bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe? - Käfernr 11.03.2018
      [MOTOR] so gehts gut und einfach - dikonese 11.03.2018
      [MOTOR] Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe? - DK 11.03.2018
          [MOTOR] Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe? - Karsten11 11.03.2018
              [MOTOR] Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe? - Gembler Motorenbau 12.03.2018
      [MOTOR] Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe? - matthias 11.03.2018

[MOTOR] Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?

geschrieben von Käfernr am 11.Maerz 2018 um 03:07:19 Uhr:

Hallo

müsste am meinem Motor Bj 1973 das Schwungrad befestigen.Es gibt diese Blockierwerkzeuge für knapp 10 euro zu kaufen.Ich habe jetzt ein wenig bedenken das ich damit den Stehbolzen auf dem das Werkzeug sitzt verbiege oder abreiße oder das Motogehäuse beschädige da die Schwungscheibe mit 350 Nm angezogen wird.Funktioniert mit so einem Werkzeug oder sollte ich mir lieber etwas bauen zum Gegenhalten ?

MFG

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] so gehts gut und einfach

geschrieben von dikonese am 11.Maerz 2018 um 20:47:13 Uhr:

Antwort auf: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von Käfernr am 11.Maerz 2018 um 03:07:19 Uhr:

Gutes Gelingen!
    (zugegeben ist der Möbelroller nur bedingt die ideale Motorlagerung)
    Gruß
    dikonese

• Schwungradschloss-selbstgebaut

[MOTOR] Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?

geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 09:00:06 Uhr:

Antwort auf: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von Käfernr am 11.Maerz 2018 um 03:07:19 Uhr:

Hallo,

ich habe dafür immer eine (Ersatz)motorbefestigungsschraube+Mutter und
    nehme das Loch für den Anlasser (li.oben von Schwungradseite gesehn).
    Geht seid über 20 Jahren... wichtig ist, das die Schwungradklaue nicht wackelt/Spiel hat. Also mit der Schraube und Mutter (evtl. auch U-Scheiben dabei) ordentlich handfest an den Block anziehen.

Grüße,
    Daniel

geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 09:02:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 09:00:06 Uhr:

...
    also ich verwende es eigentlich genau so, wie dieser Händler z.B. es zeigt und anbietet

• https://www.csp-shop.de/werkzeug/schwungradschloss-012-130-105-10356a.html

geschrieben von Karsten11 am 11.Maerz 2018 um 09:39:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 09:02:32 Uhr:

Bei mir saß die Schraube so fest, dass ich einiges an Werkzeug verbogen habe. Geholfen hat dann ein langes Eisenrohr einfach zwei Löcher rein an die Schwungscheibe geschraubt und fertig. Selber stand ich dann auf dem Motor...

geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 10:21:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von Karsten11 am 11.Maerz 2018 um 09:39:08 Uhr:

: Bei mir saß die Schraube so fest, dass ich einiges an Werkzeug verbogen habe. Geholfen hat dann ein langes Eisenrohr einfach zwei Löcher rein an die Schwungscheibe geschraubt und fertig. Selber stand ich dann auf dem Motor...

Ich hab zum Lösen auch nen 2m Eisenrohr da liegen ;-)
    Ich verkeile den Motor mit ner verstellbaren Stütze gegen die Garagendecke.
    Mein Gewicht reicht nicht...
    Der Fragesteller möchte aber "nur" die Mutter anziehen.

geschrieben von Gembler Motorenbau am 12.Maerz 2018 um 13:40:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Blockierwerkzeug Motor Schwungscheibe?, geschrieben von DK am 11.Maerz 2018 um 10:21:39 Uhr:

: Ich verkeile den Motor mit ner verstellbaren Stütze gegen die Garagendecke.

Sich auf den Motor zu stellen oder ihn gegen die Decke abzustützen, ist nicht so ideal. Man drückt damit die Zylinder einseitig in das Gehäuse. Besser so, wie Dikonese es auf dem Foto zeigt. Dann wirken die Kräfte wirklich nur dort, wo sie sollen.

• www.typ1motor.de

geschrieben von matthias am 11.Maerz 2018 um 08:27:59 Uhr:

: Hallo

: müsste am meinem Motor Bj 1973 das Schwungrad befestigen.Es gibt diese Blockierwerkzeuge für knapp 10 euro zu kaufen.Ich habe jetzt ein wenig bedenken das ich damit den Stehbolzen auf dem das Werkzeug sitzt verbiege oder abreiße oder das Motogehäuse beschädige da die Schwungscheibe mit 350 Nm angezogen wird.Funktioniert mit so einem Werkzeug oder sollte ich mir lieber etwas bauen zum Gegenhalten ?

: MFG

hallo
    es funktioniert mit dem richtigen werkzeug,bei richtiger qualität.und deshalb sind die preise fürs gleiche von-bis.
    billiges werkzeug ist teuer-den das ist für die tonne.
    ob dein werkzeug für 10,-€ das richtige ist weiss ich nicht.
    da ich nur selten einen motor zerlege und aufbaue habe ich mir selbst was konstruiert.auch mit der hilfe einer zweiten person zum halten,lässt sich die schwungscheibe lösen bzw. festziehen
    gruss