bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Limbach? - Wolfgang1302 22.10.2018
      [MOTOR] Re: Limbach? - axs 22.10.2018
      [MOTOR] Re: Limbach? - Knigge 22.10.2018
        [MOTOR] Re: Limbach? - steffen 23.10.2018
          [MOTOR] Re: Limbach? - Wolfgang1302 23.10.2018
            [MOTOR] Re: Limbach? - tdemän 23.10.2018

[MOTOR] Limbach?

geschrieben von Wolfgang1302 am 22.Oktober 2018 um 16:49:46 Uhr:

Hallo,
    mir wurde eine Tragkraftspritze (TS 16/8), die in Griechenland steht, zum Kauf angeboten. Sie stammt aus einem Magirus, der für den Zivilen Bevölkerungsschutz eingesetzt war. Mir wurde gesagt, dass bei diesen Fahrzeugen in der TS regelmäßig Motoren von Limbach eingebaut waren.
    Auf dem Typenschild der TS steht unter anderem Typ 16/8, Baujahr 1974, Nenndrehzahl 2139 U/min. Das Typenschild für den Motor selbst liegt mir nicht vor.
    Nur bei eigener Anreise nach Griechenland könnte ich abklären, ob ein VW- oder ein Limbachmotor verbaut ist.
    Meine Anfrage beim Hersteller der TS, nämlich KHD, war erfolglos.

Kann man aus den Daten erkennen, welcher Motor verbaut ist? Falls es ein Limbach wäre, wird es wg. des Baujahrs ein 1700er und kein 2000er Motor sein, oder?

Gruß
    Wolfgang

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Limbach?

geschrieben von axs am 22.Oktober 2018 um 19:56:15 Uhr:

Antwort auf: Limbach?, geschrieben von Wolfgang1302 am 22.Oktober 2018 um 16:49:46 Uhr:

Hallo Wolfgang,

der Limbach L200 (= 2 Liter) ist nach meiner Kenntnis ab 1982 gebaut worden, der L174 (= 1,7 Liter) wohl schon etwas früher - ab wann genau, weiß ich aber nicht.

Die o.g. Kürzel sind als Kennbuchstaben zusammen mit der Seriennummer unterhalb des Lichtmaschinenfußes eingeschlagen, daran kann man die Motoren am schnellsten erkennen.

Ansonsten noch zur Orientierung: Der L200 hat Einkanalzylinderköpfe und einen Einzelvergaser Solex 32 PCI; der L174 hat Doppelkanalzylinderköpfe und Doppelvergaser Weber 40 IDF.

Die von Dir genannte Nenndrehzahl 2.139U/min kommt mir allerdings sehr niedrig vor...der L200 ist mit 60PS bei 3.500U/min angegeben, der L174 mit 60PS bei 4.000U/min.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Grüße
    Axel

geschrieben von Knigge am 22.Oktober 2018 um 19:03:36 Uhr:

Antwort auf: Limbach?, geschrieben von Wolfgang1302 am 22.Oktober 2018 um 16:49:46 Uhr:

: Hallo,
    : mir wurde eine Tragkraftspritze (TS 16/8), die in Griechenland steht, zum Kauf angeboten. Sie stammt aus einem Magirus, der für den Zivilen Bevölkerungsschutz eingesetzt war. Mir wurde gesagt, dass bei diesen Fahrzeugen in der TS regelmäßig Motoren von Limbach eingebaut waren.
    : Auf dem Typenschild der TS steht unter anderem Typ 16/8, Baujahr 1974, Nenndrehzahl 2139 U/min. Das Typenschild für den Motor selbst liegt mir nicht vor.
    : Nur bei eigener Anreise nach Griechenland könnte ich abklären, ob ein VW- oder ein Limbachmotor verbaut ist.
    : Meine Anfrage beim Hersteller der TS, nämlich KHD, war erfolglos.

: Kann man aus den Daten erkennen, welcher Motor verbaut ist? Falls es ein Limbach wäre, wird es wg. des Baujahrs ein 1700er und kein 2000er Motor sein, oder?

