bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Spurverbreiterung H Kennzeichen - joschi 20.01.2018
      [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - joschi 20.01.2018
        [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - ot 21.01.2018
        [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - Convertible02 21.01.2018
          [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - joschi 21.01.2018
            [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - Convertible02 22.01.2018
            [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - tom 21.01.2018
        [FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen - Feinbein 20.01.2018

[FAHRWERK] Spurverbreiterung H Kennzeichen

geschrieben von joschi am 20.Januar 2018 um 14:54:28 Uhr:

Hallo

möchte meinen Käfer 1303 big auf der Hinterachse etwa 1,5 cm pro Seite mit Distanzscheiben verbreitern.
    Welcher Hersteller vertreibt Scheiben welche H- tauglich sind. Es sollte ja zeitgemässes Tuning sein , laut meinem Tüver.

Danke und VG
    Joschi

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen

geschrieben von joschi am 20.Januar 2018 um 16:18:10 Uhr:

Antwort auf: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von joschi am 20.Januar 2018 um 14:54:28 Uhr:

: Hallo

: möchte meinen Käfer 1303 big auf der Hinterachse etwa 1,5 cm pro Seite mit Distanzscheiben verbreitern.
    : Welcher Hersteller vertreibt Scheiben welche H- tauglich sind. Es sollte ja zeitgemässes Tuning sein , laut meinem Tüver.

Reifen sind 185 65 R15 auf 5,5J x15 ET 34
    Oder macht es Sinn auf 5,5J x15 ET 26 zu gehen

: Danke und VG
    : Joschi

geschrieben von ot am 21.Januar 2018 um 11:01:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von joschi am 20.Januar 2018 um 16:18:10 Uhr:

: : Hallo

: : möchte meinen Käfer 1303 big auf der Hinterachse etwa 1,5 cm pro Seite mit Distanzscheiben verbreitern.
    : : Welcher Hersteller vertreibt Scheiben welche H- tauglich sind. Es sollte ja zeitgemässes Tuning sein , laut meinem Tüver.

: Reifen sind 185 65 R15 auf 5,5J x15 ET 34
    : Oder macht es Sinn auf 5,5J x15 ET 26 zu gehen

: : Danke und VG
    : : Joschi

Also als erstes: die 5,5J Felge mit ET34 ist die seltene, zumal als Radkappenfelge. Kannst Du dann teuer verkaufen für den 1303 an der VA mit breiter Achse (ab 74).

Wenn Du hinten mehr machen willst, im Markt gibt es gerade 7x15 ET 16 Stahlfelgen, die passen mit 205/60 unter die serienmäßigen Kotflügel. Damit sieht er dann richtig fett aus.

geschrieben von Convertible02 am 21.Januar 2018 um 10:26:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von joschi am 20.Januar 2018 um 16:18:10 Uhr:

: : Hallo

: : möchte meinen Käfer 1303 big auf der Hinterachse etwa 1,5 cm pro Seite mit Distanzscheiben verbreitern.
    : : Welcher Hersteller vertreibt Scheiben welche H- tauglich sind. Es sollte ja zeitgemässes Tuning sein , laut meinem Tüver.

: Reifen sind 185 65 R15 auf 5,5J x15 ET 34
    : Oder macht es Sinn auf 5,5J x15 ET 26 zu gehen

: : Danke und VG
    : : Joschi

Hallo Joschi,
    Die ET 26 sehen besser aus, sind aber selten und somit teurer, ferner würde ich vorher mit meinem TÜVler sprechen, bzgl Vorderachse. Mit 175/70-15 geht das, ich fahre seit langem Lemmerz Sport mit ET26 bzw. ATS ET25, keine Probleme mit Freigängigkeit auf meinem 1303, EZ 05/74, also auch mit negativem Lenkrollradius=breitere Vorderachse. Hinterachse ist kein Problem, da kannst Du je nach ET der Felgen und Geschmack wählen und mit TÜV abklären. H&R z.B. bietet in vielen Breiten Distanzscheiben und entsprechend längere Radschrauben an. ATS hat im übrigen in seiner ABE keine Einschränkung auf die ET 34 für Käfer ab MJ 74.
    Grüße
    Michael

geschrieben von joschi am 21.Januar 2018 um 11:45:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von Convertible02 am 21.Januar 2018 um 10:26:11 Uhr:

