bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - SGrease 26.06.2017
      [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - Syngear Ltd. 28.06.2017
        [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - gernot 28.06.2017
      [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - Der carologe 26.06.2017
        [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - SGrease 26.06.2017
          [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - Bender 28.06.2017
            [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - SGrease 03.07.2017
              [MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr - der carologe 04.07.2017

[MOTOR] Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr

geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 15:27:23 Uhr:

Moin Leute!
    Ich bin Simon aus Hamburg und fahre seit einem guten Monat meinen 1200 Mexikaner von 1983. Ich schraube seit ein paar Jahren an Mopeds, kenne mich daher auch nur mit Zweitaktmaschinen wirklich aus.

Zu meinem Problem:
    Ich habe vor knapp 1000 Km einen Ölwechsel gemacht. Habe 15W40 von Liqui Moly eingefüllt und dann nach ca 800 Km wurde mein Ölkühler undicht. Bin noch ca 200 Km mit ständiger Ölkontrolle gefahren, bevor ich ihn am Wochenende ausgetauscht habe. War ziemlich rostig, ansonsten keine offensichtlichen Undichtigkeiten. Da die Dichtgummis sich wie Hartplastik anfühlten, habe ich diese eher in Verdacht. Naja, habe natürlich alles getauscht und bin ca 40 Min durch die Stadt nach Hause gefahren. Angekommen habe ich kontrolliert, ob es wieder Öl aus dem Motor geschafft hat, aber es war alles trocken,
    Heute habe ich meine vorderen Radlager gewechselt und bin danach zwecks Geräuschkontrolle so 10 min mit Tempo 100 über die Autobahn nach Hause gefahren. Im stand kamen dann kleine blaue/weiße Rauchwolken aus Richtung der Motorhaube.
    Nach 2 weiteren Minuten habe ich das Auto zu Hause abgestellt und festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Entlüftungsröhrchen am Öleinfüllstutzen kommt.
    Die Abgase aus dem Auspuff haben keine Farbe und riechen soweit normal.

Meine Vermutungen:
    Vor dem Ölkühlertausch habe ich noch das Ölüberdruckventil geprüft. Kann man beim Wiedereinbau etwas gravierend falsch machen, dass es nun in der unteren Stellung geblieben ist, das Öl deshalb nicht über den Ölkühler gelaufen ist und als dessen Folge überhitzt ist?

Die Plastikstopfen unten am Ölkühler habe ich vor dem Einbau natürlich abgenommen ;), aber gibt es bekannte Fälle von defekten Ölkühlern ab Werk? Habe den Kühler vorher nicht auf Durchgang getestet (wüsste auch mit einfachen Mitteln nicht wie)?

Oder ist es möglicherweise etwas ganz anderes?

Danke schonmal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr

geschrieben von Syngear Ltd. am 28.Juni 2017 um 08:31:42 Uhr:

Antwort auf: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 15:27:23 Uhr:

: Moin Leute!
    : Ich bin Simon aus Hamburg und fahre seit einem guten Monat meinen 1200 Mexikaner von 1983. Ich schraube seit ein paar Jahren an Mopeds, kenne mich daher auch nur mit Zweitaktmaschinen wirklich aus.

: Zu meinem Problem:
    : Ich habe vor knapp 1000 Km einen Ölwechsel gemacht. Habe 15W40 von Liqui Moly eingefüllt und dann nach ca 800 Km wurde mein Ölkühler undicht. Bin noch ca 200 Km mit ständiger Ölkontrolle gefahren, bevor ich ihn am Wochenende ausgetauscht habe. War ziemlich rostig, ansonsten keine offensichtlichen Undichtigkeiten. Da die Dichtgummis sich wie Hartplastik anfühlten, habe ich diese eher in Verdacht. Naja, habe natürlich alles getauscht und bin ca 40 Min durch die Stadt nach Hause gefahren. Angekommen habe ich kontrolliert, ob es wieder Öl aus dem Motor geschafft hat, aber es war alles trocken,
    : Heute habe ich meine vorderen Radlager gewechselt und bin danach zwecks Geräuschkontrolle so 10 min mit Tempo 100 über die Autobahn nach Hause gefahren. Im stand kamen dann kleine blaue/weiße Rauchwolken aus Richtung der Motorhaube.
    : Nach 2 weiteren Minuten habe ich das Auto zu Hause abgestellt und festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Entlüftungsröhrchen am Öleinfüllstutzen kommt.
    : Die Abgase aus dem Auspuff haben keine Farbe und riechen soweit normal.

