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    [MOTOR] 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - Butze 20.02.2019
      [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - Cherryfields 22.02.2019
        [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - jik 22.02.2019
          [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - jjh 22.02.2019
      [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - kaeferspezialist 21.02.2019
      [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht? - Steve_M 21.02.2019
      [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 geht - jh 20.02.2019
        [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 Update - butze 26.02.2019
      [MOTOR] Umbauen! - Goldy 20.02.2019
        [MOTOR] Re: Umbauen! - Eifelonkel 20.02.2019

       


    [MOTOR] 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    Moin zusammen,

    ich habe einen samtroten Käfer gekauft mit AB Motor, Doppelkanalköpfen und einem 34 PiCT-3 Vergaser. Ich wohne und schraube in Hannover/Schwarmstedt

    Gem. im Internet verfügbaren Listen ist der Vergaser für den Motor eigentlich nicht zugeordnet.

    Momentan hab ich den Motor draussen, werde ihn einmal abdichten und dann die Ventile einstellen usw. also erstmal einen Status in die Kiste bringen.

    Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird.

    Option 1: Vergaser zu groß => SlipIn 1600er verbauen, da Köpfe und Vergaser schon vorhanden
    Option 2: Vergaser passt, ggf. neu bedüsen und erstmal so fahren. Ggf kann hier jemand mit der korrekten Bedüsung dienen.


    Im nächsten Winter würde ich mir dann ggf. den Motor nochmal grundlegend vornehmen, so möchte ich jetzt erstmal schnellstmöglich auf die Straße. Der Wagen hat HU usw. alles kein Problem. Nur hab ich so adhoc bei der Überführung den Vergaser, welcher neu draufkam nicht einstellen können, so das die Fuhre am Leben bleibt an der Ampel.


    • Schrauberblog von mir

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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von Cherryfields am 22.Februar 2019 um 15:02:54 Uhr:

    Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    : Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird.

    Das Ausgehen hat nach meiner bescheidenen Meinung nichts mit dem Vergasertyp (31 oder 34) zu tun, und auch nicht mit dem Hubraum. Beim PICT-3 ist die Drosselklappe im Leerlauf geschlossen, das Gemisch kommt nur aus dem Leerlaufsystem, und das wiederum kann und muß man einstellen.

    Prognose: Nach dem Umbau auf 1600...1700 Kubik geht der Motor immer noch im Leerlauf aus...


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von jik am 22.Februar 2019 um 16:44:09 Uhr:

    Antwort auf: Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Cherryfields am 22.Februar 2019 um 15:02:54 Uhr:

    : : Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird.

    : Das Ausgehen hat nach meiner bescheidenen Meinung nichts mit dem Vergasertyp (31 oder 34) zu tun, und auch nicht mit dem Hubraum. Beim PICT-3 ist die Drosselklappe im Leerlauf geschlossen, das Gemisch kommt nur aus dem Leerlaufsystem, und das wiederum kann und muß man einstellen.

    : Prognose: Nach dem Umbau auf 1600...1700 Kubik geht der Motor immer noch im Leerlauf aus...


    Das sehe ich genauso. Wird wohl eher ein Problem beim Leerlaufabschaltventil
    oder bei der Chokeklappe in Zusammenhang mit der Kaltstartautomatik sein...


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von jjh am 22.Februar 2019 um 20:45:51 Uhr:

    Antwort auf: Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von jik am 22.Februar 2019 um 16:44:09 Uhr:

    sehe ich auch so,

    hat eine andere Ursache, z.B. wie "falsche Luft", Saugrohrabdichtung....uv.m


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von kaeferspezialist am 21.Februar 2019 um 13:34:38 Uhr:

    Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    Moin zurück,
    wie einige Schrauber und Mitforisten schon angemerkt haben, passt das Saugrohr vom 1600er und 34er Vergaser nicht zu den Teilen vom 1300er. Da ist das Saugrohr (inkl. der Alustücke links und rechts) kleiner, da passt der 34er Vergaser nicht drauf. Umgekehrt auch, ein 31er Vergaser passt nicht auf Dein Saugrohr.

