch viel unvernünftiger Autos in 1:1 - mit denen kann man wenigstens herumfahren.

geschrieben von Jürgen02 am 18.Mai 2017 um 08:14:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von Jonas Kessler am 04.Mai 2017 um 12:34:11 Uhr:

Hallo,

Ich kann nur zustimmen - Du mußt beurteilen was Dir der Prospekt wert ist. Und der passende Prospekt zum eigenen Auto ist immer schön, ich habe das von allen meinen Fahrzeugen. Für den 1302-Prospekt mit Preisliste habe ich vor 20 Jahren auch schon 30 DM bezahlt (auf der Veterama). Dafür ist der aber sehr umfangreich.
    Sondermodell-Prospekte waren limitiert und daher ist das Preis-/Seitenverhältnis eher ungünstig. 30 Euro sind aber schon heftig.
    Ich sammle seit den 1970er Jahren Autoprospekte und habe viele Raritäten dabei, z.B. Ro80, Golf 1-2-3, Audi 50-80-100, Manta, BMW Z8, Lancia Thema 8.32, Porsche 924-911-928, MB SL etc.
    Die Sammlung wird zu gegebener Zeit Teil meiner privaten Rente, so wie auch irgendwann meine Oldtimer.

Gruß,
    Jürgen02

geschrieben von vwoldie am 04.Mai 2017 um 16:22:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von Jonas Kessler am 04.Mai 2017 um 12:34:11 Uhr:

jonas; die Herzchen habe ich schön poliert und gestern sind sie für 750 verkauft. Einen Barockengel im 3er Zustand habe ich vor fast 20 Jahren für 6500 Dm gekauft, nu ist er für 22 TSD Euro versichert, fährt aber nicht, steht seit dem. Totes Kapital.
    Ich fuhr auch bis vor ca 2 Jahren manchmal täglich einen 50 jahre alten Rolls Royce, habe mal eben 5 Euro durchgegurgelt und die Kinder zum KiGa gebracht. Gekauft für ca 10 Schleifen, aber 7 schöne jahre verbracht, dann mangels Nachfrage wg. unterhaltskosten nur etwas über 8TSD bekommen. War abzusehen. Aber sollte ich jemals ein modernes Auto fahren?
    Niemals im Leben. afür ist das Leben zu kurz und ich lebe meine Leidenschaften.
    Es gibt halt Dinge, DIE ETWAS Wert sind und auch steigen. Eine Wikingsammlung, 2 Kisten vor auch 20 Jahren auf einem Flohmarkt für 50 DM erworben, habe ich rechtzeitig, jetzt wo die alten Sammler sterben und der Markt überschwemmt wird, vor ca 4 Jahren für sehr gute euros verkauft. Andererseits sammle ich auch meine Kronkorken von jeder Flasche Bier die ich trinke, das sind schon über 2 Daschtonnen voll, die sind nichts wert sind, aber ich erfreue mich dann, wenn ich sie mal zähle um zu sehen, vieviel tsd Euro ich durchgegurgelt habe. Alles ambivalent und Ansichtssache.
    Wenn kein prospekte auf dem Markt sind, kaufen oder lassen.
    in dem Sinne, LG Jörg

[OFF-TOPIC] Re: Sammlerkram

geschrieben von Jonas Kessler am 04.Mai 2017 um 16:50:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Käfer Prospekt Eis Blauer so selten?, geschrieben von vwoldie am 04.Mai 2017 um 16:22:48 Uhr:

"Eine Wikingsammlung, 2 Kisten vor auch 20 Jahren auf einem Flohmarkt für 50 DM erworben, habe ich rechtzeitig, jetzt wo die alten Sammler sterben und der Markt überschwemmt wird, vor ca 4 Jahren für sehr gute euros verkauft."

Tja, Jörg, da sagst Du was. Von den Wikings habe ich auch noch so um die 3000 Stück, aber verkaufen müssen die meine Erben. Die ersten Autos hatte ich mit zarten 11 Jahren zusammengetragen, und die sind MIR etwas wert, egal, wie weit die Preise fallen.

[OFF-TOPIC] Re: Sammlerkram

geschrieben von vwoldie am 04.Mai 2017 um 19:02:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Sammlerkram, geschrieben von Jonas Kessler am 04.Mai 2017 um 16:50:26 Uhr:

Hallo Jonas, Du kennst diese Lottogewinne.....
    in Dortmund um 5 an der Uni auf dem Flohmarkt (sammelte sporadisch nur Siku V und Corgi Dinky), eine Asiatin kroch in den Kadett E Kombi und im Augenwinkel sah ich 50er/60er jahre HO Häuser... ich lugte hinein zu ihr, da waren noch 2 Ramakisten voll Drahtachser und viele Unverglaste und bis mitte 60 LKW´s. Da fragte ich Was kosten die ? -Welcher?
    _ALLES! !! und sch beim Wegtragen wollte man die mir abkaufen. von den ca 200 Autos habe ich 95 % für´n Dusi verkauft. Nun sehe ich mit entsetzten, das einzelne Modelle wie Sand am Meer in der Bucht auch nur 10-40 Euro bringen. Die Katalogpreise zahlt keiner mehr.
    In solch Wiking habe ich als Kind Zisselmänner reingehauen, die waren von meinen bis 20 jahre älteren Brüdern.
    Immernoch schade wg. des Busses und dem 53er 2.hand Ovali, den ich 2001 fürn appel und Ei verkaufte. Da zogen ovalis erst leicht an, alles durfte ich nicht behalten. Kennst Du die OM 05/2014 "dem die Sammlung über den Kopf wächst?" Nun, es gibt soooo viel zu Genießen....
    LG Jörg und überleg dir das mit dem Durchschnittsalter der Sammler. Was nutzt auch geld auf der Bank? Null Zinsen. Deshalb einfach in schöne Dinge investieren.