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    [FAHRWERK] 68er Käfer Achsschenkel ausbauen - Gunter 23.08.2017
      [FAHRWERK] Presse, Abdrücker - Goldy 23.08.2017
      [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Achsschenkel ausbauen - Joshi 23.08.2017
      [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen - Gunter 23.08.2017
        [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen - Jonas Kessler 24.08.2017
          [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen - Gunter 24.08.2017
            [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen - Eifelonkel 24.08.2017
              [FAHRWERK] Re: nur defekte Gelenke tauschen - Jonas Kessler 24.08.2017
                [FAHRWERK] Beim Pressen beachten - der Carologe 24.08.2017
                  [FAHRWERK] Re: Beim Pressen beachten - Gunter 24.08.2017
                    [FAHRWERK] Pressen mein Text - der Carologe 24.08.2017
                      [FAHRWERK] Re: Pressen mein Text - Gunter 24.08.2017
                        [FAHRWERK] Tragggelenk aus- & einpressen - Gunter 28.08.2017

       


    [FAHRWERK] 68er Käfer Achsschenkel ausbauen

    geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 07:43:42 Uhr:

    Hallo,
    an meinem Käfer muss ich das obere Traggelenk erneuern. Weil ja das neue Traggelenk in den Achschenkel aus- und eingepresst wird muss der Achsschenkel ausgebaut werden.
    Wer hat das schon mal am Käfer gemacht und mir Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Käfergrüße

    Gunter


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    [FAHRWERK] Presse, Abdrücker

    geschrieben von Goldy am 23.August 2017 um 14:07:32 Uhr:

    Antwort auf: 68er Käfer Achsschenkel ausbauen, geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 07:43:42 Uhr:

    Ist kein Hexenwerk, brauchst aber ordentliches Werkzeug.
    Wenn du es nicht hast, ist am besten, du baust den Traghebel aus und bringst ihn mit neuem Gelenk in eine Werkstatt. Die pressen dir dann das alte Gelenk aus und das neue ein.
    Leitfaden hab ich dir gemailt.
    FF
    Konrad


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    [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Achsschenkel ausbauen

    geschrieben von Joshi am 23.August 2017 um 08:23:07 Uhr:

    Antwort auf: 68er Käfer Achsschenkel ausbauen, geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 07:43:42 Uhr:

    Hallo Gunter,
    im VW Classic Part Center kannst du dir den Reparaturleitfaden für den Käfer runterladen.
    Da ist alles mit Bild beschrieben.

    Gruß Joshi



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    [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen

    geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 08:17:37 Uhr:

    Antwort auf: 68er Käfer Achsschenkel ausbauen, geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 07:43:42 Uhr:

    Hallo,
    an meinem Käfer muss ich das obere Traggelenk erneuern. Weil ja das neue Traggelenk in den Traghebel aus- und eingepresst wird muss der Traghebel ausgebaut werden.
    Wer hat das schon mal am Käfer gemacht und mir Tipps geben?

    : Vielen Dank im Voraus!

    : Käfergrüße

    : Gunter


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    [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen

    geschrieben von Jonas Kessler am 24.August 2017 um 04:39:21 Uhr:

    Antwort auf: Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen, geschrieben von Gunter am 23.August 2017 um 08:17:37 Uhr:

    beim obere ist das einfach: große mutter lösen, spurstange abbbauen, madenschraube am achskörper rausdrehen, unteren traghebel mit montiereisen oder kleinem wagenheber wegspreizen und mit einem riesigen gabelschlüssel an dem verstellexzenter drehen (vorher position mit körner markieren), bis er sich im konus lockert, dann traghebel rausziehen.

    leichter tut man sich, wenn man zuerst mal die bremse wegbaut.

    beim einpressen des neuen gelenkes in der werkstatt den mechniker darauf hinweisen, dass das gelenk in nur einer exakten ausrichtung eingepresst werden darf (markierung am gelenk), sonst ist das ergebnis unbrauchbar. da weiss selbst bei vw keiner mehr, wie das gehört, also vorher genau besprechen - und nachher kontrollieren.

    von 4 traghebeln hat mir der lokale vw-vertragshändler trotz genauer absprache zwei vermurkst...