    Variante 1: (die günstige) Saugrohr auf Falschluft prüfen, neue Dichtungen und versuchen, den 34er Vergaser abzustimmen. Ich hatte mal die gleiche Konstellation, hat problemlos gelaufen.

    Variante 2: Du besorgst Dir einen 31 PICT 4 Vergaser und das passende Saugrohr für einen AB/AR Motor. Dann isses original und leicht abzustimmen.

    Variante 3: (die teure) 1600er Kolben und Zylinder verbauen und geeignete Köpfe besorgen. Die 1300er Köpfe sind meist gerissen und wenn man die auf das 1600er Maß aufspindelt, ist die Verdichtung viel zu hoch, da der Brennraum dieser Köpfe deutlich kleiner ist. Für den Alltagsbetrieb ohne externen Ölkühler eigentlich nicht zu empfehlen. Hatte ich auch schon durch.

    Bei letzterem ist es sowieso sinnvoll, den ganzen Block aufzumachen, erfahrungsgemäß machen die alten Lager den Bumms von neuen 1600er Kolben es nicht lange mit. Und dann sind wir bei der ganzen Motorrevision mit Lagergasse spindeln usw.

    Just my 2 Cents

    Gruß
    Stefan


    : Moin zusammen,

    : ich habe einen samtroten Käfer gekauft mit AB Motor, Doppelkanalköpfen und einem 34 PiCT-3 Vergaser. Ich wohne und schraube in Hannover/Schwarmstedt

    : Gem. im Internet verfügbaren Listen ist der Vergaser für den Motor eigentlich nicht zugeordnet.

    : Momentan hab ich den Motor draussen, werde ihn einmal abdichten und dann die Ventile einstellen usw. also erstmal einen Status in die Kiste bringen.

    : Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird.

    : Option 1: Vergaser zu groß => SlipIn 1600er verbauen, da Köpfe und Vergaser schon vorhanden
    : Option 2: Vergaser passt, ggf. neu bedüsen und erstmal so fahren. Ggf kann hier jemand mit der korrekten Bedüsung dienen.

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    : Im nächsten Winter würde ich mir dann ggf. den Motor nochmal grundlegend vornehmen, so möchte ich jetzt erstmal schnellstmöglich auf die Straße. Der Wagen hat HU usw. alles kein Problem. Nur hab ich so adhoc bei der Überführung den Vergaser, welcher neu draufkam nicht einstellen können, so das die Fuhre am Leben bleibt an der Ampel.


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?

    geschrieben von Steve_M am 21.Februar 2019 um 06:16:58 Uhr:

    Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    Hi,

    wenn er eh gerade draußen ist:
    1641 Slip In, Verichtung auf 8,5:1 anpassen und Spaß haben.
    Einen auf die Weise leicht modifizierten 1300er hatte ich mal im Mex und das machte echt Spaß!
    Viele Grüße
    Stefan

    : Moin zusammen,

    : ich habe einen samtroten Käfer gekauft mit AB Motor, Doppelkanalköpfen und einem 34 PiCT-3 Vergaser. Ich wohne und schraube in Hannover/Schwarmstedt

    : Gem. im Internet verfügbaren Listen ist der Vergaser für den Motor eigentlich nicht zugeordnet.

    : Momentan hab ich den Motor draussen, werde ihn einmal abdichten und dann die Ventile einstellen usw. also erstmal einen Status in die Kiste bringen.

    : Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird.

    : Option 1: Vergaser zu groß => SlipIn 1600er verbauen, da Köpfe und Vergaser schon vorhanden
    : Option 2: Vergaser passt, ggf. neu bedüsen und erstmal so fahren. Ggf kann hier jemand mit der korrekten Bedüsung dienen.

