bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] 914- Käfer - christoph 06.10.2017
      [GETRIEBE] Re: 914- Käfer - empistrokes 08.10.2017
      [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - Sepp 07.10.2017
        [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - kaefermeier 08.10.2017
          [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - sepp 09.10.2017
            [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - kaefermeier 10.10.2017
              [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - sepp 10.10.2017
                [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung.... - kaefermeier 11.10.2017
                  [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....Abschließend! - sepp 11.10.2017
                    [GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....Abschließend! - kaefermeier 15.10.2017
            [GETRIEBE] defektes Differenzial - Goldy 09.10.2017
      [GETRIEBE] Re: 914- Käfer - kaefermeier 07.10.2017
      [GETRIEBE] Re: 914- Käfer - müller-daum 06.10.2017

[GETRIEBE] 914- Käfer

geschrieben von christoph am 06.Oktober 2017 um 19:11:02 Uhr:

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem 914 Getriebe im Schraeglenkerfahrgestell? Welche Teile muesste ich besorgen und was muesste ich umbauen das es passt ?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: 914- Käfer

geschrieben von empistrokes am 08.Oktober 2017 um 12:48:17 Uhr:

Antwort auf: 914- Käfer, geschrieben von christoph am 06.Oktober 2017 um 19:11:02 Uhr:

Hi, es gibt noch eine dritte Lösung außer VW und Porsche Getriebe.

Gruß Andy

• http://www.subarugears.com/

[GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....

geschrieben von Sepp am 07.Oktober 2017 um 10:13:01 Uhr:

Antwort auf: 914- Käfer, geschrieben von christoph am 06.Oktober 2017 um 19:11:02 Uhr:

Hallo!
    .... ist ein Käfergetriebe auf 5-Gang umgebaut zu nehmen!!!!
    So etwas bietet zum Beispiel die Firma Bernauer in Wasserburg an.
    Da kann auch die Übersetzung passend gewählt werden, was beim umrüsten auf 5 Gänge
    eigentlich entscheidend sein sollte.
    Ich bin der Ansicht das ein Porschegetriebe für den Käfer den massiven Umbau ganz sicher nicht rechtfertigt aus heutiger Sicht.
    ( Bodenplatte aufschneiden ,Schaltbetätigung umbauen, und so weiter.) Dazu noch das ganze
    vielleicht später wieder Rückrüsten- Kann man vergessen!
    Außerdem sind die Porschegetriebe fast in jedem Fall zu revidieren was auch nicht gerade
    billig ist.Auch sind verschiedene Übersetzungen nicht so einfach zu bekommen.Beim
    Käfergetriebe hat man jedoch die Qual der Wahl !!!!!!
    In Wirklichkeit ist das Porschegetriebe ( 901 ) ein Schwachsinn meiner Meinung nach wenn ich die Möglichkeit habe ein Käfer 5-Gang Getriebe im Plug and Play Verfahren einzubauen!
    Dazu kommt,das Porsche 901 Getriebe ist von der Belastbarkeit nicht besser als das Käfergetreibe -Das Gegenteil ist eher der Fall !!!!

Gruß Sepp

geschrieben von kaefermeier am 08.Oktober 2017 um 01:43:43 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von Sepp am 07.Oktober 2017 um 10:13:01 Uhr:

: Hallo!
    : .... ist ein Käfergetriebe auf 5-Gang umgebaut zu nehmen!!!!
    : So etwas bietet zum Beispiel die Firma Bernauer in Wasserburg an.
    : Da kann auch die Übersetzung passend gewählt werden, was beim umrüsten auf 5 Gänge
    : eigentlich entscheidend sein sollte.
    : Ich bin der Ansicht das ein Porschegetriebe für den Käfer den massiven Umbau ganz sicher nicht rechtfertigt aus heutiger Sicht.
    : ( Bodenplatte aufschneiden ,Schaltbetätigung umbauen, und so weiter.) Dazu noch das ganze
    : vielleicht später wieder Rückrüsten- Kann man vergessen!
    : Außerdem sind die Porschegetriebe fast in jedem Fall zu revidieren was auch nicht gerade
    : billig ist.Auch sind verschiedene Übersetzungen nicht so einfach zu bekommen.Beim
    : Käfergetriebe hat man jedoch die Qual der Wahl !!!!!!
    : In Wirklichkeit ist das Porschegetriebe ( 901 ) ein Schwachsinn meiner Meinung nach wenn ich die Möglichkeit habe ein Käfer 5-Gang Getriebe im Plug and Play Verfahren einzubauen!
    : Dazu kommt,das Porsche 901 Getriebe ist von der Belastbarkeit nicht besser als das Käfergetreibe -Das Gegenteil ist eher der Fall !!!!