: Meine Vermutungen:
    : Vor dem Ölkühlertausch habe ich noch das Ölüberdruckventil geprüft. Kann man beim Wiedereinbau etwas gravierend falsch machen, dass es nun in der unteren Stellung geblieben ist, das Öl deshalb nicht über den Ölkühler gelaufen ist und als dessen Folge überhitzt ist?

: Die Plastikstopfen unten am Ölkühler habe ich vor dem Einbau natürlich abgenommen ;), aber gibt es bekannte Fälle von defekten Ölkühlern ab Werk? Habe den Kühler vorher nicht auf Durchgang getestet (wüsste auch mit einfachen Mitteln nicht wie)?

: Oder ist es möglicherweise etwas ganz anderes?

: Danke schonmal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten.

Hallo Simon,

wir fahren bei bei Syngear ebenfalls einen VW Käfer 1200 ccm Baujahr 1983. Wir mussten nach dem letzten Ölwechsel mit 15 W 40 ähnliche Erfahrungen bei hohen Außentemperaturen machen: das Motoröl ist sehr dünnflüssig, was dazu führt dass die Öldrucklampe schon einmal flackern kann und ein Motor plötzlich Undichtigkeiten zeigt, wo bisher keine waren.

Vorschlag:

(1) Zündung GENAU einstellen (eine zu große Vorzündung führt nicht nur zu Leistungsabfall, sondern kann den Motor auch stärker thermisch belasten).

(2) Wenn der Ölkühler dicht ist, versieht er seinen Dienst.

(3) Von dem Entlüftungsrohr neben dem Öleinfüllstutzen leitet ein circa 15 cm langer gekrümmter Schlauch die Motoröldämpfe zum Ansaugkasten. Wenn nicht vorhanden, dann besorgen und anschließen.

(4) die Öltemperatur lässt sich auch mit Bordmitteln abschätzen: Ölstab rausziehen, Öl abwischen, mit Spucke den Ölstab berühren: bei Dampfbildung Öltemperatur über 100°C also eher nicht gut, keine Dampfbildung Öltemperatur unter 100°C also passt.

(5) Öl mit einer höheren Ölviskosität beschaffen und nachfüllen.

Grüße

Ludwig Dierl
    Syngear Engineering

geschrieben von gernot am 28.Juni 2017 um 13:52:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von Syngear Ltd. am 28.Juni 2017 um 08:31:42 Uhr:

: (4) die Öltemperatur lässt sich auch mit Bordmitteln abschätzen: Ölstab rausziehen, Öl abwischen, mit Spucke den Ölstab berühren: bei Dampfbildung Öltemperatur über 100°C also eher nicht gut, keine Dampfbildung Öltemperatur unter 100°C also passt.

Das finde ich gut ;)

gruss gernot

geschrieben von Der carologe am 26.Juni 2017 um 17:36:11 Uhr:

Antwort auf: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 15:27:23 Uhr:

: Hallo, dass da Dämpfer und Gase aus dem kleinen Stutzen neben dem Öleinfülldeckel kommen ist normal. Da gehört ein Schlauch dran,der zum Luftfilter geht. Diese Gase, Dämpfer werden dann vom Motor angesaugt und verbrannt. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. LG Thomas

Moin Leute!
    : Ich bin Simon aus Hamburg und fahre seit einem guten Monat meinen 1200 Mexikaner von 1983. Ich schraube seit ein paar Jahren an Mopeds, kenne mich daher auch nur mit Zweitaktmaschinen wirklich aus.

: Zu meinem Problem:
    : Ich habe vor knapp 1000 Km einen Ölwechsel gemacht. Habe 15W40 von Liqui Moly eingefüllt und dann nach ca 800 Km wurde mein Ölkühler undicht. Bin noch ca 200 Km mit ständiger Ölkontrolle gefahren, bevor ich ihn am Wochenende ausgetauscht habe. War ziemlich rostig, ansonsten keine offensichtlichen Undichtigkeiten. Da die Dichtgummis sich wie Hartplastik anfühlten, habe ich diese eher in Verdacht. Naja, habe natürlich alles getauscht und bin ca 40 Min durch die Stadt nach Hause gefahren. Angekommen habe ich kontrolliert, ob es wieder Öl aus dem Motor geschafft hat, aber es war alles trocken,
    : Heute habe ich meine vorderen Radlager gewechselt und bin danach zwecks Geräuschkontrolle so 10 min mit Tempo 100 über die Autobahn nach Hause gefahren. Im stand kamen dann kleine blaue/weiße Rauchwolken aus Richtung der Motorhaube.
    : Nach 2 weiteren Minuten habe ich das Auto zu Hause abgestellt und festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Entlüftungsröhrchen am Öleinfüllstutzen kommt.
    : Die Abgase aus dem Auspuff haben keine Farbe und riechen soweit normal.