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    : Im nächsten Winter würde ich mir dann ggf. den Motor nochmal grundlegend vornehmen, so möchte ich jetzt erstmal schnellstmöglich auf die Straße. Der Wagen hat HU usw. alles kein Problem. Nur hab ich so adhoc bei der Überführung den Vergaser, welcher neu draufkam nicht einstellen können, so das die Fuhre am Leben bleibt an der Ampel.


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 geht

    geschrieben von jh am 20.Februar 2019 um 18:49:56 Uhr:

    Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    : Hallo,

    habe auch auf einen 1300 AB Motor 1600 Saugrohr un 34 Vergaser verbaut, Zuündung 10 grad vor Ort
    keine Probleme, gemessene Leitung beim ADAC genau 50, 8 PS.
    Hat mich gewundert aber stimmt. Protokoll habe ich heute noch.
    Prüfe mal alle Saugrohrdichtungen


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    [MOTOR] Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 Update

    geschrieben von butze am 26.Februar 2019 um 20:31:41 Uhr:

    Antwort auf: Re: 1300er AB mit 34 PICT 3 geht, geschrieben von jh am 20.Februar 2019 um 18:49:56 Uhr:

    Moin zusammen, hatte leider auf der Arbeit keine Zeit zum Tippen und vom Telefon geht es nicht gut.

    Aaaalso:
    Falschluft - möglich, bereits der Pömpel im Saugrohr unterm Vergaser saß sehr sehr lose.
    Köpfe/Ansaugrohr usw . dürfte alles schon 1600er sein, Vergaser passt ja dazu, Köpfe usw auch.
    Dazu kommt aber, nachdem ich die Köpfe demontiert hatte, zeigt sich ein Kolbendurchmesser von 85,5mm also haben wir damit einen AB Rumpf und ansonsten einen kompletten 1600er vorliegen soweit ich mich belesen und vergleichen konnte.
    Köpfe sind sauber und Ventile neu eingeschliffen.
    Kolbenringe im Zulauf
    Hohngerät ebenso. Wenn es so wieder zusammen ist, sollte es mit dem sauberen Einstellen und Falschluft usw wohl erledigt sein.


    • www.grauerjoker.wordpress.com

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    [MOTOR] Umbauen!

    geschrieben von Goldy am 20.Februar 2019 um 15:59:49 Uhr:

    Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:

    Also ich sehe da nur zwei sinnvolle Lösungen: Entweder du baust den Motor auf 1600 ccm um und lässt den Vergaser drauf oder du besorgst dir einen 31er Vergaser und baust den drauf.
    Dann hast du auf jeden Fall etwas Funktionierendes.

    Grundsätzlich würde ich zu PICT 4-Vergaser raten. Bin mir jetzt aber aus dem Bauch heraus nicht sicher, ob du dann auch ein anderes Luftfiltergehäuse brauchst. Meine Erfahrung ist, dass ein Vierer einen guten viertel Liter weniger Sprit braucht, als ein Dreier.
    FF


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    [MOTOR] Re: Umbauen!

    geschrieben von Eifelonkel am 20.Februar 2019 um 17:26:31 Uhr:

    Antwort auf: Umbauen!, geschrieben von Goldy am 20.Februar 2019 um 15:59:49 Uhr:

    Hallo,
    die 1600er Zylinder passen zwar ins Motorgehäuse aber nicht in die Bohrung der Zylinderköpfe. Da gebrauchte Köpfe sowieso immer geplant werden sollten kann man die auch direkt aufbohren lassen. Das kostet nicht viel mehr.
    Solltest du den Hubraum erweitern wollen dann achte bitte auf Risse in den Köpfen. 1300er Doppelkanalköpfe sind zu 80 Prozent immer gerissen.
    Wenn der Motor mechanisch ohne Probleme läuft würde ich erstmal nur Saugrohre und Vergaser tauschen und fahren. Sind nur sechs PS Unterschied.
    Gruß, Stephan


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