: Gruß Sepp

Servus Sepp,

wer einmal ein 5-Gang Getriebe in Käfer und Co gefahren hat, der wird nie wieder
    zurückrüsten. JEDES genannte Porsche Getriebe muß überholt werden- es sind
    aber immer die gleichen Teile und das geht bezahlbar. Es gibt genug Übersetzungen,
    die allerdings keine Schnäppchen sind. Man muß halt das passende Getriebe kaufen,
    habe ich immer so gemacht. Heute aber so nicht mehr möglich, da hast Du Recht.
    Das RMB Getriebe Zeugs macht keinen schlechten Eindruck -optisch-
    was man auf der Web Seite so sehen kann. Leider Preise nur auf Anfrage und kein
    zulässiger Drehmoment Wert. Plug and Play dürfte auch relativ sein. Der 5.Gang braucht ja auch seinen Platz... Mit allen Tricks baut das Porsche ca 20mm länger
    und das Käfer 5-Gang wird sicher nicht kürzer sein. Maßangaben? Dann noch der
    Durchmesser der Getriebeglocke: 228er Kupplung im Käfergetriebegehäuse???
    Eher nicht.....und eine fette 200er Kennedy im Alltag...viel Vergnügen...
    Ich sehe das alles mal so: Motor halbwegs normal bis ca 150PS,vielleicht auch bis
    200PS aus Drehzahl und kleiner Kupplung reel. Ich habe mit nem popeligen 2L Typ4
    mit satt Drehmoment und nicht mehr als 130PS schon ein Käfer Diff zerstört.
    Also: mehr nachvollziehbare Info bitte....

Grüße,Marcus

geschrieben von sepp am 09.Oktober 2017 um 04:50:48 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von kaefermeier am 08.Oktober 2017 um 01:43:43 Uhr:

Servus.

Also Fakten sind folgende:
    Ich hab das 5_Gang von Bernauer schon im Vergleich gesehen und auch Probefahren können in einem 1303.
    Dieses Getriebe ist in der Länge ident zum Original.
    Beim eingebauten 5-Gang wurde an der Bodenplatte und an der Karosserie nichts
    aufgeschnitten -der Schalthebel war original . Auch die Originale Position von Motor und Getriebe wurde beibehalten. Besser geht´s nicht ! Also für meinen Begriff ein richtiges PLUG and PLAY !!!!!
    Was die 228mm Kupplung angeht- auch das ist möglich beim Käfergetriebe !
    Das ist aber bei der heutigen Auswahl von Kupplungsscheiben Druckplatten und Schwungrädern keine große Hexerei.

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung zur Belastbarkeit des Käfergetriebes.
    Ein originales Käfergetriebe bis 71` könnte knapp 220Nm übertragen.
    Hier sind die aufgepressten Syncronkonen auf die Gangräder die Schwachstelle.
    Bei späteren Getrieben waren sie verlötet.
    Weiters hat das Käfergetriebe für seine Verhältnisse relativ große Lager verbaut die hohe
    Traglasten zulassen.
    So würde ich sagen , dass 300Nm für ein gut eingestelltes und aufgebautes Getriebe
    kein Problem sein sollte.
    In der Form funktioniert es bei einem 4-Getriebe in Kombi mit einem Turbomotor
    (verwendet bei Rundkursen und Bergrennen ) seit Jahren ohne Schwierigkeiten

Zum Schluß ist anzumerken , dass wahrscheinlich nicht dein 130Ps Motor mit satt Drehmoment ( genaue Werte fehlen ) den Ausfall des Diff bedeuteten sondern vielmehr
    Gegebenheiten um das Getriebe herum ( wie ausgeschagene Antriebswellen, zu weiche
    oder schlechte Motor-Getriebeaufhängung, ausgelutschte Achsaufhängung und so weiter..)
    Leider werden solche existentiell wichtige Faktoren aus Mangel an Wissen nicht beachtet
    und Ausfälle falsch gedeutet!!!!!!