: Meine Vermutungen:
    : Vor dem Ölkühlertausch habe ich noch das Ölüberdruckventil geprüft. Kann man beim Wiedereinbau etwas gravierend falsch machen, dass es nun in der unteren Stellung geblieben ist, das Öl deshalb nicht über den Ölkühler gelaufen ist und als dessen Folge überhitzt ist?

: Die Plastikstopfen unten am Ölkühler habe ich vor dem Einbau natürlich abgenommen ;), aber gibt es bekannte Fälle von defekten Ölkühlern ab Werk? Habe den Kühler vorher nicht auf Durchgang getestet (wüsste auch mit einfachen Mitteln nicht wie)?

: Oder ist es möglicherweise etwas ganz anderes?

: Danke schonmal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten.

geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 18:02:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von Der carologe am 26.Juni 2017 um 17:36:11 Uhr:

Okay, also ich habe den großen Kunststoffkasten mit gewöhnlichem Filtereinsatz drin. Kann nich ganz erkennen, wo da der Schlauch noch ran gehört, ist nichts frei.
    Was ich im ersten Post vergessen habe zu erwähnen ist, dass der öldruckschalter schon geleuchtet hat und das öl extrem dünnflüssig war, daher tippe ich da auch ganz stark auf Überhitzung, es roch auch streng.
    Kann ich irgendwie feststellen, ob überhaupt öl über den neuen Ölkühler fließt?

geschrieben von Bender am 28.Juni 2017 um 09:40:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 18:02:07 Uhr:

: Okay, also ich habe den großen Kunststoffkasten mit gewöhnlichem Filtereinsatz drin. Kann nich ganz erkennen, wo da der Schlauch noch ran gehört, ist nichts frei.
    : Was ich im ersten Post vergessen habe zu erwähnen ist, dass der öldruckschalter schon geleuchtet hat und das öl extrem dünnflüssig war, daher tippe ich da auch ganz stark auf Überhitzung, es roch auch streng.
    : Kann ich irgendwie feststellen, ob überhaupt öl über den neuen Ölkühler fließt?

Ja, abbauen und schauen, ob auf beiden Seiten Öl ist. Denn die eine Seite ist ja die Druckseite von der Punmpe, an der anderen Seite läuft das Öl ja nur zurück...
    Wenn gar kein Öl zu sehen ist, könnte rein theoretisch der Öldruckregelkolben klemmen.

Auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet, sollte der Schlauch vom Öleinfüller zum Luftfilter aufgesteckt sein.

Übrigens würde ich Dir 20W50 empfehlen, damit laufen die Käfermotoren besser. Zumindest, wenn Du ihn im Winter nicht bewegen willst.

geschrieben von SGrease am 03.Juli 2017 um 09:55:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von Bender am 28.Juni 2017 um 09:40:41 Uhr:

Vielen Dank für die Tips!

Also es war Überhitzung. Wie es aussieht war der Fuß durchlässig, sodass das Öl gar nicht durch die Lamellen geflossen ist, sondern nur direkt durch den Fuß. Klar, dass es da keine Kühlleistung gibt :)
    Nach dem Kühlertausch keine Probleme mehr, den Schlauch für die Entlüftung habe ich jetzt trotzdem. Wirkt sich die Verbindung auch auf den Motorlauf aus, oder ist das ein reiner Umweltaspekt?

geschrieben von der carologe am 04.Juli 2017 um 16:31:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von SGrease am 03.Juli 2017 um 09:55:32 Uhr:

:Hallo,
    zum Einen ist es ein Umweltaspekt, denn die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden im Motor verbrannt, zum Anderen läuft der Motor dadurch etwas fetter.
    LG Thomas

Vielen Dank für die Tips!

: Also es war Überhitzung. Wie es aussieht war der Fuß durchlässig, sodass das Öl gar nicht durch die Lamellen geflossen ist, sondern nur direkt durch den Fuß. Klar, dass es da keine Kühlleistung gibt :)
    : Nach dem Kühlertausch keine Probleme mehr, den Schlauch für die Entlüftung habe ich jetzt trotzdem. Wirkt sich die Verbindung auch auf den Motorlauf aus, oder ist das ein reiner Umweltaspekt?