Achtung! Aus Griechenland werden auch immer Busse, Typ4 Motoren etc angeboten, die nicht existieren und bei denen der Anbieter nach Erhalt einer geforderten Anzahlung sich verabschiedet....

geschrieben von steffen am 23.Oktober 2018 um 08:31:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Limbach?, geschrieben von Knigge am 22.Oktober 2018 um 19:03:36 Uhr:

Hi
    warum kaufst du keinen in deutschland , hab grad 3 stk dastehen sind immer noch zu finden ,
    oder ist die Pumpe sooooo billig , dann ists eigentlich egal
    die 16/8 gabs auch mit 126 er Motor
    hast du Bilder , geschraubte Ventildeckel?
    Benzinfilter?

geschrieben von Wolfgang1302 am 23.Oktober 2018 um 11:14:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Limbach?, geschrieben von steffen am 23.Oktober 2018 um 08:31:27 Uhr:

: Hi
    : warum kaufst du keinen in deutschland , hab grad 3 stk dastehen sind immer noch zu finden ,
    : oder ist die Pumpe sooooo billig , dann ists eigentlich egal
    : die 16/8 gabs auch mit 126 er Motor
    : hast du Bilder , geschraubte Ventildeckel?
    : Benzinfilter?

Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Den Anbieter aus Griechenland kenne ich seit langer Zeit. Er ist vertrauenswürdig, aber technisch völlig blank und keine ergiebige Quelle für Nachfragen. Für die Beantwortung von Fragen wie geschraubte Ventildeckel, Benzinpumpe etc. ist er überfordert. Ich versuche ihn jetzt dazu zu bringen, dass er die Motornummer am Lichtmaschinenfuß fotografiert.
    Die Limbachmotoren werden in Deutschland ab 3 T EURO angeboten. Der in Griechenland ist deutlich günstiger.
    Die angegebene Nenndrehzahl von 2130 U/min kommt mir auch sehr niedrig vor. Die Nenndrehzahl von VW-Industriemotoren und von Limbachmotoren liegen deutlich höher. Nachdem diese Angabe aber vom Typenschild stammt, habe ich sie erwähnt
    und gehofft, dass sie zur Klärung beiträgt.
    Gruß
    Wolfgang

geschrieben von tdemän am 23.Oktober 2018 um 21:16:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Limbach?, geschrieben von Wolfgang1302 am 23.Oktober 2018 um 11:14:44 Uhr:

: : Hi
    : : warum kaufst du keinen in deutschland , hab grad 3 stk dastehen sind immer noch zu finden ,
    : : oder ist die Pumpe sooooo billig , dann ists eigentlich egal
    : : die 16/8 gabs auch mit 126 er Motor
    : : hast du Bilder , geschraubte Ventildeckel?
    : : Benzinfilter?

: Hallo,
    : vielen Dank für die Hinweise.
    : Den Anbieter aus Griechenland kenne ich seit langer Zeit. Er ist vertrauenswürdig, aber technisch völlig blank und keine ergiebige Quelle für Nachfragen. Für die Beantwortung von Fragen wie geschraubte Ventildeckel, Benzinpumpe etc. ist er überfordert. Ich versuche ihn jetzt dazu zu bringen, dass er die Motornummer am Lichtmaschinenfuß fotografiert.
    : Die Limbachmotoren werden in Deutschland ab 3 T EURO angeboten. Der in Griechenland ist deutlich günstiger.
    : Die angegebene Nenndrehzahl von 2130 U/min kommt mir auch sehr niedrig vor. Die Nenndrehzahl von VW-Industriemotoren und von Limbachmotoren liegen deutlich höher. Nachdem diese Angabe aber vom Typenschild stammt, habe ich sie erwähnt
    : und gehofft, dass sie zur Klärung beiträgt.
    : Gruß
    : Wolfgang

Moin Wolfgang,
    Due Drehzahl wird von dem Pumpenteil kommen, sind meistens unter- oder übersetzt.
    Burn Erfolg, ich hatte Glück bei meinem Limbach :-)
    Gruß
    Christian