bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[LENKUNG] Traggelenk - zwierbel 09.03.2020
      [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - Detlef 10.03.2020
        [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - zwierbel 11.03.2020
          [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - Detlef 12.03.2020
            [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - zwierbel 12.03.2020
              [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - Jonas Kessler 13.03.2020
                [LENKUNG] Re: Traggelenk T2 - Jonas Kessler 13.03.2020
      [LENKUNG] Re: Traggelenk - Eifelonkel 09.03.2020

[LENKUNG] Traggelenk

geschrieben von zwierbel am 09.Maerz 2020 um 11:41:06 Uhr:

Hallo zusammen,
    Bei meinem T2 wurde eine VVA eingebaut. Die Traggelenke wurden dabei auch erneuert. Aber so wie es zur Zeit aussieht, wurden diese nicht in der korrekten Lage eingepresst. Kann man die Gelenke auspressen und in der richtigen Lage wieder einpressen oder gleich neue nehmen? Der Fehler hat sich erst mit dem Fahren bemerkbar gemacht, da er sehr steif war und kaum federte. Von da her, habe ich die Befürchtung, dass das Gelenk die Führung in Mitleidenschaft gezogen haben könnte...

Besten Dank für eure Meinungen.

zwierbel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[LENKUNG] Re: Traggelenk T2

geschrieben von Detlef am 10.Maerz 2020 um 10:33:40 Uhr:

Antwort auf: Traggelenk, geschrieben von zwierbel am 09.Maerz 2020 um 11:41:06 Uhr:

Hallo,

beim T2 werden die Gelenke verstemmt. Das bedeutet definitiv einmalige Nutzung. Die gehen i.d.R. nicht zerstörungsfrei raus.

Der Preis für neue ist überschaubar. Das korrekte Verstemmen (Spezialwerkzeug) beherrschen nicht viele.

Wie hast Du denn die nicht korrekte Lage festgestellt?

Grüße

geschrieben von zwierbel am 11.Maerz 2020 um 21:22:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Traggelenk T2, geschrieben von Detlef am 10.Maerz 2020 um 10:33:40 Uhr:

Als ich den Bus abholte hat sich die Lenkung für mich komisch angefühlt. Schlechter geradeauslauf (ständig links-rechts korrigieren). Und bei kleinen Schlaglöchern schüttelte es den ganzen Bus durch. Habe zuerst an eine nicht korrekt eingestellte Vorspannung der Drehstäbe gedacht. Bei Gesprächen kam mir der Gedanke, dass die Traggelenke vielleicht falsch eingepresst wurden. Ein Blick unter den Bus verstärkten diesen Verdacht. Am Freitag gehts zurück in die Werkstatt. Mal schauen, was Sie dort dazu sagen...

: Hallo,

: beim T2 werden die Gelenke verstemmt. Das bedeutet definitiv einmalige Nutzung. Die gehen i.d.R. nicht zerstörungsfrei raus.

: Der Preis für neue ist überschaubar. Das korrekte Verstemmen (Spezialwerkzeug) beherrschen nicht viele.

: Wie hast Du denn die nicht korrekte Lage festgestellt?

: Grüße

geschrieben von Detlef am 12.Maerz 2020 um 13:13:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Traggelenk T2, geschrieben von zwierbel am 11.Maerz 2020 um 21:22:04 Uhr:

: Als ich den Bus abholte hat sich die Lenkung für mich komisch angefühlt. Schlechter geradeauslauf (ständig links-rechts korrigieren).

Das hatte ich auch, wurde durch Achsüberholung vorn noch schlimmer. Lag aber an völlig verschlissenen hinteren Drehstablagern. Das ist beim T2 echt übel.

:Und bei kleinen Schlaglöchern schüttelte es den ganzen Bus durch.

Das wiederum könnten schwergängige Gelenke sein, was aber auch eine sehr schwergängige Lenkung bedeuten würde.

: Habe zuerst an eine nicht korrekt eingestellte Vorspannung der Drehstäbe gedacht.

Das ist beim T2 nicht an den Tragarmen einstellbar.

:Bei Gesprächen kam mir der Gedanke, dass die Traggelenke vielleicht falsch eingepresst wurden. Ein Blick unter den Bus verstärkten diesen Verdacht.

Man kan das an der Markierung normaler Weise gut erkennen. Berichte mal, was war.

geschrieben von zwierbel am 12.Maerz 2020 um 18:03:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Traggelenk T2, geschrieben von Detlef am 12.Maerz 2020 um 13:13:15 Uhr:

: :Bei Gesprächen kam mir der Gedanke, dass die Traggelenke vielleicht falsch eingepresst wurden. Ein Blick unter den Bus verstärkten diesen Verdacht.

: Man kan das an der Markierung normaler Weise gut erkennen. Berichte mal, was war.

ja ich hab schon unter den Bus geschaut, und siehe da, bei 3 von 4 Traggelenken fluchtet die Markierung nicht... Darum ja meine Frage: ob man die Gelenke nach dem Auspressen nochmals verwenden kann. Nun ist aber für mich klar, dass die Werkstatt die Gelenke auf eigene Rechnung neu macht inkl. Achsvermessung etc...

geschrieben von Jonas Kessler am 13.Maerz 2020 um 07:28:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Traggelenk T2, geschrieben von zwierbel am 12.Maerz 2020 um 18:03:32 Uhr:

Man muss dem ausführenden Mechaniker vorher persönlich erklären, wie das mit dem korrekten Einpressen geht. Selbst bei VW weiß das heute keiner mehr.

Beim Bus kommt erschwerend hinzu, dass anscheinend alle neu erhältlichen Traggelenke zu stramm sind und sich als unfahrbar erweisen haben.

geschrieben von Jonas Kessler am 13.Maerz 2020 um 07:30:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Traggelenk T2, geschrieben von Jonas Kessler am 13.Maerz 2020 um 07:28:19 Uhr:

noch was vergessen: Ein paar Grad Winkelabweichung sind oft unvermeidlich, da die alten Gelenke schon eine "Verzahnung" in die Aufnahme gedrückt haben, die nicht mit den den neuen Gelenke übereinstimmen muss. Wo die zulässige Toleranz liegt, ist vermutlich nie definiert worden.

[LENKUNG] Re: Traggelenk

geschrieben von Eifelonkel am 09.Maerz 2020 um 11:56:05 Uhr:

Antwort auf: Traggelenk, geschrieben von zwierbel am 09.Maerz 2020 um 11:41:06 Uhr:

Hallo,
    also ich würde auf jeden Fall neue Traggelenke kaufen.
    Wenn die Gelenke falsch eingepresst wurden dann sind die nach ein paarmal aus und einfedern nicht mehr in Ordnung. Außerdem überstehen die Gelenke das Auspressen so gut wie nie.
    Gruß Stephan