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    [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen

    geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 07:05:14 Uhr:

    Antwort auf: Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen, geschrieben von Jonas Kessler am 24.August 2017 um 04:39:21 Uhr:

    Hallo Jonas,
    vielen Dank für die Infos!
    Da es bei mir nur ein Traghebel ist, werde ich beim Einpressen dabei sein bzw. es selber machen. Denke vor dem Ausbau die Markierungen zu setzen ist ganz wichtig.

    Käfergrüße

    Gunter

    : beim obere ist das einfach: große mutter lösen, spurstange abbbauen, madenschraube am achskörper rausdrehen, unteren traghebel mit montiereisen oder kleinem wagenheber wegspreizen und mit einem riesigen gabelschlüssel an dem verstellexzenter drehen (vorher position mit körner markieren), bis er sich im konus lockert, dann traghebel rausziehen.

    : leichter tut man sich, wenn man zuerst mal die bremse wegbaut.

    : beim einpressen des neuen gelenkes in der werkstatt den mechniker darauf hinweisen, dass das gelenk in nur einer exakten ausrichtung eingepresst werden darf (markierung am gelenk), sonst ist das ergebnis unbrauchbar. da weiss selbst bei vw keiner mehr, wie das gehört, also vorher genau besprechen - und nachher kontrollieren.

    : von 4 traghebeln hat mir der lokale vw-vertragshändler trotz genauer absprache zwei vermurkst...


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    [FAHRWERK] Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen

    geschrieben von Eifelonkel am 24.August 2017 um 07:54:06 Uhr:

    Antwort auf: Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen, geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 07:05:14 Uhr:

    Hallo,
    nur ein Traggelenk wechseln?
    Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?
    Überleg das nochmal.
    Gruß,Stephan.


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    [FAHRWERK] Re: nur defekte Gelenke tauschen

    geschrieben von Jonas Kessler am 24.August 2017 um 09:27:49 Uhr:

    Antwort auf: Re: 68er Käfer Traghebel ausbauen, geschrieben von Eifelonkel am 24.August 2017 um 07:54:06 Uhr:

    : Hallo,
    : nur ein Traggelenk wechseln?
    : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?


    Einspruch, Euer Ehren!
    Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.

    Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

    j.


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    [FAHRWERK] Beim Pressen beachten

    geschrieben von der Carologe am 24.August 2017 um 10:46:56 Uhr:

    Antwort auf: Re: nur defekte Gelenke tauschen, geschrieben von Jonas Kessler am 24.August 2017 um 09:27:49 Uhr:

    : : Hallo,
    : : nur ein Traggelenk wechseln?
    : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?

    :
    : Einspruch, Euer Ehren!
    : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.
    Hallo,
    wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen!
    Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest.
    LG Thomas
    :

    Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

    : j.


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    [FAHRWERK] Re: Beim Pressen beachten

    geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 11:35:14 Uhr:

    Antwort auf: Beim Pressen beachten, geschrieben von der Carologe am 24.August 2017 um 10:46:56 Uhr:

    Hallo Thomas,

    ja, "never change a running System" - bei diesem Käfer, der auf jeden Fall eine sehr geringe Laufleistung hat, tausche ich sowieso nur das aus was wirklich defekt ist.

    Das defekte Traggelenk hatte einfach kein Fett.

    Käfergrüße

    Gunter


    : : : Hallo,
    : : : nur ein Traggelenk wechseln?
    : : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?

    : :
    : : Einspruch, Euer Ehren!
    : : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.
    : Hallo,
    : wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen!
    : Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest.
    : LG Thomas
    : :

    : Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    : : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

    : : j.


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    [FAHRWERK] Pressen mein Text

    geschrieben von der Carologe am 24.August 2017 um 13:43:03 Uhr:

    Antwort auf: Re: Beim Pressen beachten, geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 11:35:14 Uhr:

    :


    MeinText ist gar nicht erschienen,
    was ich schreiben wollte.
    Wie schon geschrieben worden ist, die Einbau richtuntg des Kugelgelenkes beachten. Was auch wichtig ist, beim Pressen nur am Rand pressen, nicht die Gelenke aufstellen . Dadurch wird die Gelenkpfanne verzogen und das Gelenk wird schwergängig oder fest.
    LGThomas

    Hallo Thomas,

    : ja, "never change a running System" - bei diesem Käfer, der auf jeden Fall eine sehr geringe Laufleistung hat, tausche ich sowieso nur das aus was wirklich defekt ist.
    :
    : Das defekte Traggelenk hatte einfach kein Fett.