Gruß
    Sepp

geschrieben von kaefermeier am 10.Oktober 2017 um 00:35:33 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von sepp am 09.Oktober 2017 um 04:50:48 Uhr:

Auch Servus, Sepp:

-der Schalthebel war original-

da steht auf der RMB Seite, daß er geändert wird, aber wohl ohne viel Aufwand. Schätze mal, in der kurzen Zeit wird der originale ausgebaut und quasi im Tausch ein anderer, modifizierter, montiert. So wäre das zumindest am wirtschaftlichsten. Aber der Hebel iss
    auch wurscht.

-Auch die Originale Position von Motor und Getriebe wurde beibehalten-

das hast Du natürlich genau vermessen, oder?

-Ein originales Käfergetriebe bis 71` könnte knapp 220Nm übertragen.- AHA.....

-Weiters hat das Käfergetriebe für seine Verhältnisse relativ große Lager verbaut die hoheTraglasten zulassen.-

Schön, eine hohe Traglast, aber hat zunächst nix mit dem Drehmoment zu tun, erhöht
    im besten Fall die Laufleistung. Wenn das Drehmoment zu hoch wird ,reißt irgendeine
    Welle ab und fertig, oder das Gehäuse bricht, oder Karies.

-In der Form funktioniert es bei einem 4-Getriebe in Kombi mit einem Turbomotor
    (verwendet bei Rundkursen und Bergrennen ) seit Jahren ohne Schwierigkeiten-

Ich habe den Armin vor Jahren (ca 5-10) in Missen am Berg gesehen, traurig......
    Rundstrecke mag passen, war noch nicht dabei.

-Zum Schluß ist anzumerken , dass wahrscheinlich nicht dein 130Ps Motor mit satt Drehmoment ( genaue Werte fehlen ) den Ausfall des Diff bedeuteten sondern vielmehr
    Gegebenheiten um das Getriebe herum ( wie ausgeschagene Antriebswellen, zu weiche
    oder schlechte Motor-Getriebeaufhängung, ausgelutschte Achsaufhängung und so weiter..)
    Leider werden solche existentiell wichtige Faktoren aus Mangel an Wissen nicht beachtet
    und Ausfälle falsch gedeutet!!!!!!-

das war 1992 ein bis auf den Motor originaler 1600er Typ3 Stufe und da war ich noch
    weit vom heutigen Wissenstand entfernt. Das Auto war damals ein Verbrauchs-
    Teil, das nur Fahrspass generieren sollte und auch tat. Und genau das waren meine
    Fahrzeuge immer. Bei den Porsche Getrieben wurden die Synchronisationen der
    kleinen Gänge instandgesetzt, neuer Dichtsatz, Kegeltrieb eintuschiert und bei
    Bedarf eingestellt und gut. Und dann im Rennbetrieb und Straße, was damals gleich
    war.........
    Poste bitte mal, was Du fährst, oder wann und wo gefahren hast und wie......
    klingt alles bisserl wie angelesen, Sorry.....

Grüße, Marcus

geschrieben von sepp am 10.Oktober 2017 um 05:31:14 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von kaefermeier am 10.Oktober 2017 um 00:35:33 Uhr:

Hallo

Zitat: -der Schalthebel war original
    : da steht auf der RMB Seite, daß er geändert wird, aber wohl ohne viel Aufwand. Schätze mal, in der kurzen Zeit wird der originale ausgebaut und quasi im Tausch ein anderer, modifizierter, montiert. So wäre das zumindest am wirtschaftlichsten. Aber der Hebel iss
    : auch wurscht.

Das sehe ich nicht so . Wenn die originale Optik gewahrt bleibt ist das doch super!

Zitat: -Auch die Originale Position von Motor und Getriebe wurde beibehalten-
    : das hast Du natürlich genau vermessen, oder?

Ich kann jetzt natürlich nicht eindeutig behaupten ob das 5-Gang 1mm weiter vorne oder
    hinten montiert war -Jedenfalls war hinten die originale Getriebehalterung montiert!!!
    Also ganz klar wurde die originale Motorposition beibehalten!!!
    Ein klares Plus im Vergleich zu Porschegetriebe!!!!

