bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Welche Alufelgen auf US Cabrio - Samot35 23.06.2019
      [FAHRWERK] Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio - rennkaefer 23.06.2019
      [FAHRWERK] Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio - dersamtrote 23.06.2019
        [FAHRWERK] Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio - Samot35 23.06.2019
      [FAHRWERK] Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio - lothar 23.06.2019

[FAHRWERK] Welche Alufelgen auf US Cabrio

geschrieben von Samot35 am 23.Juni 2019 um 13:05:33 Uhr:

Hi!
    Ich möchte gerne die ATS Classic Alufelgen in 5,5x 15 auf meinem US Cabrio (TROMMELN vorne!!)
    Soweit mir bekannt ist gibt es die für den Käfer in ET 25 und ET 34. hergestellt werden sie wohl nur noch in ET 25 (auch mit entsprechender ABE)
    Bei ATS gibt’s die in Silber/schwarz. Bei Memminger in Silber/poliert.
    Mein Teifenhändler riet mir davon ab sie zu kaufen, da es trotz ABE Probleme gäbe und Sie am Radhaus schleifen würden.
    Montiert sind 195/65 15 Reifen. Wer hat Erfahrung und die Räder schon mal am US Cabrio 1303 bj. 76 montiert? Oder müsste ich vorher auf Scheibenbremse umbauen?
    Meine Lemmerz stahlsportfelgen passen. Sie stehen allerdings nach außen etwas vor. Die lauffläche ist aber abgedeckt. Die ET finde ich an dieser Felge nicht!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio

geschrieben von rennkaefer am 23.Juni 2019 um 17:39:13 Uhr:

Antwort auf: Welche Alufelgen auf US Cabrio , geschrieben von Samot35 am 23.Juni 2019 um 13:05:33 Uhr:

Hallo habe auch einen 1303 von 74 mit Zahnstangenlenkung und vorne 5,5x15 ET34 mit 185/60R15 Reifen und hinten 7x15 ET15 mit 195/65R15. Vorne passen unter die Serienflügel nur die Felgen mit 34 Einpresstiefe hinten ist es kein problem mit dem breiten felgen und Reifen.

Gruss Ralf

: Hi!
    : Ich möchte gerne die ATS Classic Alufelgen in 5,5x 15 auf meinem US Cabrio (TROMMELN vorne!!)
    : Soweit mir bekannt ist gibt es die für den Käfer in ET 25 und ET 34. hergestellt werden sie wohl nur noch in ET 25 (auch mit entsprechender ABE)
    : Bei ATS gibt’s die in Silber/schwarz. Bei Memminger in Silber/poliert.
    : Mein Teifenhändler riet mir davon ab sie zu kaufen, da es trotz ABE Probleme gäbe und Sie am Radhaus schleifen würden.
    : Montiert sind 195/65 15 Reifen. Wer hat Erfahrung und die Räder schon mal am US Cabrio 1303 bj. 76 montiert? Oder müsste ich vorher auf Scheibenbremse umbauen?
    : Meine Lemmerz stahlsportfelgen passen. Sie stehen allerdings nach außen etwas vor. Die lauffläche ist aber abgedeckt. Die ET finde ich an dieser Felge nicht!

geschrieben von dersamtrote am 23.Juni 2019 um 13:41:00 Uhr:

Antwort auf: Welche Alufelgen auf US Cabrio , geschrieben von Samot35 am 23.Juni 2019 um 13:05:33 Uhr:

Hallo Samot35.

Auf dein 1303 Cabrio Bj. '76 müssen, bei Serienkotflügeln an der Vorderachse, eigentlich ATS Alufelgen mit einer Einpresstiefe von 34mm montiert werden. Alle 1303 mit der "modernen" Vorderachse, sprich mit Zahnstangenlenkung und Querlenkern aus Stahl, benötigen diese Einpresstiefe. An der Hinterachse kannst du auch Alufelgen in 5,5 x 15 mit ET 25 montieren bzw. 7,0 x 15 mit ET16.
    Es sind etliche Käfer auch mit 5,5 x 15 Felgen mit ET 25 bzw. ET 27 an der Vorderachse unterwegs, allerdings besteht dabei immer die Gefahr, dass die Reifen "überstehen" bzw. im Kotflügel schleifen. Außerdem gibt es immer noch Prüfer, die sich auskennen und die Eintragung verweigern.
    Passende Felgen für deinen Käfer solltest du hier im bugnet oder den dir sicherlich bekannten Plattformen finden. ;-)

Viel Erfolg dersamtrote

• https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ats-classic-5-5j-x-15-kaefer-1200-1300-1302-1303-1500-1600-abe-h/1131065966-223-4574

geschrieben von Samot35 am 23.Juni 2019 um 14:01:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Welche Alufelgen auf US Cabrio , geschrieben von dersamtrote am 23.Juni 2019 um 13:41:00 Uhr:

:
    : Hallo Samot35.

: Auf dein 1303 Cabrio Bj. '76 müssen, bei Serienkotflügeln an der Vorderachse, eigentlich ATS Alufelgen mit einer Einpresstiefe von 34mm montiert werden. Alle 1303 mit der "modernen" Vorderachse, sprich mit Zahnstangenlenkung und Querlenkern aus Stahl, benötigen diese Einpresstiefe. An der Hinterachse kannst du auch Alufelgen in 5,5 x 15 mit ET 25 montieren bzw. 7,0 x 15 mit ET16.
    : Es sind etliche Käfer auch mit 5,5 x 15 Felgen mit ET 25 bzw. ET 27 an der Vorderachse unterwegs, allerdings besteht dabei immer die Gefahr, dass die Reifen "überstehen" bzw. im Kotflügel schleifen. Außerdem gibt es immer noch Prüfer, die sich auskennen und die Eintragung verweigern.
    : Passende Felgen für deinen Käfer solltest du hier im bugnet oder den dir sicherlich bekannten Plattformen finden. ;-)

: Viel Erfolg dersamtrote

Danke!
    Die Annonce hatte ich schon gesehen. War mir nur nicht unklaren, ob die passen oder nicht. Umtausch ist ja nicht möglich!
    Auch nicht bei den Neuen, die ca. 1200€ kosten, bei Memminger noch mehr!
    Aber auch die meinten die ET25 würden nicht passen. Die Memminger Cabrios haben übrigens um 1,5 cm verbreiterte kotflügel!

geschrieben von lothar am 23.Juni 2019 um 13:36:17 Uhr:

: Ich möchte gerne die ATS Classic Alufelgen in 5,5x 15 auf meinem US Cabrio (TROMMELN vorne!!)
    : Soweit mir bekannt ist gibt es die für den Käfer in ET 25 und ET 34. hergestellt werden sie wohl nur noch in ET 25 (auch mit entsprechender ABE)
    : Bei ATS gibt’s die in Silber/schwarz. Bei Memminger in Silber/poliert.
    : Mein Teifenhändler riet mir davon ab sie zu kaufen, da es trotz ABE Probleme gäbe und Sie am Radhaus schleifen würden.
    : Montiert sind 195/65 15 Reifen. Wer hat Erfahrung und die Räder schon mal am US Cabrio 1303 bj. 76 montiert? Oder müsste ich vorher auf Scheibenbremse umbauen?

: Meine Lemmerz stahlsportfelgen passen. Sie stehen allerdings nach außen etwas vor. Die lauffläche ist aber abgedeckt. Die ET finde ich an dieser Felge nicht!

Hallo Samot35,
    den Teil mit ATS kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, passt es mit den 195/65 15 Reifen auf Lemmerz. Google doch mal die KBA Nr., dann weißt Du auch die ET...