    : Käfergrüße

    : Gunter

    :
    : : : : Hallo,
    : : : : nur ein Traggelenk wechseln?
    : : : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : : : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : : : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?

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    : : : Einspruch, Euer Ehren!
    : : : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.
    : : Hallo,
    : : wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen!
    : : Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest.
    : : LG Thomas
    : : :


    : : Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    : : : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

    : : : j.


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    [FAHRWERK] Re: Pressen mein Text

    geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 14:14:33 Uhr:

    Antwort auf: Pressen mein Text, geschrieben von der Carologe am 24.August 2017 um 13:43:03 Uhr:

    Hi Thomas,
    diesen Text, d.h. die Tipps zum Einpressen von Dir, habe ich gelesen.

    Danke!

    Käfergrüße

    Gunter

    :
    : MeinText ist gar nicht erschienen,
    : was ich schreiben wollte.
    : Wie schon geschrieben worden ist, die Einbau richtuntg des Kugelgelenkes beachten. Was auch wichtig ist, beim Pressen nur am Rand pressen, nicht die Gelenke aufstellen . Dadurch wird die Gelenkpfanne verzogen und das Gelenk wird schwergängig oder fest.
    : LGThomas

    : Hallo Thomas,

    : : ja, "never change a running System" - bei diesem Käfer, der auf jeden Fall eine sehr geringe Laufleistung hat, tausche ich sowieso nur das aus was wirklich defekt ist.
    : :
    : : Das defekte Traggelenk hatte einfach kein Fett.

    : : Käfergrüße

    : : Gunter

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    : : : : : Hallo,
    : : : : : nur ein Traggelenk wechseln?
    : : : : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : : : : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : : : : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?

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    : : : : Einspruch, Euer Ehren!
    : : : : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.
    : : : Hallo,
    : : : wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen!
    : : : Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest.
    : : : LG Thomas
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    : : : Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    : : : : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

    : : : : j.


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    [FAHRWERK] Tragggelenk aus- & einpressen

    geschrieben von Gunter am 28.August 2017 um 08:49:31 Uhr:

    Antwort auf: Re: Pressen mein Text, geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 14:14:33 Uhr:

    Hallo,
    das habe ich hier in der VW/Audi Werkstatt machen lassen.
    Da war ohne die Spezialwerkzeuge nicht s drin - das Tragelenk ist immerhin 49 Jahre drin und war entsprechend fest.
    Habe am Samstag wieder alles zusammen- und eingebaut. Jetzt "eiert" das Vorderrad nicht mehr

    Käfergrüße

    Gunter

    : Hi Thomas,
    : diesen Text, d.h. die Tipps zum Einpressen von Dir, habe ich gelesen.

    : Danke!

    : Käfergrüße

    : Gunter


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    : : MeinText ist gar nicht erschienen,
    : : was ich schreiben wollte.
    : : Wie schon geschrieben worden ist, die Einbau richtuntg des Kugelgelenkes beachten. Was auch wichtig ist, beim Pressen nur am Rand pressen, nicht die Gelenke aufstellen . Dadurch wird die Gelenkpfanne verzogen und das Gelenk wird schwergängig oder fest.
    : : LGThomas


    : : Hallo Thomas,

    : : : ja, "never change a running System" - bei diesem Käfer, der auf jeden Fall eine sehr geringe Laufleistung hat, tausche ich sowieso nur das aus was wirklich defekt ist.
    : : :
    : : : Das defekte Traggelenk hatte einfach kein Fett.

    : : : Käfergrüße

    : : : Gunter

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    : : : : : : Hallo,
    : : : : : : nur ein Traggelenk wechseln?
    : : : : : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln.
    : : : : : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg.
    : : : : : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder?

    : : : : :
    : : : : : Einspruch, Euer Ehren!
    : : : : : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig.
    : : : : Hallo,
    : : : : wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen!
    : : : : Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest.
    : : : : LG Thomas
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    : : : : Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und...

    : : : : : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt.

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