Zitat: -Ein originales Käfergetriebe bis 71` könnte knapp 220Nm übertragen.- AHA.....
    Da ist nix mit AHA...!!!!
    Das ist eine ORIGINALE Information von VW ( und ja, das habe ich gelesen )
    Es wird halt nur so sein, dass DU zu solchen Infos keinen Zugang hast.

Zitat: -Weiters hat das Käfergetriebe für seine Verhältnisse relativ große Lager verbaut die hoheTraglasten zulassen.-
    Schön, eine hohe Traglast, aber hat zunächst nix mit dem Drehmoment zu tun, erhöht
    : im besten Fall die Laufleistung. Wenn das Drehmoment zu hoch wird ,reißt irgendeine
    : Welle ab und fertig, oder das Gehäuse bricht, oder Karies.

Da liegst du nicht ganz richtig: Natürlich erhöhen große Lager auch die Laufleistung,sie garantieren aber auch eine exakte Führung der Räder und Wellen im Getriebe unter Last!!!
    Ein entscheidendes Plus .

: -In der Form funktioniert es bei einem 4-Getriebe in Kombi mit einem Turbomotor
    : (verwendet bei Rundkursen und Bergrennen ) seit Jahren ohne Schwierigkeiten-

Zitat: Ich habe den Armin vor Jahren (ca 5-10) in Missen am Berg gesehen, traurig......
    : Rundstrecke mag passen, war noch nicht dabei.

Ich weiß zwar nicht was passiert ist -aber kaputt gehen kann immer was
    auch bei Porschegetrieben.

: -Zum Schluß ist anzumerken , dass wahrscheinlich nicht dein 130Ps Motor mit satt Drehmoment ( genaue Werte fehlen ) den Ausfall des Diff bedeuteten sondern vielmehr
    : Gegebenheiten um das Getriebe herum ( wie ausgeschagene Antriebswellen, zu weiche
    : oder schlechte Motor-Getriebeaufhängung, ausgelutschte Achsaufhängung und so weiter..)
    : Leider werden solche existentiell wichtige Faktoren aus Mangel an Wissen nicht beachtet
    : und Ausfälle falsch gedeutet!!!!!!-

Zitat: das war 1992 ein bis auf den Motor originaler 1600er Typ3 Stufe und da war ich noch
    : weit vom heutigen Wissenstand entfernt. Das Auto war damals ein Verbrauchs-
    : Teil, das nur Fahrspass generieren sollte und auch tat. Und genau das waren meine
    : Fahrzeuge immer. Bei den Porsche Getrieben wurden die Synchronisationen der
    : kleinen Gänge instandgesetzt, neuer Dichtsatz, Kegeltrieb eintuschiert und bei
    : Bedarf eingestellt und gut. Und dann im Rennbetrieb und Straße, was damals gleich
    : war.........

Da hast du dir die Antwort für deinen Getriebedefekt selbst gegeben.
    Mitverantwortlich für den Ausfall ist meines Erachtens die Tatsache ,das du nur den Motor
    getuned hast und im Bereich Getriebe die Dinge unbeachtet blieben !!!
    Ein Fahrspaß mit kurzem Ablaufdatum also. Das ist nur Logisch.

Zitat: Poste bitte mal, was Du fährst, oder wann und wo gefahren hast und wie......

Ich glaub schon ,dass dich das interessiert um abzuchecken was ich so mache, aber das gehört hier nicht zur Sache.

Zitat: klingt alles bisserl wie angelesen, Sorry.....

Dazu kann ich nur sagen ; Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

: Grüße, Marcus

geschrieben von kaefermeier am 11.Oktober 2017 um 01:00:10 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von sepp am 10.Oktober 2017 um 05:31:14 Uhr:

: Hallo

: Zitat: -der Schalthebel war original
    : : da steht auf der RMB Seite, daß er geändert wird, aber wohl ohne viel Aufwand. Schätze mal, in der kurzen Zeit wird der originale ausgebaut und quasi im Tausch ein anderer, modifizierter, montiert. So wäre das zumindest am wirtschaftlichsten. Aber der Hebel iss
    : : auch wurscht.