Hallo Michael,

allen voraus vielen Dank.
    Mein 1303 S Big ist Bj. 3/74
    habe die selben Sportstahlfelgen wie der GSR, halt nur als ET34 mit 185 65 15. Vorne ist das ausgereizt.
    Meine Überlegung für hinten.
    Felge wie vorne nur als ET26, zusätzlich 5 mm Distanzscheiben.
    Das wäre 8 mm über die Felge plus 5 mm Scheibe zusammen 13 mm pro Rad.
    Liege ich da richtig. Dann käme ich hinten auf eine Spurbreite von 1,66 m. Vorne hat er etwa 1,60 m.
    Bekomme ich das eingetragen auch als H-Kennzeichen. Mein Tüvler sagt ich bräuchte einen Nachweis über zeitgenösslisches Tuning.

Danke und VG
    Ralf

geschrieben von Convertible02 am 22.Januar 2018 um 12:18:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von joschi am 21.Januar 2018 um 11:45:46 Uhr:

: Hallo Michael,

: allen voraus vielen Dank.
    : Mein 1303 S Big ist Bj. 3/74
    : habe die selben Sportstahlfelgen wie der GSR, halt nur als ET34 mit 185 65 15. Vorne ist das ausgereizt.
    : Meine Überlegung für hinten.
    : Felge wie vorne nur als ET26, zusätzlich 5 mm Distanzscheiben.
    : Das wäre 8 mm über die Felge plus 5 mm Scheibe zusammen 13 mm pro Rad.
    : Liege ich da richtig. Dann käme ich hinten auf eine Spurbreite von 1,66 m. Vorne hat er etwa 1,60 m.
    : Bekomme ich das eingetragen auch als H-Kennzeichen. Mein Tüvler sagt ich bräuchte einen Nachweis über zeitgenösslisches Tuning.

:
    : Danke und VG
    : Ralf

Hallo zurück,
    Für mich würde es mehr Sinn machen, vorne und hinten ET 34 mit Distanzscheiben entsprechend Deinen Wünschen, z.B. 15 mm, da kannst Du dann auch mal vorne nach hinten und umgekehrt wechseln - Hast dann nicht immer vorne "alte Reifen". Was da der TÜV sagt, weiß ich allerdings nicht, aber der Tipp mit Kerscher ist sicher gut bzgl. der H-Konformität.
    Grüße
    Michael

geschrieben von tom am 21.Januar 2018 um 15:26:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Spurverbreiterung H Kennzeichen, geschrieben von joschi am 21.Januar 2018 um 11:45:46 Uhr:

Für mich macht das Felgen tauschen hinten nur Sinn, wenn man dadurch auf die Scheibe verzichten kann. ET 34 vorn und ET 25/26 hinten.

Wenn man eh mit Distanzscheibe fahren will und die ET 34-Felgen hat, kann man auch entsprechend breitere Scheiben wählen...

Kerscher wäre ein guter Lieferant, der schon seit den 80ern DS für Käfer mit Gutachten liefert. 1983 (9 Jahre nach EZ Deines Käfers = h-konform) gab es dort schon die 7Jx15 ET16 ATS mit 25er oder 35er Scheiben mit TÜV-Gutachten (natürlich mit anderen Kotflügeln), also ET -19! Insofern ist die von Dir angestrebte Kombination absolut moderat und seriennah. So würde ich auch beim Prüfer argumentieren.

Gruß, Tom

geschrieben von Feinbein am 20.Januar 2018 um 22:40:11 Uhr:

Hallo,

mal bei Kerscher probiert?
    Link unten

• http://www.kerscher-tuning.de/distanz/index.php?fahrzeug_id=32