geschrieben von Syngear Ltd. am 28.Juni 2017 um 08:31:42 Uhr:
Antwort auf: Dampf/Rauch aus Entlüftungsrohr, geschrieben von SGrease am 26.Juni 2017 um 15:27:23 Uhr:
: Moin Leute! : Ich bin Simon aus Hamburg und fahre seit einem guten Monat meinen 1200 Mexikaner von 1983. Ich schraube seit ein paar Jahren an Mopeds, kenne mich daher auch nur mit Zweitaktmaschinen wirklich aus. : Zu meinem Problem: : Ich habe vor knapp 1000 Km einen Ölwechsel gemacht. Habe 15W40 von Liqui Moly eingefüllt und dann nach ca 800 Km wurde mein Ölkühler undicht. Bin noch ca 200 Km mit ständiger Ölkontrolle gefahren, bevor ich ihn am Wochenende ausgetauscht habe. War ziemlich rostig, ansonsten keine offensichtlichen Undichtigkeiten. Da die Dichtgummis sich wie Hartplastik anfühlten, habe ich diese eher in Verdacht. Naja, habe natürlich alles getauscht und bin ca 40 Min durch die Stadt nach Hause gefahren. Angekommen habe ich kontrolliert, ob es wieder Öl aus dem Motor geschafft hat, aber es war alles trocken, : Heute habe ich meine vorderen Radlager gewechselt und bin danach zwecks Geräuschkontrolle so 10 min mit Tempo 100 über die Autobahn nach Hause gefahren. Im stand kamen dann kleine blaue/weiße Rauchwolken aus Richtung der Motorhaube. : Nach 2 weiteren Minuten habe ich das Auto zu Hause abgestellt und festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Entlüftungsröhrchen am Öleinfüllstutzen kommt. : Die Abgase aus dem Auspuff haben keine Farbe und riechen soweit normal. : Meine Vermutungen: : Vor dem Ölkühlertausch habe ich noch das Ölüberdruckventil geprüft. Kann man beim Wiedereinbau etwas gravierend falsch machen, dass es nun in der unteren Stellung geblieben ist, das Öl deshalb nicht über den Ölkühler gelaufen ist und als dessen Folge überhitzt ist? : Die Plastikstopfen unten am Ölkühler habe ich vor dem Einbau natürlich abgenommen ;), aber gibt es bekannte Fälle von defekten Ölkühlern ab Werk? Habe den Kühler vorher nicht auf Durchgang getestet (wüsste auch mit einfachen Mitteln nicht wie)? : Oder ist es möglicherweise etwas ganz anderes? : Danke schonmal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten. Hallo Simon, wir fahren bei bei Syngear ebenfalls einen VW Käfer 1200 ccm Baujahr 1983. Wir mussten nach dem letzten Ölwechsel mit 15 W 40 ähnliche Erfahrungen bei hohen Außentemperaturen machen: das Motoröl ist sehr dünnflüssig, was dazu führt dass die Öldrucklampe schon einmal flackern kann und ein Motor plötzlich Undichtigkeiten zeigt, wo bisher keine waren. Vorschlag: (1) Zündung GENAU einstellen (eine zu große Vorzündung führt nicht nur zu Leistungsabfall, sondern kann den Motor auch stärker thermisch belasten). (2) Wenn der Ölkühler dicht ist, versieht er seinen Dienst. (3) Von dem Entlüftungsrohr neben dem Öleinfüllstutzen leitet ein circa 15 cm langer gekrümmter Schlauch die Motoröldämpfe zum Ansaugkasten. Wenn nicht vorhanden, dann besorgen und anschließen. (4) die Öltemperatur lässt sich auch mit Bordmitteln abschätzen: Ölstab rausziehen, Öl abwischen, mit Spucke den Ölstab berühren: bei Dampfbildung Öltemperatur über 100°C also eher nicht gut, keine Dampfbildung Öltemperatur unter 100°C also passt. (5) Öl mit einer höheren Ölviskosität beschaffen und nachfüllen. Grüße Ludwig Dierl Syngear Engineering
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