: Das sehe ich nicht so . Wenn die originale Optik gewahrt bleibt ist das doch super!

: Zitat: -Auch die Originale Position von Motor und Getriebe wurde beibehalten-
    : : das hast Du natürlich genau vermessen, oder?

: Ich kann jetzt natürlich nicht eindeutig behaupten ob das 5-Gang 1mm weiter vorne oder
    : hinten montiert war -Jedenfalls war hinten die originale Getriebehalterung montiert!!!
    : Also ganz klar wurde die originale Motorposition beibehalten!!!
    : Ein klares Plus im Vergleich zu Porschegetriebe!!!!

:
    : Zitat: -Ein originales Käfergetriebe bis 71` könnte knapp 220Nm übertragen.- AHA.....
    : Da ist nix mit AHA...!!!!
    : Das ist eine ORIGINALE Information von VW ( und ja, das habe ich gelesen )
    : Es wird halt nur so sein, dass DU zu solchen Infos keinen Zugang hast.

: Zitat: -Weiters hat das Käfergetriebe für seine Verhältnisse relativ große Lager verbaut die hoheTraglasten zulassen.-
    : Schön, eine hohe Traglast, aber hat zunächst nix mit dem Drehmoment zu tun, erhöht
    : : im besten Fall die Laufleistung. Wenn das Drehmoment zu hoch wird ,reißt irgendeine
    : : Welle ab und fertig, oder das Gehäuse bricht, oder Karies.

: Da liegst du nicht ganz richtig: Natürlich erhöhen große Lager auch die Laufleistung,sie garantieren aber auch eine exakte Führung der Räder und Wellen im Getriebe unter Last!!!
    : Ein entscheidendes Plus .

: : -In der Form funktioniert es bei einem 4-Getriebe in Kombi mit einem Turbomotor
    : : (verwendet bei Rundkursen und Bergrennen ) seit Jahren ohne Schwierigkeiten-

: Zitat: Ich habe den Armin vor Jahren (ca 5-10) in Missen am Berg gesehen, traurig......
    : : Rundstrecke mag passen, war noch nicht dabei.

: Ich weiß zwar nicht was passiert ist -aber kaputt gehen kann immer was
    : auch bei Porschegetrieben.

: : -Zum Schluß ist anzumerken , dass wahrscheinlich nicht dein 130Ps Motor mit satt Drehmoment ( genaue Werte fehlen ) den Ausfall des Diff bedeuteten sondern vielmehr
    : : Gegebenheiten um das Getriebe herum ( wie ausgeschagene Antriebswellen, zu weiche
    : : oder schlechte Motor-Getriebeaufhängung, ausgelutschte Achsaufhängung und so weiter..)
    : : Leider werden solche existentiell wichtige Faktoren aus Mangel an Wissen nicht beachtet
    : : und Ausfälle falsch gedeutet!!!!!!-

: Zitat: das war 1992 ein bis auf den Motor originaler 1600er Typ3 Stufe und da war ich noch
    : : weit vom heutigen Wissenstand entfernt. Das Auto war damals ein Verbrauchs-
    : : Teil, das nur Fahrspass generieren sollte und auch tat. Und genau das waren meine
    : : Fahrzeuge immer. Bei den Porsche Getrieben wurden die Synchronisationen der
    : : kleinen Gänge instandgesetzt, neuer Dichtsatz, Kegeltrieb eintuschiert und bei
    : : Bedarf eingestellt und gut. Und dann im Rennbetrieb und Straße, was damals gleich
    : : war.........

: Da hast du dir die Antwort für deinen Getriebedefekt selbst gegeben.
    : Mitverantwortlich für den Ausfall ist meines Erachtens die Tatsache ,das du nur den Motor
    : getuned hast und im Bereich Getriebe die Dinge unbeachtet blieben !!!
    : Ein Fahrspaß mit kurzem Ablaufdatum also. Das ist nur Logisch.

: Zitat: Poste bitte mal, was Du fährst, oder wann und wo gefahren hast und wie......

: Ich glaub schon ,dass dich das interessiert um abzuchecken was ich so mache, aber das gehört hier nicht zur Sache.

: Zitat: klingt alles bisserl wie angelesen, Sorry.....

