bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] welche Kerzen bei 30 ps + Riechert 2 x 28 PCI Zweivergaser ? - dirk1301 21.06.2017
      [MOTOR] Re: welche Kerzen bei 30 ps + Riechert 2 x 28 PCI Zweivergaser ? - bofelix 22.06.2017

[MOTOR] welche Kerzen bei 30 ps + Riechert 2 x 28 PCI Zweivergaser ?

geschrieben von dirk1301 am 21.Juni 2017 um 21:13:48 Uhr:

Moin in die Runde,

ich teste gerade mehrere Varianten an Zündkerzen durch. Bin bisher bei einem Standard-30-PS-Motor mit Riechert Zweivergaseranlage 2 x 28 PCI Solex die Serien Bosch W8AC-Kerzen gefahren.
    Sie verrußen aber trotz guter Einstellung recht stark. Mit W7AC ist der Kaltlauf deutlich schlechter.
    Was sind eure Empfehlungen an Zündkerzen ?
    Zündung ist eingestellt auf 7,5° vor OT.

Gruß Dirk1301

• Käfer1958

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: welche Kerzen bei 30 ps + Riechert 2 x 28 PCI Zweivergaser ?

geschrieben von bofelix am 22.Juni 2017 um 06:30:59 Uhr:

Antwort auf: welche Kerzen bei 30 ps + Riechert 2 x 28 PCI Zweivergaser ? , geschrieben von dirk1301 am 21.Juni 2017 um 21:13:48 Uhr:

Hallo,

dann sind deine Vergaser zu fett bedüst?!? Oder die Zündanlage ist oll (Spule, Kappe, Kondensator, Kontakt)??
    Was heißt ordenliche Einstellung? Meinst du den Zündzeitpunkt?

Die Kerze Bosch-WW 7 (alt WW175) ist eine "kältere" Kerze im Vergleich zur 8er Kerze, d.h. die kann höhere Temperaturen (also mehr Leistung) ab als die 8er Kerze (alt WW145).

WW7 Bosch war die Standardkerze für den Serienkäfer. Für Kurzstrecke wurde früher die 8er Kerze empfohlen.

Daß du mit den 2x28 PCI eine WW9 also noch kälter brauchst kann ich mir nicht vorstellen.

Falls du mal NGK probieren möchtest: NGK und Bosch Wärmewerte gehen andersherum. Bosch 7 ist NGK6, die Bosch WW8 entspricht der NGK5.

Nebenbei: im 57er meiner Ma mit 2x28 PCI und 8,5er Verdichtung fahre ich NGK WW6. Meine Ma ist über 70 und gurkt auch viel Kurzstrecke. Da verrußt nichts. Aber die Vergaser habe ich auch mit Lambdasonde (Zetronix ZT-2) und Laptop ordentlich bedüst.

Gruß
    Stefan

: Moin in die Runde,

: ich teste gerade mehrere Varianten an Zündkerzen durch. Bin bisher bei einem Standard-30-PS-Motor mit Riechert Zweivergaseranlage 2 x 28 PCI Solex die Serien Bosch W8AC-Kerzen gefahren.
    : Sie verrußen aber trotz guter Einstellung recht stark. Mit W7AC ist der Kaltlauf deutlich schlechter.
    : Was sind eure Empfehlungen an Zündkerzen ?
    : Zündung ist eingestellt auf 7,5° vor OT.

: Gruß Dirk1301

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]