: Dazu kann ich nur sagen ; Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

:
    : : Grüße, Marcus

Servus Sepp, wer immer Du auch bist, wohl auch wie ich im Süden verwurzelt und
    doch (noch....) immer anderer Meinung.....aber offensichtlich nicht ganz unerfahren... falls Du der RMB selbst bist, mailst mir einfach ne PN. Was Du so machst juckt
    mich nur insofern, als daß jemand so vom Käfergetriebe überzeugt ist.
    Dem Armin hat am Berg in Missen kein einziger Gang gepaßt. Als Käferfahrer mit
    Rennerfahrung hat mir das weh getan, man leidet mit.....Ansonsten Respekt vor seinen
    Motoren. Ich fahre und bau Käfergedöns nur und ausschließlich privat. Nur bei Rennen
    wird dann mal mal so bisserl was verglichen......egal ob Porsche, Japsen,Wasserbüxen,
    Amis oder sonst was.
    Ich plane grad nen 14er Karmann Renner-Alltagsauto......für nächstes Jahr.......Mal sehen, ob`s was wird...........

Grüße Marcus

[GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....Abschließend!

geschrieben von sepp am 11.Oktober 2017 um 06:17:47 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von kaefermeier am 11.Oktober 2017 um 01:00:10 Uhr:

: Servus Sepp, wer immer Du auch bist, wohl auch wie ich im Süden verwurzelt und
    : doch (noch....) immer anderer Meinung.....aber offensichtlich nicht ganz unerfahren... falls Du der RMB selbst bist, mailst mir einfach ne PN. Was Du so machst juckt
    : mich nur insofern, als daß jemand so vom Käfergetriebe überzeugt ist.
    : Dem Armin hat am Berg in Missen kein einziger Gang gepaßt. Als Käferfahrer mit
    : Rennerfahrung hat mir das weh getan, man leidet mit.....Ansonsten Respekt vor seinen
    : Motoren. Ich fahre und bau Käfergedöns nur und ausschließlich privat. Nur bei Rennen
    : wird dann mal mal so bisserl was verglichen......egal ob Porsche, Japsen,Wasserbüxen,
    : Amis oder sonst was.
    : Ich plane grad nen 14er Karmann Renner-Alltagsauto......für nächstes Jahr.......Mal sehen, ob`s was wird...........

: Grüße Marcus

Hallo ,
    du hast recht so ganz unerfahren bin ich nicht. Mit dem Käfer- und Porschezeug habe ich mich nun schon doch mehr Jahrzehnte bis jetzt beschäftigt . Ein guter Vorteil!
    Der RMB bin ich allerdings nicht ,ich kenne die Firma halt.
    Was die Abstimmung beziehungsweise die Wahl der Übersetzung zu dessen Verwendung
    angeht hat man die die Qual der Wahl.
    100% passen wird es wahrscheinlich nie wenn man das Fahrzeug nicht spezialisiert.
    Soll heißen : Ein Getriebe für die jeweiligen Bergrennen, ein Renngetriebe für die entsprechende Rundstrecke und so weiter.
    In meinem Fall ist es ein für mich persönlich gemachter Kompromiss durch alle Anwendungen. In der Situation betrachtet bietet ein 5 Gang mehr Möglichkeiten!
    Insgesamt aber bedeutet ein abgestimmtes Getriebe für ein Auto deutlich mehr Performance . Gleich ob 4 Gang oder 5 Gang.
    Da denke ich an das Wort Tuning.

Gruß

[GETRIEBE] Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....Abschließend!

geschrieben von kaefermeier am 15.Oktober 2017 um 01:05:55 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung....Abschließend!, geschrieben von sepp am 11.Oktober 2017 um 06:17:47 Uhr:

: : Servus Sepp, wer immer Du auch bist, wohl auch wie ich im Süden verwurzelt und
    : : doch (noch....) immer anderer Meinung.....aber offensichtlich nicht ganz unerfahren... falls Du der RMB selbst bist, mailst mir einfach ne PN. Was Du so machst juckt
    : : mich nur insofern, als daß jemand so vom Käfergetriebe überzeugt ist.
    : : Dem Armin hat am Berg in Missen kein einziger Gang gepaßt. Als Käferfahrer mit
    : : Rennerfahrung hat mir das weh getan, man leidet mit.....Ansonsten Respekt vor seinen
    : : Motoren. Ich fahre und bau Käfergedöns nur und ausschließlich privat. Nur bei Rennen
    : : wird dann mal mal so bisserl was verglichen......egal ob Porsche, Japsen,Wasserbüxen,
    : : Amis oder sonst was.
    : : Ich plane grad nen 14er Karmann Renner-Alltagsauto......für nächstes Jahr.......Mal sehen, ob`s was wird...........

: : Grüße Marcus

: Hallo ,
    : du hast recht so ganz unerfahren bin ich nicht. Mit dem Käfer- und Porschezeug habe ich mich nun schon doch mehr Jahrzehnte bis jetzt beschäftigt . Ein guter Vorteil!
    : Der RMB bin ich allerdings nicht ,ich kenne die Firma halt.
    : Was die Abstimmung beziehungsweise die Wahl der Übersetzung zu dessen Verwendung
    : angeht hat man die die Qual der Wahl.
    : 100% passen wird es wahrscheinlich nie wenn man das Fahrzeug nicht spezialisiert.
    : Soll heißen : Ein Getriebe für die jeweiligen Bergrennen, ein Renngetriebe für die entsprechende Rundstrecke und so weiter.
    : In meinem Fall ist es ein für mich persönlich gemachter Kompromiss durch alle Anwendungen. In der Situation betrachtet bietet ein 5 Gang mehr Möglichkeiten!
    : Insgesamt aber bedeutet ein abgestimmtes Getriebe für ein Auto deutlich mehr Performance . Gleich ob 4 Gang oder 5 Gang.
    : Da denke ich an das Wort Tuning.

: Gruß

Moin Sepp,

da hab ich halt das Glück, aus genügend rumliegenden Porsche Getrieben zu wählen..
    Leider hab ich nur eine ZF Sperre, im kurzen Berggetriebe. Für Alltag und Rundstrecke
    kommt evtl. mal ne Quaife in Frage.

Grüße, Marcus

[GETRIEBE] defektes Differenzial

geschrieben von Goldy am 09.Oktober 2017 um 10:44:53 Uhr:

Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von sepp am 09.Oktober 2017 um 04:50:48 Uhr:

Hatte schon mehrmals Getriebe mit defekten Differenzialen offen. Jedesmal von Fahrern, die sehr gerne unter hoher Last mit viel Schlupf an der Antriebsachse fahren. Also so, dass eines durchdreht, und zwar oft und lang. Zum Beispiel mit durchdrehenden Rädern schneebedeckte Berge hochfahren, Beinchen heben und so weiter.

geschrieben von kaefermeier am 07.Oktober 2017 um 00:37:07 Uhr:

: Hallo hat jemand Erfahrung mit dem 914 Getriebe im Schraeglenkerfahrgestell? Welche Teile muesste ich besorgen und was muesste ich umbauen das es passt ?

Hi Christoph,

ich fahre die alten kleinen Porsche 5-Gang Getriebe aus 914, besser noch aus den 911ern,
    seit 1984. Kann aber ALLES selber machen.
    Deiner Fragestellung nach, rate ich Dir ab, das anzugehen. Der Umbau des Käfers ist
    aufwendig, aber im Netz zu erkunden. Ein 11er Getriebe kann fast so wie es ist verbaut werden, ein 14er muß stark modifiziert werden, Spez. Werkzeuge und Kenntnisse
    unbedingt nötig!
    Ich habe alle meine Teile vor langer Zeit günstig gekauft, das gibt es heute so nicht mehr.
    Ich denke daß es heute für einen mehr oder weniger Anfänger, besser ist, ein 4-Gang
    Käfer Getriebe nach den gewünschten Vorgaben neu aufzubauen (lassen, oder kaufen).
    Schreib mal genauer, was Du vorhast, kannst und wo Du bist.
    Ich bin aus Lindau und Grüße, Marcus

geschrieben von müller-daum am 06.Oktober 2017 um 21:46:00 Uhr:

: Hallo hat jemand Erfahrung mit dem 914 Getriebe im Schraeglenkerfahrgestell? Welche Teile muesste ich besorgen und was muesste ich umbauen das es passt ?

Hallo Christoph,
    informiere dich mal bei Bott
    siehe Link
    Hans Müller-Daum

• https://www.bugat5speed.de/